Kraftwerk "We Are The Robots" Vocoder?

S

Schoki

Registriert
30.01.17
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
100
Hallo,

weiß jemand welchen Sprachsynthesizer oder Vocoder Kraftwerk für "We Are The Robots" benutzt haben? Dieser Texas Instruments Übersetzer scheint es ja nicht zu sein.

Bye,
Schoki
 
Klangbeispiel?
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kuno, das ist abschließend für dieses Jahr mit Abstand der beste Witz hier im Forum.
Gratulation zu dieser Leistung
smil51.gif
 
Ich finds schon auch gut.... :D .... leider kann ich nur nicht informativ weiterhelfen...
 
Wieso? Kann doch sein er kennt nur die deutsche Version davon...
 
oder keine von beiden
smil451e75c243d52.gif
 
Man braucht da zu einen Amiga Computer ,
Und zwar mit dem Kickstart 1.2 und Workbench 1.2 da gab es von Microsoft das Kickstart Basic darin war ein Sprachsynthi als Befehlsatz enthalten.
Geht nur bis Workbench 1.2 danach wurde der Befehlsatz gestrichen.
In einem Amiga Magazin von Markt und Technik gab es dazu mal eine Anleitung zu Kraftwerk.
 
aus http://kraftwerkfaq.hu/equipment.html :
The following vocoders have been used by Kraftwerk:

- Roland SVC-350
- Roland VP-330
- Sennheiser VSM-201
- EMS 2000/3000/5000 series
- Synton 221 (unconfirmed)
(ggfls. noch: http://sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=52769&p=543009#p543021 )

... da sie bei Mensch Maschine den Sennheiser schon hatten, dürfte der das gewesen sein.

Der Trick am guten Vocoder Sound ist endlose Geduld...
(Den Modulator(Stimme) satt komprimieren, dann alle Bänder sorgfältig einstellen... und natürlich 'n paar Tage rumspielen, bis man einen coolen Träger hat. )

Die künstlichen Stimmen waren doch eher auf Computerwelt (bin nicht so der Kraftwerk Exbädde...)? (... dazu dann mal nach Votrax googlen... )
 
Man braucht da zu einen Amiga Computer ,
Und zwar mit dem Kickstart 1.2 und Workbench 1.2 da gab es von Microsoft das Kickstart Basic darin war ein Sprachsynthi als Befehlsatz enthalten.
Geht nur bis Workbench 1.2 danach wurde der Befehlsatz gestrichen.
In einem Amiga Magazin von Markt und Technik gab es dazu mal eine Anleitung zu Kraftwerk.

Du meinst sicherlich nur das mitgelieferte Sprachprogramm oder? Das klingt leider "etwas" anders...

Aber mit bischen Bearbeitung klingt es dann doch ganz nett :)

http://www63.zippyshare.com/v/20785970/file.html
 
Man braucht da zu einen Amiga Computer ,
Und zwar mit dem Kickstart 1.2 und Workbench 1.2 da gab es von Microsoft das Kickstart Basic darin war ein Sprachsynthi als Befehlsatz enthalten.
Geht nur bis Workbench 1.2 danach wurde der Befehlsatz gestrichen.
In einem Amiga Magazin von Markt und Technik gab es dazu mal eine Anleitung zu Kraftwerk.

Du meinst sicherlich nur das mitgelieferte Sprachprogramm oder? Das klingt leider "etwas" anders...

Aber mit bischen Bearbeitung klingt es dann doch ganz nett :)

http://www63.zippyshare.com/v/20785970/file.html
Ja bei der Kickstart 1.2 und workbench 1.2. des Amiga Computers gab es ein kl. Sprachprogramm .
Und in dem damals dem Kickstartbasic damals exklusiv von Microsoft gab es den Befehlssatz dazu.
Ich weiß es nicht mehr ganz genau aber in einem Amiga Magazin von Markt und Technik gab es da ein Tourtoral in Verbindung uvon Kraftwerk und Musik auf dem Amigacomputer
 
Ich glaube, dass mann auch in Basic den Sprachbefehl "SAY" eingeben konnte und dann eben das, was gesprochen werden sollte.

Danach kam dann die sympathische Stimme, doch erinnert mich jene so gar nicht an das Beispiel von Kraftwerk, dafür ist diese ZU "metallisch". Hat man zumindest mit BASIC nicht so hinbekommen.

Woran mich das alles erinnert ist jedoch, dass ich nicht der einzige alte Sack hier im Forum bin.
Scheint also noch mehr Leute hier zu geben die Live beim Bau der Pyramiden anwesend waren :-D
 
Das die mit dem Zeug Erfolg hatten, unbegreiflich :p

Kuno is ne tolle Typ, der tut als kenn er Kraftwerk nit :D

Edit: Neonlicht fand ich gut von den Jungs
 
Sone ähnlichen Vocoder/Roboter-Stimmen gabs auch schon Anfang der 80ziger bei anderen Disco Hits, wie Georgio Moroder -From here to eternity, Kano -I am ready, Whodini, . Fand ich immer gut.
 
Kraftwerk an sich kenne ich schon. Das Lied kannte ich nicht. Find's auch nicht besonders dolle.
Den Vocoder-Sound in dem Lied finde ich auch nicht so dolle. Da hab ich aus Vocodex schon geilere Sachen raus bekommen.

Aber ja, ich weiß ... war damals was ganz Neues.
Ich glaube, da bin ich noch etwas zu jung für.
 
Da hab ich aus Vocodex schon geilere Sachen raus bekommen.

Ja, aber erst 20 bzw. 34 Jahre später. Kluge Erkenntniss...

Das Original von "Robots" wurde noch mit einem "stinknormalen" Vocoder "gesungen", erst die Version auf "The Mix" beinhaltet reine synthetische Sprache.

Hier gibt es Details, ergo nichts "handelsübliches":

http://www.google.com/patents/EP0396141A2?cl=en
 
Da hab ich aus Vocodex schon geilere Sachen raus bekommen.

Ja, aber erst 20 bzw. 34 Jahre später. Kluge Erkenntniss...
Ja, ich bin halt Schlaufuchs.
Fragt sich nur, warum man heute noch danach fragt.

Weil man's mag?

"Das Modell", "Wir sind die Roboter" und "Autobahn" sind DIE Kraftwerk-Klassiker schlechthin. Wer die nicht kennt, der kennt Kraftwerk nicht.

Wie werde ich jetzt die verdammte Nostalgie wieder los ...?

Tschö,
Steffen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben