Kreativmodus - immer on, Wennkeine Zeit ist

A

A-rtur

Reaktionen
202
auf der Arbeit kommen einem immer geniale Ideen für den nächsten track, doch kommt man nach Hause,ist man nur noch müde. Und wenn nicht,setzt man sich ran und sieht die leere daw und denkt sich: och nöööö , wird heute eh nichts draus, ich verschiebe es aufs we. Am Wochenende sind dann die kreativen Ideen wieder weg und man hat eh grad keine Lust

• Danke
Reaktionen: rho
Aufschreiben, aufzeichnen, ins Handy tröten...gibts doch tausend Möglichkeiten?
Manchmal macht man sich aber auch selbst was vor und so genial sind die kreativen Ideen dann doch nicht - geht mir zumindest immer mal so.
Und die leere DAW...das ist wie ein leeres Blatt Papier. Kann schon demotivieren.
Im Zeeifelsfall erstmal einfach drauflos machen, weniger denken und weniger zensieren.
Aussortiert wird später.

Lol kenn ich. Vor allen Dingen klingt das Lied im Kopf schon dermaßen saugeil, und wenn man sich an die DAW setzt und die ersten trockenen Pling Plong Töne einhackt frustriert das auch.

und wenn man sich an die DAW setzt und die ersten trockenen Pling Plong Töne einhackt frustriert das auch.
genau das. Oder in meinem Falle: ein schlichtes Sägezahn im Vakuum. Das macht seelisch irgendwie einsam und depressiv

Das mit dem aufschreiben klappt nicht:D ich vergesse die Ideen ja nicht. Habe nun die Idee, immer das vorherige fertige Projekt zu nehmen, als neues Projekt abspeichern und dort alles umändern, Hauptsache ich sehe das vacuum des programns nicht. Die Vorstellung, nach einer schönen Kick zu suchen von 4000 Kick samples. Nehmen wir doch wieder die kick07, die snare02 und hihat32.... oh goooott

Die Vorstellung, nach einer schönen Kick zu suchen von 4000 Kick samples
Da würd´ ich ausmisten. Selbst n 1/4 davon reicht fürn ganzes Prodjuzah-leben.;)

@Topic: Kenn ich, unterschreib´ ich. Hab mir schon überlegt, einen auf arbeitslos und spass dabei zu machen, damit ich auch Zeit hab falls die Kreativität gerade mal aufschlägt. o_O :cool:. Nur doof wenn ich dann grad beim obligatorischen Termin aufm Amt sitze :p.

Habe nun die Idee, immer das vorherige fertige Projekt zu nehmen, als neues Projekt abspeichern und dort alles umändern,
Gute Idee. Wenn es mit "blank paper" nicht klappt, dann eben so.

Da würd´ ich ausmisten. Selbst n 1/4 davon reicht fürn ganzes Prodjuzah-leben.;)
Kicks und ähnliches gleich am Anfang zu suchen, habe ich mir abgewöhnt. Länger als eine Minute darf das bei mir nicht mehr dauern. Gibt´s einfach nicht.

Wenn die erste Aktion das Suchen eines Kicksamples ist, dann suche ich nicht nach der perfekten, sondern nach einer, die mich anzeckt und animiert weiterzumachen. Ob eine Kick "perfekt" ist, weiß man doch sowieso erst im Kontext.

beim ideen-quickmodus nehm ich das eingebaute laptop-mikro und spiel schnell mit der akustik-klampfe rein.

beim mockup-modus nehm ich die erstbesten effekte und nehme mit e-git und bass loops auf, die ich dann später verfeinere...

beim release-modus wird alles auf den finalen sound optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich bin ich aber ähnlich gepolt und kenne die Problematik. Wobei es weder an Ideen noch "knowhow" mangelt, sondern an Entschlossenheit bzw. dem Willen, da die nötige Energie ´reinzustecken. "Pfff, machste morgen..."

einfach delay und reverb auf den sägezahn und schon kommt leben in die bude ;)
bei kick samples einfach das nehmen welches ganz oben ist und halbwegs passt und später eventuell ersetzen, wenns net passt. :D

schnell die idee einhämmern und ca 10 minuten nach öffnen der daw steht der erste loop.
aber wenn man natürlich so rangeht "wird heut eh nix" dann wird das zur selbsterfüllenden prophezeiung und es wird tatsächlich nix. :/

einfach kopf aus, machen und sich freuen über den ganzen freiraum den ein neues projekt einen bietet :)

einfach kopf aus, machen
Funktioniert bei mir genau so. Dazu braucht es aber ein gewisses "mindset". Ich gehe nur noch an den Computer, wenn ich dieses habe. Sonst kommt auch nur schlechte Laune bei herum.

yep mit falschen mindset ist nicht so gut, kenn das von anderen sachen, da steigert man sich echt schnell in die miese laune rein. :/

und wenn man sich an die DAW setzt und die ersten trockenen Pling Plong Töne einhackt frustriert das auch.
genau das. Oder in meinem Falle: ein schlichtes Sägezahn im Vakuum. Das macht seelisch irgendwie einsam und depressiv
Erst mal nur am Klavier den Song so aufbauen, dass er nur auf diesem Instrument schon funktioniert. Dazu muss man auch nicht in Echtzeit was einspielen können. Außer für reine "Geräuschmusik" geht das für so ziemlich alles. Selbst von minimalistischen Techno-Klassikern gibt's Klavierversionen, siehe Pianisten/Arrangeure wie Francesco Tristano oder Christian Prommer. (Und selbst bei Geräuschmusik geht das mit präpariertem Klavier ;) )

Ich versuche da recht emotionslos ´ranzugehen. Schlechte Laune ist natürlich tödlich, aber zu gute Laune auf Dauer auch, also bei mir zumindest. Einfach machen, ohne zu zweifeln oder überschwänglich zu werden, klappt am besten. Bin halt nur meistens nicht so drauf.

yep ich bin da meistens auch ganz emotionslos bei der sache, klar es macht irgendwo spaß, aber megaeuphorisch bin ich selten, aber ich ärger mich auch eigentlich nicht wirklich wenn etwas nicht so klingt wie gedacht, einfach so lange schrauben bis es passt, vielleicht kommt auch was anderes raus als gedacht was brauchbar ist, das ist auch ok :)

vielleicht kommt auch was anderes raus als gedacht
Immer!:D

Erst mal nur am Klavier den Song so aufbauen, dass er nur auf diesem Instrument schon funktioniert.
Das hilft natürlich auch, also einen groben Fahrplan haben. Bin da eher chaotisch unterwegs, habe aber immer ein kleines Zwischenziel vor Augen. Kann ich keins entdecken ( oder fehlen mir die Eier, es umzusetzen ), wird der nächste Track geöffnet. Kommt auch da nichts, wird bald der Computer ausgemacht.

Hab mir schon überlegt, einen auf arbeitslos und spass dabei zu machen, damit ich auch Zeit hab falls die Kreativität gerade mal aufschlägt. o_O :cool:. Nur doof wenn ich dann grad beim obligatorischen Termin aufm Amt sitze :p.
Ist dann auch was blöd finanziell gesehen. Aber diese sklaverei ist echt ne lebensverschwendung

Das Thema gab's hier übrigens kürzlich schon (sicher auch nicht zum ersten Mal):
Ideen aus dem Kopf umsetzen
https://recording.de/threads/ideen-aus-dem-kopf-umsetzen.206275

habe aber immer ein kleines Zwischenziel vor Augen.
Sollte eigentlich reichen, um damit dann am Klavier rumzuspielen..
Aah, interressanter Thread. Vor allem dein Post. "Momentum durch Beständigkeit", danke!

Das mit dem Zwischenziel ist anders gemeint. Ich meine direkt beim Machen. Da wird nicht Herumgeeiert, sondern immer ein relativ klar benennbares Ziel verfolgt. Ist aber blöd zu erklären, da es auch nun nicht soo steif ist. Kopfsachen halt.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben