Korg Legacy Collection

  • Ersteller dbowlen
  • Erstellt am
D

dbowlen

Registriert
10.01.04
Beiträge
258
Reaktionen
0
Punkte
292
Hi Dieder,

lustig, hab einem Freund vorgestern eine Wavestation A/D abgekauft weil er dringend Geld brauchte. Na ja mal schauen was sich damit so alles anstellen läßt.

Hat hier schon mal jemand den (Legacy) MS20 Controller antesten dürfen?
Den kann man ja auch patchen!?

Die Soundbeispiele der Legacy hauen mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker...

cu, Micha
 
Is doch nen alter Hut, hatte hier schonmal was zu geschrieben... ;-)

Wie dem auch sei, werd sie mir definitiv nicht kaufen, aus zwei Gründen.

1. Man bekommt es nur als Paket, und dass dann zu einem Preis von 599€.

2. Eine Emulation ist eine Emulation, da ändert auch ein USB Controller nix.

Auf mich üben alte analog Synthesizer eine grosse Fazination aus, was an der äusseren Erscheinungsform, der alten Technik und teilweise an der Grösse und Schwere der Geräte liegen mag. Selbst wenn eine Emulation 100% exakt wie das Original klingen würde (was wohl nie möglich sein wird ;-)), die Fazination wäre wohl nicht vorhanden. Mag nebensächlich erscheinen, aber ich denke eine Fazination für etwas kann (und wird einen) auch inspirieren, wovon wiederum die Musik die man macht immens profitiert...

Daniel
 
@daniel-b

Mit der Inspiration magst du durchaus recht haben, jedoch besteht die Legacy Collection ja auch noch aus der Wavestation. Ich besitze die Wavestation AD als Hardware, und so toll ich die Möglichkeiten und Sounds auch finde, das Gerät an sich inspiriert mich sicher in keiner Weise, weil die Bedienung und Organisation einfach eine absolute Katastrophe ist. Bedienbar ist sie nur über externe Editoren, und da wäre der Unterschied vom Feeling her zu einem VST Plugin dann wohl kaum mehr vorhanden. Ich bin gespannt was Korg draus gemacht hat, wenn beim Plugin einige arge Kinderkrankheiten behoben wurden, würde ich mir sogar die komplette Kollektion kaufen und die Hardware wohl verkaufen. Soll eigentlich ne Demo raus kommen ? Sounddemos von der Wavestation brauche ich ja nun wirklich nicht :-D
 
Also laut Testberichten (KEYS oder Keyboards) sollen die Korg Emus zwar schon stark an die Originale erinnern aber letztendlich doch nicht ganz rankommen (was mich bei der Wavestation sogar ein klein wenig gewundert hat da die ja sowieso komplett digital ist).

Also das übliche...
 
:) Interessant isses schon, da ich die Waffelstation recht gut kenne. Das Editieren am Gerät ist wirklich mühsam, besonders wenn man in den tiefsten Parameterdschungel steigt. Aber was den Sound angeht, bin ich sehr skeptisch, auch mich haben die Demos net so recht überzeugt. Grade die WS bringt da original bedeutend mehr Druck.
 
@lightwave

Okay, kann ich nachvollziehen. Bei den digitalen Geräten entsteht bei mir auch keine echte Fazination, die müssen einfach nur funktionieren und das tun was man will... ;-)

Daniel
 
Das ist einer der Gründe, neben den Kosten, warum ich auf VSTis umgeschwenkt bin. Das Editieren und das Wegfallen des Kabelsalats machen VSTis attraktiv. Ob der Sound der Emulationen "genau so" ist wie die Hardware-Teile ist ja eigentlich unwichtig, oder? Beim Musik hören ist ja nie der pure Sound auf CD, sondern delayed, verhallt, komprimiert, EQ'd und so weiter...!
Geil finde ich, dass ich die Sounds mit VSTis, deren Hardware-Originale ich vor Tausenden und Abermillionen von Jahren (...etwas übertrieben...) hatte, heute bequem am PC generieren kann. Und die aktuellen Emulationen klingen wirklich so wie die Originale, egal, ob da der eine Filter etwas "weniger Druck" macht, oder der Sound "insgesamt etwas dünner" klingt - der Soundcharakter ist da!!!

Mal 'ne Frage an den Wavestation-Besitzer: Stimmt es, dass man an der Wavestation keine Einzelsounds speichern kann, sondern nur komplette Bänke? Das ist nämlich die einzige Kiste, die ich nicht selbst kenne. Interessiert mich, weil wir die Kork Legacy Collection geordert haben und ich möglichst viele Infos vorab haben will. ( Polysix und die komplette MS-Serie hatte ich selbst ). Schomma schönen Dank, ey!
 
Doch man kann auch Patches abspeichern, aber die Organisation des Gerätes ist wirklich unter aller Sau.
Es gibt die Samples, die kann man natürlich nicht verändern, und dann gibt es neben Patches noch die Wavesequenzen. Ein Patch kann aus normalen Multisamples, oder aus Wavesequenzen bestehen. Da aber damals Speicher knapp war, stehen einem nur 50 Plätze für Wavesequenzen zur Verfügung. Das heisst, du kannst nicht mal eben die besten Patches die du gefunden hast, schön in eine Bank packen, weil wenn du Pech hast nutzen alle verschiedene Wavesequenzen, und die 50 sind da schnell voll und dann zu wenig, so dass manche Patches dann natürlich total falsch klingen. Ich hoffe ernsthaft, dass das VSTi da stark verbessert wurde, weil die paar KB die so ne Wavesequenz verbraucht sollte ja heute wohl kaum noch der Rede wert sein.
Den Patches übergeordnet ist korgtypisch natürlich der Performance Modus, aus dem auch gleich die besten und spektakulärsten Sounds kommen die das Gerät bieten kann, weil hier mehrere Patches gleichzeitig Gas geben. Allerdings ist ein Performance Sound an sich nicht Multitimbral. Für den separaten Multimodus stehen einem nur Patches zur Verfügung. Eigentlich sind sich Multimodus und Performancemodus recht ähnlich, der Hauptunterschied ist, dass der Multimodus für jeden Patch einen anderen Midikanal zuweisen kann. Mit den nachfolgenden Korg Geräten die alle ähnlich aufgebaut sind, konnte man dann auch für Performances unterschiedliche Midi Kanäle pro Sound einstellen, so liessen sie sich dann quasi als Mini Multimode missbrauchen, Mini weil hier nur 8 Patches statt 16 Patches (für jeden Midi Kanal einen) zur Verfügung stehen. Multis kann man nicht abspeichern (ausser per Sysex), für Performances dagegen ist ausreichend Platz.

Das Handbuch zur Hardware Wavestation kannst du übrigens hier runterladen, das hilft dir sicher :
http://www.korg.de/products/downloads/manuals/WAVESTATION_Bedienungsanleitungen.zip
 
Danke für die schnelle Reaktion, Lightwave.
Und ich sach': "Häääääähhhhhh!"
Is ja der Hammer!!!
Hoffentlich ist das VSTi besser organisiert, da gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Das fordert nämlich nicht gerade so voll total zum spontanen rumschrauben auf...!
Na ja, ich bin gespannt. Handbuch habe ich runter geloaded. ( Klasse Neudeutsch! )
 
hey folks!

hab seit beginn der woche die korg legacy collection zhaus...hatte das original leider nie in händen kann daher nix über deren handhabung sagen...tatsache is dass die emulation auch nicht ohne ist...der klang is zwar absolut aber sowas von geil, aber die handhabung is mehr schlecht als recht.denn abgesehn davon dass man mal über 352 fenster wechseln muss um zum gewünschten editiermodus zu kommen sind diese auch noch eher unübersichtlich designt...schon klar dass man dem original irgendwo treu bleiben will,aber es kann auch nicht zweckmässig sein wenn man zum ändern der releasezeit 4 minuten am bildschirmkleben muss bis was geht...(ok..ich bin etwas kurzsichtig....trotzdem!)
wie auch immer der klang hat mich überzeugt somit bin wohl als korgsklave gebranntmarkt und werd mich halt reinarbeiten :-D

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
10K
djdeveloper
djdeveloper

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben