kostenlose VST, VSTi, VSTfx, royalty free ?

• Ersteller drowbug
  • Erstellt am
D

drowbug

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in Sachen Virtuelle Instrumente & Co und würde gerne wissen, wie sich das mit Lizenzen verhält. Da gibt es eine riesige Masse in Netz von Virtuelle Instrumente (VSTi) und viele davon auch kostenlos, sind diese dann royalty free, also auch frei für kommerzielle Nutzung oder bei jedem Plugin anders? Bei gekauften VSTi ist die Sache ja eindeutig.

Ohne Garantie für nix. Aber wenn ich im VSTi kein entsprechendes Readme oder kein Vermerkt zum Lizenztyp dabei ist, würde ich meinen, dass Du das auch für kommerzielle Dinge einsetzten kannst.

Ich würde unterscheiden wollen zwischen

VST-Synth, der mit Oszillatoren Sounds erzeugt => Virtuell Analog

und

VST-Sample-ROMpler, der gesampelte Klänge abspielt.

Beim virtuell Analogen würde ich mir keine Gedanken machen.

Beim Sample-Player (Piano, Orchester, Drums) kann es natürlich sein, dass der Plugin-Programmierer einfach Sounds von Hardware-Synths oder Sample-Libs nutzt, die er nicht nutzen darf.

Ansonsten so wie:
oliveramberg schrieb in #2:
Ohne Garantie für nix. Aber wenn ich im VSTi kein entsprechendes Readme oder kein Vermerkt zum Lizenztyp dabei ist, würde ich meinen, dass Du das auch für kommerzielle Dinge einsetzten kannst.

Danke für die schnelle Antwort ! :)

Eine Frage noch,
wie oder wo kann man bei den VSTs sehen, ob die ein Sample benutzen oder nicht?

Naja, wirklich sicher gehen kannst du eigentlich nicht.

Wenn ein Plugin viele Samples nutzt, dann ist die dll-Datei ziemlich groß. Immerhin sind da ja die Samples mit drin. Das ist aber echt nur "Glaskugel lesen".

Letztendlich bist da darauf angewiesen, dass der Programmierer keinen Scheiß macht.

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich kann mir vorstellen, dass eher der Programmierer Probleme bekommt, als der Musiker, der in treuem Glauben und Gewissen davon ausgegangen ist, dass das Plugin frei von Rechten Dritter ist.