Korg M1 vst funzt mit Cubase 5 nicht mehr richtig

  • Ersteller strgaltentf
  • Erstellt am
S

strgaltentf

Registriert
22.11.08
Beiträge
75
Reaktionen
6
Punkte
101
Hallo bitte um Hilfe,


Die Songs, die ich auf Cubase SX 3 gemacht habe sind hauptsächlich mit Korg M1 Vst gemacht und als auf Cubase 5 umgestiegen bin, fand Cubase 5 mein installiertes Korg M1 nicht mehr.

Abgesehen davon dass der M1 keine vollständige soundbank beinhaltet findet er den M1 nicht mal.

Wenn ich das Projekt mit den M1 Midispuren öffne sagt Cubase 5 Missing M1 hmmm jetzt findet er nicht mal den M1 bzw kann ihn nciht als Instrument zuordnen dann aber wie ihr vielleicht wisst, kann man ja im M1 mehrere Instrumente wählen, ob er die dann auch zuordnen könnte ??


Bei allen anderen VST Instrumenten gibts kein Problem, er findet sie und öffnet mir die MidiSpur mit dem schon im Sx3 zugeordneten Instrument..


bitte heeeelfffttttt mir !!! danke euch grüß leno
 
Hm... hast Du dabei auch das Betriessystem upgedated? Welches Betriebssystem hast Du installiert? Hast Du die neueste Version des Plugins installiert?
 
hallo, ja hab die neueste Version von Korg User. net runtergeladen und Betriebssystem ist Win Xp nach wie vor
smil451c7211b9e19.gif
also betriebssystem nicht abupgedaten sollte aber damit ncihts zu tun haben glaub ich da es ja vorher auch funzt hat
 
Wenn ich das Projekt mit den M1 Midispuren öffne sagt Cubase 5 Missing M1


Hast du schon mal gecheckt, in welchem Pfad dein VSTi gespeichert ist und ob dieser von C5 durchsucht wird?

Wenn du's nämlich nicht im Standardordner (zumeist C:/Programme/Steinberg/Vstplugins) installiert hast, dann ist klar, dass du einem neu installierten Cubase erstmal "erzählen" musst, wo es das VSTi denn überhaupt finden kann.
 
danke, ja es ist im ordner programma/steinberg/vstplugins aber das komische ist auch warum der korg m1 nicht die vollständige bank drinnen hat !! habs jetzt auch schon öffter installiert und immer das selbe die bank ist unvollständig und wenn ich das alte projekt das mit dem korg m1 eingespielt wurde öffne, steht da nur missing.m1

hmmm wäre echt schade um die sachen
 
Wird denn das M1-VSTi nur bei dem alten Projekt nicht erkannt oder hast Du die Probleme bei allen Projekten?
Wird der M1 in den Plugin-Informationen aufgeführt?
Hast Du schon in der Blacklist (Datei im Dateiordner von Cubase) geschaut,ob es sich da drin befindet?

Zur Not kannst Du auch mal das Projekt hochladen,dann kann ich es mal laden und evtl. Audiospuren des M1 exportieren.
 
ja die idee ist echt super wer ich hochladen.

Zu deiner Frage:

Also installiert ist es ja und wenn ich ein neues projekt erstelle wäre das kein problem ausser halt dass die bank überhaupt nicht vollständig ist versteh ich nicht obwhl es legal ist. sind nur 3 piano sounds drin anstatt ca 40

naja cubase 5 zeigt beim starten des projekts dass der m1 fehlt und halt die hall und effekt einstellungen von sx3, das hat er leider nicht übernommen..


ich werde mal ein sreenvideo machen wie das auch immer heisst und es auch hochladen wenns klappt
 

Anhänge

  • missing M1 Cubase 5.cpr
    533,9 KB · Aufrufe: 190
  • bild dazu.jpg
    bild dazu.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 199
hab versucht das projekt selst zu laden scheint nciht zu funzen bleibt bei 98 % stehen oder bei 93% hmm hast du eine email adresse ? vllt per pr ??
 
Klar,kannst Du mir eine PM schicken.
Ich gebe dir dann meine E-Mail-Adresse.
Ich werde mir dein cpr-File nachher mal runterladen und versuchen in Cubase zu laden.
Muss nur gleich nochmal kurz weg.
 
Habe es mal auf die Schnelle in Cubase geladen.
Bei mir funktioniert es.
Was mir aufgefallen ist,dass bei mir bei den 2 M1-Instanzen zwei verschiedene Sounds erklingen,was ja gewollt ist,diese aber den gleichen Presetnamen (Filmsore) haben.
Wenn das bei dir auch so ist,solltest Du das ändern,da ich mir vorstellen kann,dass der M1 da durcheinanderkommt.
Ich habe das Cubase-File jetzt mal unter neuen Namen abgespeichert.
Versuche mal.ob es jetzt klappt.
 

Anhänge

  • M1Rec.zip
    161,6 KB · Aufrufe: 181
wenn das klappt bist du der hamma wenn nicht musst du mit mir noch ne lösung finden haha

also ich probier mal
 
also öffnen kann ich es aber er zeigt trotzdem an dass er es nicht findet

kannst du mir deine m1 version irgendwie per mail oder server oder so schicken?? ich verstehs einfach nicht warum der das nicht checkt. vielleicht weil ich es auf der noch nicht upgedatete version gemacht habe und der das nicht check mit der neueren version was ich mir aber wie gesagt aber auch nicht erklären kann, ich dass die sound bank ziemlich leer ist obwohl ich es von korg direkt runtergeladen habe... und das blöde ist ja dass ich zwar zugfriff habe auf den m1 obwohl die bank unvollständig ist aber es nur als neues instrument öffnen kann weil der das nicht zuordnen kann

hmm
 
Also,ich habe die neueste Version der Legacy Edition drauf.
Wie Du schon geschrieben hast,kann man die sich bei korguser.net runterladen.
Es gibt zur Zeit 2 Versionen als Update.
Einmal eine Version für den Dongle,welche aber ausläuft.
Die andere Version ist eine für Challenge and Response.
Vielleicht ist da etwas bei dir schiefgelaufen und Du hast dir die falsche runtergeladen?
Ist aber nur Spekulation.

Das dir der M1 die kompletten Sounds nicht anzeigt,könnte auch daran liegen,dass Du irgendwelche Filter im Soundbrowser gesetzt hast?
Die Sounds abspielen müsste er aber,hat bei mir ja auch geklappt.
Is auch nur Spekulation.

Hast Du bei den VST-Verbindungen alles richtig eingestellt?
Die neueste Cubase-Version ist drauf?
Halte mal nach einem Crash-Log von Cubase Ausschau.
Wenn dir Cubase abschmiergelt,wird so eine Crashlog-Datei angelegt.
Poste die dann mal hier.

Deinstallier evtl. nochmal den M1 und installier es nochmal neu.
Vielleicht hilft das.

Du siehst,Fragen über Fragen,weiß aber grad auch nicht so genau,wie ich dir helfen kann.

Mach nochmal nen Screenshot vom M1.
Und vom kompletten Arrangementfenster.
Auf deinem 1. Screenshot fehlt der Inspector mit dem Routing.
 
Hier gleich ein Screenshot vom KorgUserNet Download-Button, ich denke dass da nicht viel falsch gehen kann, wie du schon sagtest '' Viel gibts da nicht zum Runterladen !!

Was sind Filter im Soundbrowser??? Ich denke nicht dass ich welche gesetzt habe, da ich mich auch nicht wirklich TOP auskenne !!

Was könnte bei den VST einstellungen falsch sein dass es nicht funzt??

Neueste Version von Cubase hmm ja Cubase 5 halt hab ich vor 4 Monten gekauft, sollte aber glaub ich nicht mit der neuesten Version zu tun haben !! ??

Crahlog-datei sagt mir leider nicht viel aber ich post mal was ich so in der Richtung finde

Falls Du mir auch sagen könntest wo ich diese Crash-Datein finde wäre ich sehr dankbar und was das mit dem Soundbrowser auf sich hat

Das erste also der erste shoot ist das was du mir geschickt hast und jetzt öffne ich aber eines von mir.. da musst du auf in die leiste schauen wo das zugewiesende instrument steht und da wird stehen missnig m1
 

Anhänge

  • cub.jpg
    cub.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 203
  • cub 2.jpg
    cub 2.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 165
  • cub 3.jpg
    cub 3.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 216
  • cub 4.jpg
    cub 4.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 194
  • korg prophecy.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 155
danke bis dann
 

Anhänge

  • korguser.jpg
    korguser.jpg
    79 KB · Aufrufe: 183
Aah,ich sehe gerade,Du hast M1LE.
Inwieweit die abgespeckt ist,kann ich leider nicht sagen,da ich die Legacy-Edition nutze.

Die VST-Verbindungen erreichst man,indem Du die F4-Taste drückst.
Da mal schauen,ob die Ausgänge der Soundkarte richtig geroutet sind.

Auf deinem Screenshot cub4.jpg hast Du im Inspector ja den Ausgang schon rot eingekreist.
Was passiert denn,wenn Du da auf den Ausgang "Missing" klickst?

Kannst Du den M1 denn jetzt laden oder wird er in Cubase gar nicht angezeigt?

Ob Du Filter aktiviert hast,kann ich so nicht sagen.
Da müsstest Du nochmal nen Screenshot von der M1-Oberfläche machen.
Hast ja schon langsam Übung im Screenshot machen,ne?
smil470009513826a.gif


Btw: Die Cubase-Version ist nicht die Neueste.
Die neueste Version läuft bei mir unter XP absolut stabil.
Die Vorgängerversionen hatten noch den ein oder anderen Bug.
Dürfte daran aber nicht unbedingt liegen.
 
gibts denn eine andere version zum runterladen ???? hm geroutet !! das müsste aber ein großer zufall immer wieder sein wenn es grade beim m1 nicht funzt aber ich schau mal

aber warum kannst du es öffne3n und nciht


korg m1 le war beim kuaf vom Midi Keyboard Korg K61 p dabei

sreenshoot.com heisst mein nächstes unternehmen
smil451c7211b9e19.gif
 
muss leider los für ein paar stunden dann schreib ich aber wieder genauen bericht
 
gibts denn eine andere version zum runterladen ????
Du wirst dann wohl schon die Richtige haben.
Da haben wir gestern aneinander vorbeigeschrieben.
Du hast M1LE.
Ich habe die Korg Legacy.
http://www.korg.de/produkte/pc-tool...ition/legacy-collection-digital-edition1.html
Inwieweit sich unsere beiden Versionen voneinander unterscheiden,kann ich leider nicht sagen.



aber warum kannst du es öffne3n und nciht
Das wollen wir ja rausfinden.
Deshalb solltest Du dir auch das neueste Cubase-Update downloaden,damit wir auf dem selben Stand sind.
Hinzu kommt noch,dass ich das Projekt mit der neuesten Version abgespeichert habe und Du nun versuchst es mit einer älteren zu öffnen.



hm geroutet !! das müsste aber ein großer zufall immer wieder sein wenn es grade beim m1 nicht funzt aber ich schau mal
Wenn die Soundausgabe mit anderen VSTi`s funzt,dann können wir die VST-Verbindungen ausschliessen.



Du solltest aber das nochmal unbedingt versuchen:
Auf deinem Screenshot cub4.jpg hast Du im Inspector ja den Ausgang schon rot eingekreist.
Was passiert denn,wenn Du da auf den Ausgang "Missing" klickst?



Das wäre noch wichtig zu wissen:
Kannst Du den M1 denn jetzt laden oder wird er in Cubase gar nicht angezeigt?
 
Ich nochmal.
Habe gerade noch was gefunden:
"Ein echtes Highlight ist hingegen die LE Version des M1 PlugIns. Zwar
ist das PlugIn in seinem Funktions- und Sound-umfang leicht
eingeschränkt, aber Liebhaber des 80er Jahre Sounds kommen hier voll
auf ihre Kosten. Gegenüber der M1 Vollversion gibt es nur 200 statt
2700 Preset-Sounds,
der Resonanz-Parameter kann nicht bedient werden,
den Kompressor, die Import-Funktion und ein paar andere Kleinigkeiten
gibt es nicht. Zudem kann die LE-Version nur einmal als VST-PlugIn
Instanz geladen werden.
Unterm Strich erhält man eine vollwertige M1
als PlugIn kostenlos dazu!
"

Quelle:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=397

Wenn das stimmt,dann haben wir den Fehler,glaube ich gefunden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben