Korg Legacy / Legacy Cell

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
raziel28

raziel28

Registriert
31.01.10
Beiträge
1.089
Reaktionen
457
Ort
Carlsberg
Punkte
2.582
Hallöle!

Umgebung: Win7/64, Cubase 8

Frage: Läuft bei Euch die Legacy Collection immer einwandfrei? Ich habe immer wieder mal das Problem, dass sich Cubase daran aufhängt oder in anderen Fällen, dass Cubase ein Projekt mit einem Teil der Legacy Collection nicht mehr starten kann..... mal gehts, mal gehts nicht. Augenscheinlich liegt es an der Legacy Cell, die anderen Sachen scheinen soweit zu funktionieren.

... ist eben gerade wieder mal nach nun längerer Zeit passiert beim Aufrufen des VST-GUI.
Mittlerweile ist es soweit, dass Cubase sich bei jedem Aufruf des VST hängt oder das VST einfach nur weiß anzeigt.

In den Korgforen wurde zuletzt von Issues der 64Bit Version gesprochen. Interessanterweise werden jedoch ALLE Legacy-Komponenten im PlugInManager in Cubase als "VST2.4 (win32)" angezeigt.
Jedenfalls gab man in den Foren den Tipp, wieder auf die 32bit Version +jBridge zu gehen.
Nun findet Cubase das Plugin gar nicht mehr.

Alles sehr strange.
 
dann hast du das gebridgte plugin wahrscheinlich in den falschen ordner getan. legacy32bit + jbridge funktioniert wunderbar.
 
Frage: Läuft bei Euch die Legacy Collection immer einwandfrei?
Ja sicher, und das chon seit Jahren. Ich hatte bislang mit den wenigsten Plugins ein Problem, liegt womöglich aber auch daran, das ich trotz 64 bit Betriebssystems, Cubase und deren Plugins mit 32 bit betreibe.
Selbst unter WIN7 32 bit und XP 32 bit hatte ich keine Probleme.

Audio und 64 bit...ich weiß nicht. So oft ich schon von Problemen gelesen habe, bleib ich lieber bei 32 bit, und wenn es mein gewünschtes Plugin nur in 64 bit vorliegt dann lass ich eben die Finger davon.
Die 64 bit-Welle hat viele schon ins trudeln gebracht, selbst bei RME hatte man so seine liebe Not.

Von den Bridge-G'schichten halte ich gar nichts. Das ist nichts halbes und schon gar nichts ganzes. Entweder man bleibt bei 32 bit oder bei 64 bit Plugins
 
C7.5.3 läuft einwandfrei
unter C8 kack es wieder ab.

Korg ist auch nicht wirklich gewillt sich des Problems anzunehmen,
denn die x64 Version ist unverändert fast 2 Jahre alt.

Zum Glück laufen die anderen Pluggies einwandfrei.
 
Hallo,

ich habe auch Windows 7 64Bit und die Legacy Collection läuft bei mir bisher absolut einwandfrei. Ich habe mit den einzelnen Plugins in den letzten 14 Tagen ausgiebig gespielt und keine Abstürze oder Hänger festgestellt.

Ich habe die Korg LC noch nicht lange, bin also recht neu damit :), habe sie beim Kauf von Hardware dazu gelegt bekommen.

Ich nutze allerdings nicht Cubase. Vielleicht liegt das Problem ja bei Cubase?
 
Korg ist auch nicht wirklich gewillt sich des Problems anzunehmen,
denn die x64 Version ist unverändert fast 2 Jahre alt.
Ist ja auch kein Wunder was die Hersteller wie Steinberg(besser gesagt Yamaha-denn Steinberg wurde verkauft), aufführen, nur damit sie am Leben bleiben. Die armen Dritthersteller müßen da nachziehn, oder es dauert eben zum Ärgernis des Kunden bis man ein lauffähiges Update bekommt.

DAS HABT IHR VON EUREM UPDATEWAHN HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAAAAAAAAA

Ich sag es nochmal: Ab Cubase 5 gings steil bergab, aber das wird man erst in den nächsten Jahren feststellen :)
 
Bei mir laufen M1 und Wavestation 64bit unter Cubase 7.5 einwandfrei, Cubase 8 habe ich noch nicht so intensiv getestet, alles unter Win7 64bit mit allen Updates, Office 2013 und Anbindung ins Internet - soviel zur "never change running blabla" Paranoia
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hm. 2 Jahre? Sicher? Das letzte Release ist von 2013 und läuft hier einwandfrei ohne Bridge mit 64bit!

Gruß
Peter
 
ausnahmsweise muß ich Dir mal widersprechen: die Studio4 war schon ne Katastrophe und die 6er war wieder richtig klasse
Du darfst so oft widersprechen wie du willst :)
Klar gibt es deutliche Verbesserungen, aber sind wirs doch mal ehrlich: Wieviel wird denn im Grunde nur "verschlimmbessert"? Mehr als genug find ich. Die besten Jahre waren die XP-Zeiten.

Ich habs schon öfter geschrieben: ein Bekannter von mir, der ganz in der Nähe wohnt(mehr will ich dazu nicht sagen), arbeitet in einer großen EDV-Firma und hat quasi jedes noch so neues Update am nächsten Tag auf seinem Rechner liegen.
Es wurde von unserer Seite her und von vielen anderen echt schon viel auf dem Sektor ausprobiert, aber unsere Meinung stärkt uns von Tag zu Tag...und dieses Forum gibt uns Tag für Tag Recht: ab C5 gings stats bergab..das betrifft allerdings nicht nur das Hause Steinberg bzw Yamaha, sondern viele Hersteller! Was glaubt ihr, warum Intel so viele Arbeitsplätze gestrichen hat? Nur so zum Spaß? Neee, und wers nicht glaubt, der wird in den nächsten Jaghren eines besseren Besseren belehrt werden, denn das Computerzeitalter neigt sich längst dem Ende zu!

So, mehr will ich darüber auch nicht sagen, bzw "darf" es auch gar nicht ;)
 
ich hasse es, wenn Leute einen mit Andeutungen doof im Regen stehen lassen

Wer die Gestze kennt, wird auch nicht mehr veröffentlichen als ich es schon getan habe, und ich bewege mich mit meinen Aussagen schon ziemlich am Limit! Zudem will ich nicht den selben Fehler wie Edward Snowden machen ;)

Es ist halt der Lauf der Geschichte, das irgendwann mal so gut wie jede(r) in seinem(ihrem) Leben in den Stadium der Erkenntnis ankommt. Zugegeben: hatte das Glück, etwas mehr an Hintergrundinformationen zu gelangen. Aber das heißt noch lange nicht, das ich die ausplaudern darf..will.

Jede(r) soll seine(ihre) Erfahrungen selber machen-das ist ein Naturgesetz des Lebens!

Außerhalb der digitalen Medien findet nämlich noch eine Menge mehr statt.
 
Sodele,

habt mal vielen Dank für die Rückmeldungen bis dahin.
Also, das Problem das ich habe betrifft nur die Legacycell, alle anderen Plugins der Legacycollection laufen einwandfrei. Das Problem mit der Legacycell hatte ich in C7.5 gelegentlich/selten, aber da auch nur in der Form, dass sich Projekte mit einer Legacycell-Intrumentenspur mitunter nicht mehr öffnen ließen, auch dann nicht, wenn das Projekt und das Plugin zuvor noch einwandfrei funktioniert hatten.
Nun in der C8 funktioniert die LC wie bereits beschrieben überhaupt nicht mehr, selbst a) nach Neuinstallation des 64bit Plugins und b) Neuinstallation des 32Bit Plugins/gebridged nicht. Unabhängig davon funktionierte die LC im Standalonehost einwandfrei, egal ob im alten Win7/32 oder in meinem aktuellen Win7/64bit.

Was mich wie gesagt wundert ist die Tatsache, obwohl ich alle Plugins der Collection als 64bit Versionen installiert habe, werden sie in Cubase im Plugin-Manager als (ich zitiere den Eintrag wörtlich) als "VST2.4 (win32)" angezeigt.
 
Schau mal ob die .dll Datei vom mixer noch existiert, und ob diese Cubase auch erkennt, denn ohne diesen Dateien läuft das LegacyCellPlugin nicht.

Konkret: "mixer1.dll, mixer 2.dll, mixer 3.dll und MDE-X.dll"

In welchem Ordner diese Dateien abgelegt wurden, mußt du selber eruieren, zumal das Ergebnis je nach Installation ein anders Ergebnis haben kann. Meine Plugins liegen nämlich nicht im Standartordner, sondern in einem eigens definierten Ordner.
 
Jepp, ist bei mir genauso, u.A. auch die Korg .dll's liegen bei mir in einem anderen Verzeichnis.
Dieses Verzeichnis habe ich Cubase natürlich auch mitgeteilt, im Ergebnis sind ja alle anderen Plugins der Collection erkannt worden und funktionieren. Die entsprechenden Parts der Legacycell bishin zum MDE-X, was ja als Effekt in Cubase aufgeführt wird ist ebenfalls im betreffenden /Korg Verzeichnis. MDE-X wird bei mir auch im Plugin-Manager bei den Effekten aufgeführt.

Hast Du, bzw hat jemand der mitlesenden C8 unter Win7/64bit am laufen? Schaut mal bitte im Plugin-Manager, wie die LC-Plugins dort unter 'Version' beschrieben sind. Denn steht dort was anderes als 'VST 2.4 (win32)' trotz korrekter 64Bit-Installation, gehe ich mal davon aus, dass sich bei mir im System etwas verhakt hat und ich desinstalliere dann mal die Collection einmal komplett inkl Aufräumen der Registry etc und setze das Bundle dann komplett neu auf.
 
Die .dll müßen alle im selben Ordner liegen..wart, ich mach'n Screenshot...

EDIT: So bitteschön

KLC.png


Und ja, das Hintergrundbild(Desktop) ist natürlich selbst aufgenommen mit einer Fuji HS20EXR...bearbeitet in Gimp :)
Man beachte aber lieber den selbst gewählten Ordner.
Wie gesgat: sobald alle notwendigen Dateien im selben Ornder liegen, dürfte es keine Probleme geben...andernfalls wirf mal einene Blick auf deine Pluginverwaltung in Cubase.

Die Struktur bezieht sich natürlich nur auf 32-bit Plugins!
 
Yess, bestätigt & schaut bei mir genauso aus:
 

Anhänge

  • legacy.jpg
    legacy.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 171
und das hier zeigt der Pluginmanager:
 

Anhänge

  • plguinmanager.jpg
    plguinmanager.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 165
Nun: soweit ich das jetzt von der Ferne beurteilen kann, scheint wohl soweit alles in Ordnung zu sein.

Entweder es gibt ein Pbroblem in der Registry, oder Cubase 8 bzw Windows 8 dürften wohl Verursacher eines ungewöhnlichen Problems sein.
Soweit ich die Arbeitsweise von Korg kenne, würd ich lieber einen fraglichen Blick in Richtung Windows werfen.
Denn es ist noch immer so, das alle Hersteller von Programmen egal welcher Ebene sich immer an das Betriebssystem orientieren müßen. Und das Microsoft mit seinen Fehlerbehandlungen immer recht deutlich hinten nach ist, weiß selbst im Jahre 2014 so ziemlich jeder.

Deshalb würd ich (genauso wie viele Support-Mitartbeiter) folgendes empfehlen: komplett deinstallieren, Registry säubern, den Rechner neu starten, gegebenenfalls noch vorhandene Ordner löschen, und dannach den Installer mit rechter Maustase(als Administator ausführen) erneut ausführen-auch wenn da noch Reste in der Registry vorhanden sind-die bekommt man nämlich so gut wie nie weg!
Dabei nur den Plugin-Ordner ändern, und nicht den original-vorgegebene Installationsordner ändern. Soll das Programm seie Dateien doch hin installieren wo es will, solange im Sequenzer alles läuft wäre das zumindest eine Akzeptanz wert. Ich hab da schon so manche Erfahrung machen müßen, jüngst: Bazille
 
Mhh.... ok, habe ich nun gemacht, es bleibt strange.

- Legacycell im Standalone läuft wie es soll
- Legacycell in Cubase wird nun wieder erkannt (wie üblich trotz 64bit Installation diese Versionsanzeige 'win32')
- Legacycell wird in Cubase als Instrumentenspur ohne zu Murren gestartet und man kann sie auch spielen. Das VST-GUI aber bleibt einfach nur weiß, keine Bedienelemente.

Fazit: Ich geb's jetzt einfach auf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
21
Aufrufe
2K
Groove_Master
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben