Korg 01/W Batteriewechsel

  • Ersteller Orbital
  • Erstellt am
Orbital

Orbital

Registriert
05.08.03
Beiträge
93
Reaktionen
0
Punkte
119
Hola!
Weiß jemand von euch wie man am 01/W die System-Batterien wechselt und welche hineingehören?
 
Re: C-Lab Notator Konvertierung auf Cubase VST wegen Sys-Ex-Dump
@ Orbital, ... steht auch im anderen forum ...
hi, freut mich dir mit meinen tips nochmal was geholfen zu haben, um auf deine frage zu kommen:

ich besitze einen schönen alten DX 7 und hier befindet sich ne lithium batterie mit 3V spannung imm inneren des synthis - ob bei deinem korg ebenfalls ne 3V lithium zum einsatz kommt, weiß ich leider nicht, vermute es aber, da die speicherbausteine der damaligen synthis alle mit ner minimalspannung von 2,6V gepuffert werden mussten -

somit gibt es für deine batterie noch ne kleine reserve, doch jetzt mein tip an dich:

kannst du mit nem lötkolben SICHER umgehen?
wenn ja dann lies weiter ansonsten kannst du die folgenden tips nem fachmann überlassen ...

besorg die ne lithium batterie 3V und ein s.g. Goldcap und schalte die beiden parallel über eine normale Diode z.b. 1N4148 Parallel !!!
Also sinngemäß so, batterie + pol an kathode der diode, auskang der diode ( Anode) in reihe zum Goldcap - pol und die beiden anderen pole gemeinsam und verbinde die ganze schaltung mit der platine des synthis ( ... deswegen auch LÖTSICHER arbeiten ...)


Goldcaps sind quasi vergleichbar mit akkus die eine sehr hohe kapazität an ladung aufnehmen können OHNE dabei zerstört zu werden !
In wirklichkeit handelt es sich um kondensatoren von sehr hohen kapazitäten ( > 1 Farad) , die in der lage sind, die batteriepufferung über monate bis jahre hin gewährleisten zu können ( mein DX ist 1985 gekauft , ständig im einsatz, und hatte bisher, nach meiner damaligen Goldcap ergänzung 1991 noch keinen batteriewechsel erforderlich gemacht

die besagten GoldCaps sowie die lithium batterien gibts bei Conrad elektronik, hier
> http://www1.conrad.de/scripts/wgate...glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=

viel erfolg, S4a

meld dich mal, wenns geklappt hat

edit:

das GoldCap ist nicht unbedingt notwendig, funktioniert aber als zusätzlicher akku, falls die lithium batterie mal wieder den geist aufgeben sollte ....

dat schöne is, der akku darf dauernd geladen werden ohne zerstört zu werden .


_________________
music is the language of all nations and the breath of the earth

:-D
 

Ähnliche Themen

notebynote
Antworten
7
Aufrufe
634
notebynote
notebynote
C
Antworten
26
Aufrufe
1K
Seratos
Seratos
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
829
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben