Kraftwerk "We Are The Robots" Vocoder?

Da hab ich aus Vocodex schon geilere Sachen raus bekommen.

Ja, aber erst 20 bzw. 34 Jahre später. Kluge Erkenntniss...
Ja, ich bin halt Schlaufuchs.
Fragt sich nur, warum man heute noch danach fragt.

Weil man's mag?
Wow, noch ein Schlaufuchs. :)



Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß man mit etwas Trial and Error ähnliche Ergebnisse mit entsprechend vielseitigen modernen Vocodern hin bekommen kann. Das klingt halt jetzt echt nicht so sonderlich special/kompliziert

Nebst Vocoding kann man auch noch folgende Tools verwenden, um coole Roboter-Stimmen hin zu bekommen:
- beliebige Speech Synthesizer
- Melodyne
- Delay mit sehr kurzen Zeiten
- Resampling und Granularsynthese
- Bit Crushing und sonstige Verzerrungen
- etc.

Wenn man all diese Tools benutzt und versucht, in die Richtung der Kraftwerk-Roboter-Stimmen zu arbeiten, kommt am Ende wahrscheinlich etwas ähnliches raus, was aber noch cooler klingt.
 
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß man mit etwas Trial and Error ähnliche Ergebnisse mit entsprechend vielseitigen modernen Vocodern hin bekommen kann. Das klingt halt jetzt echt nicht so sonderlich special/kompliziert

Nun, dann hast Du aber die Eingangsfragestellung überlesen. Kraftwerk nutzen übrigens als Software-Vocoder zumindest live wohl den VirSyn Vocoder (vielleicht aus gutem Grunde keinen von Image-Line ;-) ):

http://www.virsyn.de/en/E_Products/E_MATRIX/e_matrix.html

Man fragt auch heute danach, weil man den Klang eben heute auch mag. Oder wieso meinst Du werden heute so viele (Pseudo-) Retro-PlugIn´s auf den Markt geschmissen und verkauft wie z.B. dieses hier: http://www.image-line.com/documents/sawer.html ?
 
Du hast mal wieder nicht verstanden, worum es geht.

Übrigens ist zumindest die in FLStudio integrierte Version des Vocodex sehr stabil.
 
Du hast mal wieder nicht verstanden, worum es geht.

Dann freu´ Dich doch, dass Du in diesem Thread scheinbar nicht so einsam bist... ;-)

Natürlich bekommt man mit den von Dir genannten Sachen ähnliche Effekte hin. Aber das beantwortet ja nicht die Eingangsfrage nach den von Kraftwerk benutzten Tools.

Klare Antworten wurden ja schon gegeben. Allerdings dürfte bei der "Robots"-Version von 2008 nicht mehr der Sennheiser-Vocoder im Einsatz sein. In der Original-Version von 1978 könnte er es aber gewesen sein (oder auch die anderen Geräte, die Nordwest7 in #9 verlinkte).

Synthetische Sprache wurde von Kraftwerk erstmals bei "Computerwelt" von 1981 eingesetzt (TI "Speek and Spell"), auf "Electric Cafe" von 1986 wurden die Stimmen dann teils auch mit dem "Synclavier" gesampelt/resynthetisiert. Ab "The Mix" von 1991 hört man dann einen viel stärkeren Anteil von synthetischer Sprache. Das eigenentwickelte System hierfür nennt sich "Robovox" (siehe meinen Beitrag #17).
 
Der Robovox ist ein (auf ziemlich naheliegende Weise) gepimpter Votrax Chip (zweite Version), der mit der Midi-Tonhöhe den Takt von diesem "handelsüblichen" Sprachsynthesizer-Chip steuerte, um die Stimme singen zu lassen.

Ein älterer Votrax (vermutlich ein VS6, das war noch 'n ziemlicher Kasten voll mit Teilen) soll aber schon auf Radioaktivität bei "Uran" (1977) zum Einsatz gekommen sein:
http://howtowreckanicebeach.com/?p=187
 
Übrigens ist zumindest die in FLStudio integrierte Version des Vocodex sehr stabil.
Stimmt damit kann man auch analoge Synthesizer Sounds ala Kraftwerk simulieren, is halt ne saumäßig schwere Arbeit.
Wünsche ich nicht meinen schlimmsten Feind :D

Edit: da sind doch jede Menge Tutorials im YT gugga amal: FL Studio Robot Vochorder Tutorial
 
Hallo Leute ,

Suche ein Plugin / Vocoder der nicht so teuer ist ,hat jemand eine Idee ?
(Cubase 6.5. /Mac )

Danke im Voraus ,
:)
 
@Carcinome ,
Danke für die Info.....gibt es Vocoder unter 200€....war der Meinung das der Vocoder früher im Cubase war....??
 


Funktioniert super und kost nix. Gute Sprachverständlichkeit wenn man schraubt. Mein Tipp: Sehr Frequenzen beschränkendes Mikro nehmen wie SM57 oder was "billiges". Mit EQ arbeiten, Höhen absenken. Kompressor muss hinterher, Chorus kann alles runder machen. Hall und Echo auch ein wenig.

Ich hab so einen VA Hardwaresynth Ultranova, der einen guten Vocoder eingebaut hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben