Korg Mikrokontrol oder Microkorg?

Myung

Myung

Registriert
14.09.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!
Da ich Neueinsteiger bin habe ich davon leider keine Ahnung. Ich habe bisher mit Cubase sx gearbeitet und möchte nun gerne einen hardware synthi dazukaufen. Verstehe aber nicht, wo der Unterschied zw. Korg Microkontrol und Microkorg ist, bzw. was für den Anfang ganz gut ist. Beide sind recht günstig. Vielleicht kann jemand helfen? :)
 
der kontrol ist kein synth, sondern ein masterkeyboard... no klangerzeugung also im gegensatz zum microkorg.
 
Hi,

soweit ich weiss hat der microkorg nur Minitasten.

Dass heist, sofern du keine kleinen Hände hast, besteht vielleicht die Gefahr sich die Finger zu brechen..

Als Alternative würde ich vielleicht einen Yamaha AN1X empfehlen..gibts zwar (nur noch gebraucht) ab ca. 300 Euro bei ebay, ist aber ein vollwertiger virtuelle-analoger Synth und klingt nicht schlechter als ein microkorg.

Gruß

tkay
 
Darf ich fragen was Du an Yamaha besser findest? Dass er mehr Tasten hat? Wie gesagt bin ich neu auf dem Gebiet und habe mich nur für Korg entschieden weil man diesen Namen in Verbindung mit Synths schon oft gehört hat (ich zumindest).
 
Hi,

wie gesagt der Yamaha war nur ein Vorschlag für die Preisklasse bis 400.

..ich habe nichts gegen Korg, so weit ich weiss hat der microkorg keine vollwertigen Tasten, d.h. wenn du vor hast deine Parts selbst einzuspielen, wird dies mit den kleinen Tasten meiner Meinung nach auf Dauer ziemlich problematisch.

Ein Korg MS2000 oder Z1 sind natürlich noch besser, aber auch teurer..

Gruß tkay
 
von Myung an 15.09.2004 16:22

Darf ich fragen was Du an Yamaha besser findest? Dass er mehr Tasten hat? Wie gesagt bin ich neu auf dem Gebiet und habe mich nur für Korg entschieden weil man diesen Namen in Verbindung mit Synths schon oft gehört hat (ich zumindest).
Der AN1x von Yamaha ist klanglich sehr gut, der Microkorg aber auch. Vorteil vom AN1x ist das er 10 Stimmen besitzt, der Microkorg hat nur 4.

Das Sounds erstellen am AN1x fand ich von der Bedienung her nicht so toll, der Microkorg sieht finde ich aber auch nicht besser aus. Nichtsdestotrotz kann man aber wenn man will mit JEDEM Gerät umgehen lernen, die Eingewöhnungszeit dauert vielleicht länger, aber danach dürfte es locker von der Hand gehen. Solltest Du nur Presets benutzen wollen, fällt der Punkt sowieso weg.

Daniel
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben