kraftlose stimme:(

• Ersteller SiminMahin
  • Erstellt am
Ich denke man kann durch geeignete Sportarten sein Lungenvolumen
erhöhen.
Wenn man eine gewisse REserve hat, gibt einem dass auch etwas Sicherheit, so dass man sich darum nicht kümmern muss
und sich voll aufs Singen konzentrieren kann
Schauspielern in einem Laientheater kann auch sehr viel bringen
weil man da die Stimme trainieren muss, damit jeder im Raum deinen Text hört.
P.s. Fall du Probleme beim Wald schreien kriegst, übernehne ich die
Kaution, hab da so meine Erfahrungen....:)

Punkt 1:

Du bist Musiker und MUSST somit einen an der Waffel haben, das ist also erstmal völlig normal!

Punkt 2:

Wenn du Künstler bist, kannst du mit dieser Welt eh nix anfangen und hast andere Wertvorstellungen. Da hilft dann nur der Tiefenpsychologe, damit man erstmal schnallt, wer man selber wirlich ist. Aber, lass es dir gesagt sein, ICH habe bisher noch jeden Psychologen zur Weissglut gebracht...hähähä!

Punkt 3:

Drogen....;-)

Versuch genau rauszufinden, wann du gesanglich am Leistungsfähigsten bist. Sowas geht NICHT morgens um 10...eher nachmittags ab 14/ 15 Uhr, ebentuell auch erst Nachts.

Nimm dir, wenn Gesänge aufgenommen werden NICHTS anderes an dem Tag vor, und bereits dich mental daraif vor.

Vergleiche dich nicht mit anderen, sondern es geht ausschliesslich um DICH und DEINE Performance.

Dazu kann es sein, dass du dir den Raum entsprechend herrichten musst. Das ist NORMAL!!! Da muss ne intime Stimmung her, in der du dich fallen lassen kannst, mal mehr mal weniger.

Trink auch mal ´nen Schluck Wein und zu schauen ob du dann etwas lockerer bist. Das Stimme ölen hat was mit "lockermachen" zu tun. Bei dem einen gehts, beim anderen nicht...daher...Drogen jeglicher" Art gehören auch dazu! Auch ne gewisse Art Gymnastik oder auch Yoga kann ne Art Droge sein, für die, die jetzt wieder ausflippen ;-)

Ich weiss nicht, wie du produzierst, ABER...
der Tip mit dem, der dich dadurch geleitet wäre und ist Gold wert.

In deiner Stimme verbirgt sich noch ein ganzes Stück Hektik, das fliesst noch nicht.....so, als wenn du immer wieder aufpasst, dich nicht zu versingen und doch passierts, dass du hier und dort aus dem Timing rutscht.

In diesem Soundbeispiel ist deine Stimme auch heftig laut untergebacht...

Den Gesang mal doppeln bzw triplen, dann noch mal ne [g=338]Oktave[/g] drunter oder drüber ausprobieren. Den Refrain so oder so FETT klingen lassen, also verschiedene Stimme anbieten etc.

Dazu dann noch ne wirklich vernünftige Bearbeitung der Stimme, die ICH so noch sehr hart finde.

War dat zu hart? Keiner sagt mehr was....

Ist völlig o.k. Vielleicht hast Du die Stimme einfach nur schon ein bißchen zu sehr glatt produziert/ gemelodyned und "brav", hat halt eher was Schlagerhaftes anstatt rockig/ poppiges. Also ein bißchen "Schmutz" könnte da ruhig noch sein und ein bißchen aus Dir rausgehen könntest Du auch noch, denn es klingt halt wirklich, wie aktuell so ziemlich jedes Popsternchen klingt, das Individuelle/ Ausdrucksstarke fehlt noch einen Tick. Aber die Stimme ist völlig o.k., da ist nichts technisch falsches. Wenn Du ein klein wenig mehr aus Dir raus, nach "vorne" und nicht so sehr "in Dich rein" singen würdest, wäre das glaube ich schon alles, was Du probieren könntest.

denn es klingt halt wirklich, wie aktuell so ziemlich jedes Popsternchen klingt
Du meinst also die Spitze amtlicher Produktionen? ;)

"brav", hat halt eher was Schlagerhaftes anstatt rockig/ poppiges.
Das macht mich jetzt neugierig. Muss ich mir doch glatt mal zuhause anhören heut abend. Vielleicht kann ich die Stimme grad gebrauchen. :)

Ari

Glaube ich nicht...da fehlts schon noch hier und dort...

Warum fragt eigentlich keiner "Welche Stimmlage hast Du eigentlich?"

Für mich klingt dein mp3-Beispiel, als singst du mit einer hohen Stimme in der Lage einer Altistin (= tiefe Lage). Das kann nicht ohne weiteres vouliminöser klingen, wenn die Stimmbänder dafür schlichtweg nicht gebaut sind.

Hier mal zwei "echte" Alt-Stimmen:

&feature=related

Falls Du nicht bescheid weißt, welche Stimmlage Du hast, finde es mithilfe einer Gesangslehrerin heraus. Wirklich blöd ist die Tatsache, dass Popmusik nahezu immer im "Alt"-Bereich für die weibliche Stimme liegt - die meisten Sängerinnen haben jedoch eine hohe Stimme ;)

Liebe Grüße von der Studentin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein tip:

erstens: scheiss auf die nachbarn

zweitens: scheiss auf alle anderen personen im umkreis, die dich hören könnten.

drittens: wenn du es schaffst, emotionen zu transportieren und du bereit bist für einen seelen striptease, dann biste schonmal ganz weit vorne.

viertens: übertreibe beim singen(!!!) zumindest zum üben erstmal echt extrem, später dann richtig dosiert, emotional dynamisch, tonmodulation,...das ist echt wichtig!

@ Alpenjodel:

Das Video find ich gut. Trotzdem mein ich nicht, dass man sich g r u n d s ä t z l i c h durch die natürlich Sprechbetonung einschränken sollte. Außergewöhnliche Betonungen können in bestimmten Fällen ein richtig cooles Stilelement darstellen. Das mag am Ende alles Geschmackssache sein; trotzdem bin ich kein Freund von Ketten für die Kunst. Warum kein episches Theater in der Musik? Als Beispiel ein paar Songs aus meiner hardrockenden Favouritenliste, die gerade durch die eigenartige Phrasierung ihren eigenen Charme kreieren, ihre Wirkung voll entfalten:

Das beharren auf dem natürlichen Rhythmus geht, glaub ich, im Deutschen auf Arno Holz und die Lyriker des Naturalismus zurück. Ihr Ansatz ist sicher ein interessanter und war dereinst revolutionär, nichtdestoweniger bilden sie keineswegs der Weisheit letzten Schluss und ganz sicher nicht die einzige Alternative.

@ SiminMahin:

Deine Angst ist vollkommen berechtigt! Ich hab mal im Wohnzimmer unserer alten Wohnung einen Speed Metal Song mit extrem hohen und lauten Vocals eingesungen. Wenige Minuten später bollerte die Oma aus dem nächsthöheren Stockwerk an unsere Tür und beglückte mich mit einer nicht enden wollenden Hasstirade. Zwei Tage später war sie tot. Ich hab vom Fleck weg beschlossen, in Zukunft schüchterner zu sein... nur an der Umsetzung meines Beschlusses hapert es bis heute noch ein wenig.
Ich find deine Stimme übrigens grundsätzlich sehr angenehm zu hören. Über einen eventuellen Mangel an Individualität würd ich mir keine Gedanken machen. Eine unverkennbare Stimme hat man oder man hat sie eben nicht. Viel wichtiger ist in meinen Augen gutes Songmaterial. Einer an sich eher unauffälligen Stimme, die eine herausragende Melodie singt, wird kaum ein Mensch einen Mangel an Individualität vorwerfen.

Liebe Grüße,
Gordon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SiminMahin schrieb:

ich gehe einfach nicht richtig aus mir heraus, irgendetwas hindert mich daran :(
habt ihr ein paar tipps und tricks für mich?
.

Also zuerst mal muss ich ganz Dick unterstreichen was Rotten geschrieben hat ;)

Was das Schreien angeht... naja... ich habe mal lernen dürfen das es nicht auf die Lautstärke ankommt, sondern darauf woher die Stimme kommt!

Hast du mal Unterricht gehabt?

Mein Lehrer hatte mich damals gleich in der ersten Stunde gebeten mal ausgiebig zu Gähnen... also Tief Luftholen und Gähnen und Schwupps war der Druck da!

Das einfachste von der Welt... ganz ohne Druck auf die Stimmlippen, ganz ohne Schreien, ohne Anstrengung, völlig entspannt und absolut unpeinlich. Naja für die meisten :roll:

Aja dafür sollte man so locker wie möglich sein und auf keinen Fall versuchen den Ton zu formen. Denn was da raus kommt ist deine Stimme.. ungeschönt!

Der Trick bei der Sache ist es dann, das zu konservieren... ;)

Es gibt soooo viele Ansätze... ich habe einige Lehrer und auch Möchtegerns kennenlernen dürfen. Die einen Sagen man muss eine gewisse Spannung halten, die anderen man muss locker sein...

Wenn du nicht dazu bereit bist einen Lehrer aufzusuchen (Die Suche nach einem guten kann übrigens dauern ;) ) hilft es dir vielleicht wenn du in einer Umgebung singst in der du dich wohl fühlst.
Irgendwo wo du du selbst sein kannst. Am besten mit Freunden im Gepäck die dir auch mal kritisch die Meinung sagen.
Denn nichts ist schlimmer als "Honig ums Maul Schmierer".

Das führt nur zu Frust wenn man dann mal echte Kritik einstecken muss ;)

Naja viel Rauch um nichts.. ich an deiner Stelle wäre zufrieden mit dem was ich habe... nur lockerer solltest du werden. Aja und dir die richtigen Songs auf deine Stimme und deine Person zurechtlegen.

Wenn Emotionen fehlen und das ganze nach ablesen klingt... dann ist es auch egal mit wie viel Druck und wie laut man es singt.

Aja vielleicht doch noch ein Tip... wenn du z.B. ein Liebeslied singst hilft es an die große Liebe zu denken. Wenn man mit Druck singen will hilft es an etwas zu denken das einen Wütend macht... wenn man etwas trauriges singen will, an einen Menschen denken den man verloren hat usw. usf.

So gesehen hat singen tatsächlich viel mit Schauspiel zu tun ;)

die technik kling vom gesang her schon okay.. nur ab und an hört es sich für mich nach soetwas wie belting an.. ich glaube in höheren tonlägen würdest du dich besser machen..

aber bitte versuche nicht dir selbst gesangstechniken anzueignen. du kannst schwere stimmbandschäden bekommen beim falschen nutzen einer gesangstechnik.. ich z.B. hab mir mit screaming, was eigentlich keine gesangstechnik ist, meine stimmbänder so geschädigt das ich anfang in den höheren lagen bei der bauchstimme leicht zu zerren.
und das obwohl meine leidenschaft musical ist ;)

das mit den im wald gehen und schreien finde ich ich schon ganz okay. vorallem um sich seiner bauchstimme und der stimmmuskulatur wirklcih bewusst zu werden. eine sicherere intonation und eine sichere atemtechnik ist viel wert.

Was das Lied und auch den Gesang druckvoller macht, ist die Stimme hier und da zu doppeln. Also nicht die ganze Zeit aber einzelne Wörter. Du singst zum Bsp mal Freunde Freunde. Dafür würde ich mehrere Spuren kreieren, wo du nur solche Wörter nochmals dazusingst. Vielleicht auch mit nem anderen Mic. Und dann fängt man das an mit der Hauptstimme zu mischen. Das schafft Abwechslung. Das 2 Freunde darf dann ruhig auch in einem anderen [g=108]Hall[/g]/Raum stehen, bisschen weiter weg klingen etc. Das kannst du mit anderen Wörtern auch machen. Der Refrain kann dann schon mit auch mit einer 2.Stimmen bestückt sein. Die man mehrmals einsingt und dann im Stereobild verteilt. Du kannst ja mal die Songs, die du gerne hörst, ganz bewußt anhören, in Bezug wann macht die Stimme was. Wann kommt eine 2 dazu, wann ist ganz alleine. Wo sind ohhhs und ahhhs und Backings.

bringt es was die spur zu doppeln und ungleich zu machen mit versch. kompressionen und eqs?spuren tatsächlich doppeln hat auch wenn ich sehr sehr gut treffe immer eher einen [g=52]chorus[/g] effekt macht den gesang aber nicht kraftvoller.(nur breiter)

Versuchs mal mit fogendem Tutorial:

tutorial

Wenn mit dem Doppeln nach der "Anleitung" eher schlechter klingt liegt es womöglich auch an deiner Raumakkustik!

Gruß,
Guido

Du arbeitest doch mit [g=540]Logic[/g], oder? Falls ja hat´s auf den DVDs auch immer Demos von bekannten Leuten. Da kann man auch schauen, was mit den Stimmen alles gemacht wurde. Mir hat das immer wieder ein Stück weitergeholfen.

Ich empfehle dir nur eins:

Atemübungen! Morgens, mittags, abends und in den Zeiten dazwischen. Wenn du die Atemtechnik wirklich richtig draufhast, kannst du mit deiner Stimme machen was immer du willst.

Das ist so, als gäbe dir Jemand die Fernbedienung für deine Stimme und plötzlich musst du gar nichts mehr tun...nur noch aufs Knöpfchen drücken.

Das Erlernen des richtigen Atmens dauert lang, es muss in Fleisch und Blut übergehen. Du wirst es aber mit Sicherheit nicht bereuen.

Der Grundklang einer Stimme ist sicherlich anatomisch vorgegeben, aber JEDE Stimme kann trainiert werden und JEDE Stimme kann zum angenehmen Klingen gebracht werden, da muss ich einigen Kommentaren die ich hier gelesen habe widersprechen. Sprechen/Singen ist der komplizierteste Vorgang im menschlichen Körper. Unzählige Muskeln und Organe sind daran beteiligt. Deswegen ist das Trainieren der Stimme auch ein sehr schwieriger, langwieriger Vorgang. Aber es ist auf keinen Fall unmöglich, wenn nicht irgendwelche gesundheitlichen Schäden vorliegen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben