Korrelationsmessung und Phasenauslöschung

  • Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Registriert
22.10.10
Beiträge
211
Reaktionen
1
Punkte
262
Hallo Freunde der Musik,

ich mische gerade eine neuen Song von mir und wenn ich die Monokompatibilität prüfe, ist da ein Sound, der fast völlig verschwindet.

1. Wie und welchen Tools löst man so ein Problem ?

2. Ich vermute, dass das wohl mit den oben genannten Begriffen in der Headline des Themas zu tun hat: Korrelationsmessung und Phasenauslöschung. Kann hier jemand in ein paar wenigen, verständlichen Worten erklären, was da technisch vor sich geht.

Vielen dank im Voraus,
rubyone.
 
Wenn die Signalquelle eine Stereospur ist, musst du die L- oder R-Seite in der Phase drehen.
So dass die beiden Signale wieder zueinander in gleichem Phasenverhältniss stehen.

Entweder auftrennen in Mono L&R und dann einen Kanal drehen oder mit einem Plugin (in Cubase historisch "ToolOne" glaube ich zum Beispiel ) oder in Cubase mit einem Offlineprozess.
 
Du könntest mithilfe eines Stero Tools die Breite reduzieren, das geht zum beispiel mit dem Flux Stereo Tool!
stereotool.png

http://www.fluxhome.com/products/freewares/stereotool
1. Wie und welchen Tools löst man so ein Problem ?
Von anfang an nicht so Breit machen, wenn es Samples sind die bereits so Breit sind, dann obiges Tool nehmen, oder über eine Mono Spur Routen.


Korrelationsmessung und Phasenauslöschung. Kann hier jemand in ein paar wenigen, verständlichen Worten erklären, was da technisch vor sich geht.


Die Phasenauslöschung läßt sich am einfachsten anhand einer Sinuskurve beschreiben, einmal Berg und einmal Tal direkt übereinadner = 0

Ein Korrelationsmesser zeigt den grad der "Antiphase" an, alles über 0 ist ok. (Stark vereinfacht gesagt)


lg..
 
oder mit einem Plugin (in Cubase historisch "ToolOne" glaube ich
Könnte das noch jemand konkretisieren und ergänzen ?
 
Dann verschwindet dein Sound weil im Mono mix zuwenig Platz dafür ist, sprich Equing (und/oder Leveling) ist angesagt!




lg..
 
sprich Equing (und/oder Leveling) ist angesagt!
Da ist schon so einiges EQ´ed. High cut, low cut, notch out ...

Levelling heißt doch, die Lautstärken anpassen, oder.
Die Lautstärken sind aber meines Erachtens schon gut aufeinander abgestimmt.

Das macht mich fraglos.
smil451e7746efcd9.gif
 
das wird jetz schwierig weul unkonkret

was verschwindet denn, und was ist alles da?

vielleicht ein mp3 zum reinhören bereitstellen?
 
allgemein denk ich auch daß die sounds zu breit sind, vor allem dieser flächige apreg synth der den haupt-rhytmus macht.

Allerdings würde ich mich da nicht so verückt machen mit der mono-kompatiblität. klar klingt dein mono-mix wesentlich dünner, aber ich würde mal sagen wirklich auslöschen tut sich da nix. Dein korr. messer sagt doch auch nix unter 0, oder!?

Es wird halt etwas schwammig wenn so breite flächen so weit vorne sind und so laut.
Vielleicht nochmal andere Sounds probieren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben