Alesis MultiMix16 Firewire funktioniert nicht auf meinem neuen Rechner

  • Ersteller JohnBecker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnBecker

Registriert
05.07.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit dem Alesis MultiMix 16 Firewire auf meinem neuen Rechner.

Daten:
Windows 7 64 Bit
Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
6,00 GB RAM
NVIDIA GeForce GT 420
Cubase 6

Der Mischer funktioniert auf meinem Macbook mit Cubase 6 einwandfrei, also kann es nicht am Mischer bzw. am Firewire Kabel oder an Cubase 6 liegen vermute ich mal.


Also:

Der Mischer wird von Windows erkannt, habe auch die neuesten Treiber für Windows 7 64 Bit.

Sobald ich in Cubase nun zum ASIO Alesis Firewire in den Geräteeinstellungen wechsel wird das Programm extrem langsam: Bei jedem einzelnen Klick dauert es mehrere Sekunden, bis was passiert.

Wenn ich den Mischer in Reaper benutzen will gibt's ebenfalls Probleme: Sobald ich den ASIO Treiber auswähle und einer Spur im Programm ein Line-In des Mischer zuweisen möchte erscheint eine Meldung:

There was an error while opening your audio hardware:
Error getting ASIO samplerate
Would you like to view your audio device configuration?

Dann komme ich halt wieder in die Audio Einstellungen.

Eine weitere Sache: Benutze folgende Firewire Karte:
http://www.alternate.de/html/product/EXSYS/Dual_Chip_FireWire_Karte/251882/?

In dem Rechner sind leider nur noch PCI-E x1 Slots frei, daher blieb keine andere Möglichkeit.
Kann es sein, dass die Karte dafür in irgendeiner Weise nicht geeignet bzw. zu langsam ist? Die theoretische Geschwindigkeit laut Alternate reicht ja aus, um ein Firewire 400 Gerät in voller Geschwindigkeit zu nutzen. (# Datenrate: 50.0 MB/s steht da ja, also 400.0 MBit/s, was Firewire 400 entspricht, richtig?)
Edit: Die Steckplätze sind PCIe 2, laut Wikipedia schafft der x1 Steckplatz 500.0 MBit/s. Müsste also auch reichen.

Die Karte wurde auf jeden Fall von Win7 erkannt und die Treiber dazu installiert, im Geräte-Manager steht "Das Gerät funktioniert einwandfrei", die Treiber sind auch auf dem neuesten Stand.

Was ebenfalls auffällt: Sobald über die Karte eine Firewire-Verbindung zum Mischer besteht, rauschen die Boxen am Main Mix Out sehr extrem. Wenn ich die Verbindung trenne ist das Rauschen weg. Das Problem tritt auch nur an meinem neuen Rechner auf, am Macbook bzw. an meinem alten PC gab's keine Probleme in der Hinsicht.

Kann es auch sein, dass die Probleme auftauchen, weil etwas mit der Karte nicht in Ordnung ist?
Die Karte ist ebenfall neu, habe sie vorher noch nie benutzt, habe auch kein anderes Firewire-Gerät hier, mit dem ich die Karte testen könnte.


Hat irgendjemand eine Idee?

Danke im Voraus

Gruß
Julian
 
Leider habe ich keine Idee - aber warum musst Du das heute noch mal posten?

Wenn mir was einfällt, werde ich es in Deinen ersten Thread zu dem Thema schreiben.
 

Stimmt, du hast einen 2ten Thread zum gleichen Thema aufgemacht ;)

Mach doch bitte in deinem ersten Thread weiter, danke!

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
737
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben