KORG Collection 5

Knutorius

Knutorius

Registriert
24.02.07
Beiträge
1.234
Reaktionen
1.228
Punkte
5.085

1721421488434.png


So.

Es ist soweit.

$299.00, bei KORG

Upgradespreise hier

Mehr Infos: https://www.korg.com/de/news/2024/0719/

Ansonsten ist noch Summer Sale. Bei KORG und bei Plugin Boutique und wahrscheinlich noch Anderen.


Was ist neu?

1721421632113.jpeg

APR 2600

1721421648780.jpeg

VOX Super Continental


1721421669354.jpeg

EP-1
 
Ich denke das mache ich mal 😎
Als alter Korg Fan habe ich mir ja sogar noch 2022 ein Triton Rack gekauft und finde die Sounds immer noch absolut genial für „Brot und Butter“
 
Habe die Version 3. Die Sachen, die in V4 neu hinzukamen, haben mich irgendwie überhaupt nicht getriggert. Noch eine Schweineorgel und noch ein E-Piano jetzt auch nicht. Der ARP2600 wäre möglicherweise interessant, rechtfertigt die $149 für das Upgrade aber nicht.
 
Die Korg Collection wird immer geiler. Ich finde es super, dass KORG so viele Instrumente exhumiert.
 
Die Korg Collection wird immer geiler. Ich finde es super, dass KORG so viele Instrumente exhumiert.

Gerade von den Korgs, hatte und habe ich so einige Originale.

Will ja nicht rummosern, will ja eh keiner hören, aber einer muss euch ja davor warnen,
euer Geld wieder sinnlos aus dem Fenster zu kloppen. Die klingen halt kacke.

Prophecy -> Mist
JV/XV Serie -> Mist
MS20 -> Mist
Triton/Trinity -> Mist
Oddy -> Mist

Es gibt zwei Korgs, deren Emulationen ganz nah am Original sind, weil
die Originale selbst mehr nach VST klingen, als die Geräte von denen sie inspiriert sind.
JD08 und OpSix - Aber die sind eben auch nur "so lala, so lala"

Fakt ist: Kauft euch Hardware!
 
Der Arp 2600 war ja schon vorher lange dabei im Bundle. Aber das sieht hier aus wie eine Neuauflage. Aber ok brauche ich trotzdem nicht. Ich hätte mir die collection 4 kaufen sollen. Da waren noch interessante Nachbildungen dabei. Wenn ich jetzt von collection 3 auf 5 update muss ich bestimmt mehr zahlen
 
Ich kann Dir allerdings versichern, das die Korgianer mit ihren Emulationen einen besseren Job machen wie manch andere.
Ich kenne nur wenig "manch andere", aber wer Korg-Fanboy ist liebt deren HW-Emus. Die Sounds sind typisch Korg glasklar. Der M1 ist nach wie vor ein Quell ewiger Freude (allerdings nur mit allen Erweiterungskarten, die auch nicht billig waren - sind die inzwischen mit dabei?)
 
Habe die Version 3. Die Sachen, die in V4 neu hinzukamen, haben mich irgendwie überhaupt nicht getriggert. Noch eine Schweineorgel und noch ein E-Piano jetzt auch nicht. Der ARP2600 wäre möglicherweise interessant, rechtfertigt die $149 für das Upgrade aber nicht.
Die Sachen in Update 4 waren doch interessant. Die Emulation von Kaos Pad, Mikrokorg und Electribe sind für mich "Near Future" Digital Retros. An die habe ich zumindest sowas wie eine Erinnerung. Diese uralten Orgeln und analog Emos interessieren mich schon lange nicht mehr. Gibt schon genug davon.
 
Ja also da ist schon ein bisschen was dran. Diese HW hier hat schon einen anderen Vibe als die Roland Cloud Plugins, obwohl hier ja bisher auch nur der 1080 erhältlich ist.
Besser? Schlechter? Anders! Ich mags auf jeden Fall immer noch

IMG_3809.jpeg
 
Aber hier geht es ja um Korg :)
 
M1 und Wavestation kenne ich sowohl als Hardware als auch als Software. Beim Sound gibt´s keinen Unterschied, der die ollen Hardware-Kisten rechtfertigen würde, und die Bedienung der PlugIns ist um Welten angenehmer. Davon abgesehen sind die Plugins beliebig oft verfügbar ;-)
 
Als jemand, der keinen einzigen Hardwarekasten von KORG besitzt bin ich mit dem Klang der Synths zufrieden.
Mehr muss ich nicht wissen.
 
Naja, die Hardware hat in allen Fällen, egal welchen Hersteller man nun nimmt, wesentlich mehr Impact, Wucht, dazu noch Sättigung durch die analogen Signalwege.

Ist halt schwierig im nachhinein dem Plugin Leben einzuhauchen. Meistens klappt das nicht.

Hardware ist dank Behringer so günstig geworden, dass ich mir die Softwareseitige nötige Nachbearbeitung von Plugins sparen tu.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
189
xharlekin
X
emulator
Antworten
16
Aufrufe
2K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
emulator
Antworten
15
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben