aber ziellos irgendwas machen?
hm ne da wüsste ich ja garnicht was man da tun soll.
man hat doch ganz konkret ne idee was man tun will wenn man die DAW aufmacht, oder etwa nicht?
Ist bei mir ganz verschieden. Manchmal habe ich schon eine Idee, hab die Harmonien, die Melodie usw. schon per Gitarre, oder Piano entwickelt und muss den Song quasi nur noch in der DAW umsetzen. Das ist schon fast eher eine rein technische Sache.
Ich mag es aber auch, wenn ich mich einfach treiben lasse. DAW öffnen, irgendein VSTi laden, bissel rumspielen, so greift eins ins andere.
Hab ich dann ne Idee, kann es durchaus sein, dass diese wieder mehrmals verworfen wird und einer anderen Idee weicht.
Der Song entwickelt sich oft quasi aus dem Nichts, vielleicht nur aus einem einzelnen Klang heraus, aus einer einzigen Note...
Manchmal spiele ich auch zb. 5 Std. in der DAW herum, hab Spaß und irgendwann keine Lust mehr. Dann mache ich die DAW einfach zu,
ohne die 5 Std. zu speichern. Ich denke mir geht es oft um das musizieren an sich und weniger um ein Ergebnis für die Öffentlichkeit.
Ist keine verschenkte Zeit, denn die 5 Std. geben mir dann trotzdem viel, ich kann abschalten, entspannen, Gefühlen freien Lauf lassen usw.