kraftlose stimme:(

  • Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
SiminMahin

SiminMahin

Registriert
29.10.08
Beiträge
262
Reaktionen
0
Punkte
398
hallo

ich finde meinen gesang einfach noch zu saft und kraftlos.die töne treffe ich meist gut und finde auch das ich schön melodisch und gefühlvoll singe.das sagen mir auch immer wieder andere leute.allerdings fehlt total der nötige pepp.nicht einfach nur lauter, sondern mit mehr "most" wie curse sagen würde XDD
ich gehe einfach nicht richtig aus mir heraus, irgendetwas hindert mich daran :(
habt ihr ein paar tipps und tricks für mich?

und haben die techniker auch ein paar ideen wie ich meine stimme druckvoller bearbeiten kann? bringt es was die spur zu doppeln und ungleich zu machen mit versch. kompressionen und eqs?spuren tatsächlich doppeln hat auch wenn ich sehr sehr gut treffe immer eher einen [g=52]chorus[/g] effekt macht den gesang aber nicht kraftvoller.(nur breiter)
mikro und verstärker sind ausreichend gut. rode und m-audio.daran kann es nicht liegen.
 
ein Beispiel könnte helfen...
Ich denke Kraft muss von der Stimme kommen, nicht aus dem Rechner.
 
ich gehe einfach nicht richtig aus mir heraus, irgendetwas hindert mich daran
Na siehst du, da hast du ja die Ursache selbst schon gefunden und erkannt.
Jetzt gilt es nur noch, dieses Problem zu beseitigen. Ja, und wie macht man es nun? Schwierig. Einfach zu sagen, du sollst mehr aus dir rausgehen, wird wohl nicht helfen.

Dir ist wahrscheinlich selbst dein Gesang zu peinlich. Oder die Performance. Da musst du einfach selbstbewusster werden. Und vorallem auch mal richtig laut singen. Schreien! Das kann auch nicht jeder, weil genau diese Blockade da ist, von der du sprichst. Aber da musste durch!

Viel Glück
Ari
 
Also....ich kenne viele, die das gleiche Problem hatten und es hinbekommen haben mit Übungen die sehr idiotisch klingen, es aber nicht sind !
Geh nach drauße, evtl. auf ein Feld oder in einen Wald und schreie mit voller Kraft und Energie....Ein einfaches lautes " Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh " müsste reichen.

Probier es mal aus.....:)

Gruß, Skor.

P.S.: Hast du vielleicht eine Website, wo man etwas von dir hören kann ??
 
ich nehme einfach mal das beispiel aus meinem " richtig einpegeln thread" da ich im moment nicht zuhause bin.da hört man es auch,allerdings habe ich das total bearbeitet mit dem [g=560]uad[/g] la2a und so ^^

Beispiel

danke ari. ja das stimmt ich denke öfter " ooh hoffentlich hört der nachbar das jetzt nicht was ich mache, so gut bin ich ja noch nicht" das ist bestimmt echt was psychologisches :p
 
hallo skor. die idee ist gut.ich werde heute abend mal in den wald fahren 8)
 
Investiere n paar Euro in Gesangsstunden...

Selbstversuche bringen nur kurzfristig was....
 
Schreien kostet nichts. - Nur Überwindung.

Ari
 
SiminMahin schrieb:

ja das stimmt ich denke öfter " ooh hoffentlich hört der nachbar das jetzt nicht was ich mache, so gut bin ich ja noch nicht" das ist bestimmt echt was psychologisches :p

Also wenn Du das bist in Deinem Beispiel, dann brauchst Du Dich nicht verstecken. Mir gefällt die Stimme.
 
Moin

Also von der Basis ist es schonmal gut...du triffst die Töne und hast eine angenehme Stimmfarbe.

Die meisten Sänger im Hobbybereich sind ziemlich mies. Von daher bist du quasi Einäugiger unter den Blinden ;)

Dein Problem ist glaube ich nicht die Intensität. Es ist überhaupt nicht notwendig, besonders laut und besonders kraftvoll zu singen. So wie ich dich einschätze stehste bestimmt auf Cassandra Steen, und die singt auch nicht besonders kraftvoll. Oder willst du wie die Weather Girls und Christina Aguilera klingen? Tja, das ist immer die Frage. Man kann auch "laid back" gut rüberkommen.

Das Problem deiner Stimme ist meiner Meinung nach die fehlende Individualität. Du klingst im Moment noch sehr "beliebig". Tja, und das ist das, was dir leider niemand abnehmen kann: Musikalisch deinen eigenen Weg zu finden. Klar kannste in den Wald gehen und laut schreien, aber ich würd an deiner Stelle einen musikalischen Selbstfindungstrip machen. Wie der aussieht, weisst nur du!!!

Bei mir isses eher umgedreht...ich hab jede Menge Individualität, mir fehlt aber Technik und ne angenehme Stimmfarbe... :D

lg
Michael
 
ich hab mir das Beispiel mal durchgehört...

ich denk du hast mehrere kleine Probleme...der Stimmrange des songs ist ja nicht wirklich riesig...

1.) Phrasierung...
ich kann schlecht beurteilen ob es an der massiven überkompression der Stimme liegt, dass fast keine Phrasen mehr zu hören sind...atemtechnisch japst du ab und zu ganz schön...hier hilft das klare Einzeichnen von atemstellen sehr...stell dir einen 3.Klässler vor...der liest einen Text zwar fehlerfrei aber emotionslos...weil er sich v.a. auf die Wörter konzentrieren muss....ein richtiger Erzähler liest ganz anders....versuch als Übung mal den Text zu lesen wie wenn du ihn deiner Tochter / deinem kleinen Bruder vor dem Zubettgehen erzählen würdest...
2.) Text....
in dem kurzen Ausschnitt hat es massig Text...viel zu viel für die Melodie meiner Meinung nach...durch die Textmenge musst du viele Worte auf wenige Noten quetschen...das macht ziemlich viel vom Gefühl kaputt....ich denke mal du hast den Text vor der Melodie gehabt...nimm die Melodie als Leitfaden und schreib ihn um....weniger ist oft mehr...


das Technische würd ich momentan noch gar nicht anschauen....
 
SiminMahin schrieb:
hallo skor. die idee ist gut.ich werde heute abend mal in den wald fahren 8)

SpezialTipp für Tag u Nacht Übungen ( von Hubert von Goisern )

Autobahnbrücken ...

lg
Andi

PS: Gesangsstunden schaden mMn nie ... wenn auch nur um kurz [g=94]Feedback[/g] zu bekommen.
 
Ich durfte als Sänger kürzlich eine Hauptrolle in einem Musical übernehmen. Der dortige Schauspielunterricht brachte auch meinen Gesang sehr weit nach vorne da einem dort gezielt diese Hemmschwelle von der du sprichst ausgetrieben wird. Ich habe jetzt überhaupt kein Problem mehr wirklich 100%ig aus mir rauszugehen. Deshalb, falls du noch ein Hobby suchst, probiers mal mit Theater! ;-)
Selbstbewusstsein ist das A und O für eine gute Stimme! Aber wie schon von birdseed bemerkt hat braucht deine Stimme in solch einem Musikstil nicht umbedingt mehr Kraft, das klingt schon so sehr authentisch! Am wichtigsten ist aber wirklich an einen ort zu gehen wo du nicht darauf achten musst wie laut du sein darfst oder du dich sonst eher unwohl fühlst. Im Wald fühlt man sich auch schnell von der absoluten Stille verunsichert, deswegen würde ich am Anfang auch eine laute Umgebung wie eine Autobahnbrücke vorziehen :)
 
gut eingeschätzt birdseed :) cassandra steen höre ich wirklich oft.glashaus ist wunderschön oder auch die musik von tom albrecht und so gefällt mir sehr.
fehlende individualität hm ok ich mache mir mal gedanken in welche richtung es gehen soll. danke für alle eure hilfreichen beiträge.
 
Als Sänger ist man immer auch ein wenig Schauspieler.
Man muß einen Song "durchleben".
 
@Tipps wegen Schauspiel und so......sie redet hier nicht von live...das ist wieder ne total andere Schiene...ich hab noch selten einen Sänger in der Recording-Booth abgehen sehen....auf der Bühne rocken gehört dazu....aber im Studio gehts meist rel. ruhig und besonnen zu....jedenfalls bei den Projekten, bei denen ich bisher mitwirken durfte..
 
Dir fehlt einfach nur jemand der Dich etwas durch den Song leitet.
Das Du mal auf Betonungen achtest und Dich darauf hinweisst und Dir sagt wie man es besser angehen sollte.

Dann wird das auch mit dem atmen besser funktionieren.

Hier wurde was von Geschichten vorlesen geschrieben,das ist garnicht so schlecht die Idee,das solltest Du mit Deinen Texten machen und auf Betonungen,Phrasierungen und Pausen achten,dann wird das ganze runder klingen und nicht so gehätzt.
Sonst klingst Du Stimmlich recht süss,Du klingst auch noch recht jung,warte mal auf den kommenden Stimmbruch,dann klingst Du wieder anders.

Dieses Video finde ich sehr gut,schau Dir das mal an,das versteht man auch wenn man kein Englisch kann.
http://www.musotalk.de/best-of-youtube/video/article/musiktheorie-in-der-praxis-phrasierung/

Da ist noch ein Video,das ein paar Gesangstechniken zeigt,finde es gerade nicht auf der Seite.Aber schau Dich da mal um.
 
SiminMahin schrieb:

danke ari. ja das stimmt ich denke öfter " ooh hoffentlich hört der nachbar das jetzt nicht was ich mache, so gut bin ich ja noch nicht" das ist bestimmt echt was psychologisches :p

dagegen hilft mmn. nicht wirklich im wald oder draussen alleine rumzuschreien, sondern sich am besten VOR der aufnahme "einpegeln". für mich heisst das warmkrähen und dann, bevors richtig losgeht, geb ich ein paarmal richtig vokal-gas. halt ne runde rumbrüllen, schreien, pallaver machen. "peinlicher" kanns dann nicht mehr werden, nachbarschaftstechnisch. und dann nehm ich auf...

wenn noch mitbewohner in der wohnung sind, auch eben kurz bescheid sagen, damit die nicht reingestürmt kommen, wenns geschrei losgeht oder den staubsauger im besten take anwerfen ...;)

wenns dann theoretisch klappt, aber die aufnahmen immer noch zu leise sind, hilft mir dann, die stimme leiser zu monitoren oder das backing lauter zu drehen. dann kräh ich lauter, damit ich mich besser höre. so intonier ich auch besser. ein ohr nur halb mit der kopfhörermuschel bedecken hilft mir auch.


gruß,

micha

p.s. beispiel jetzt auch mal gehört: klingt abgelesen und der text selbst sollte noch weiter bearbeitet/ausgearbeitet werden, find ich.
 
wenn er sich da mal nicht etwas verschätzt hat....?

@JanMoser:

Ob ihr Schauspielunterricht weiterhelfen würde sei mal dahingestellt. Aber Selbstbewusstsein auf Bühne steht in direkter Verbindung zur Sicherheit der Stimme an sich. Immerhin ist die Bühne die eigentliche Plattform für Musik wo sie bestimmt auch mal hinkommen wird.
Und ich versuche schon, auch im Studio möglichst viel Pathos in die Stimme zu bringen, auch wenn das in alberne Gestiken ausartet! :-D
und die Angst davor, die Nachbarn mit dem eigenen Gesang zu belästigen ist der größte Faktor der einen daran hindert voll aus sich rauszugehen..
Deswegen hab ich bis heute noch kein Schlagzeug daheim stehen... :-(

Geh doch mal in den Keller, setz dir dicke Kopfhörer auf und sing völlig frei zu deinen Lieblingssongs! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben