Korb vom Shure sm58 auf sm57???

• Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Reaktionen
36
Ich hoffe ich bin hier richtig!

Hab die Möglichkeit ein Shure SM57 billig zu kaufen und wollte fragen, ob es dafür auch andere Körbe gibt? Möchte es für Gesang verwenden (Studio und Bühne). Ich finde ein Silbernen Gitterkorb sieht da einfach besser aus.

MFG

Im Prinzip spricht nichts dagegen, sofern der Korb passt, das weiß ich jetzt nicht. Zur Not einfach mal einen bestellen. Klanglich nehmen die sich nicht allzu viel. Nur hat das SM57 mit Originalkorb einen größeren Nahbesprechungseffekt.
Im Studio habe ich sogar schon erlebt, dass die SM57 ohne Korb benutzt werden, allerdings für Drums, nicht für Gesang.

Das wird nicht passen, am SM57 hast du kein Gewinde um den Korb eines SM58 aufzuschrauben.
Nimm das 57er halt einfach so wie es ist....Lemmy machts ja auch nicht anders :D

Moin

Ein SM57 mit Korb IST ein SM58. Mit feinen Nuancen.

Genauer gesagt: Ein SM58 mit abgeschraubtem Korb entspricht einem SM57 mit leichten Variationen in den Mitten. Aber ein SM57 besitzt kein Schraubgewinde.

Hab die Möglichkeit ein Shure SM57 billig zu kaufen

Alter musst du arm sein :D Ein neues SM57 kostet 98,-, ein neues SM58 109,- EUR.

lg
bird

Alter musst du arm sein Lachen Ein neues SM57 kostet 98,-, ein neues SM58 109,- EUR.

Tut mir leid, dass ich nicht so viel Geld besitze... (Hab heuer ja erst 5000 Euro für Musikequipment und Aufnahmen ausgegeben). Ich bin nur Hobbymusiker und probiere eben sparen wo ich kann, denn ich hab ja sonst auch noch ein Leben. Solche Kommentare sind wirklich überflüssig...

Aber in den Urlaub dödeln oder am WoEnde einen draufmachen kannste noch, oder wie...ey, sorry....;-)

Aber in den Urlaub dödeln oder am WoEnde einen draufmachen kannste noch, oder wie...ey, sorry....Zwinker

Kann dir eigentlich egal sein... selbst wenn ich mein Geld anzünde...

Alter musst du arm sein
Was ist so schlimm daran?
Sollen "arme" Leute keine guten Dinge haben?
Vielleicht ist er nur geizig oder hat einfach nen schlechten Monat?
Oder es ist ihm einfach nicht genug wert?

Ich versteh schon die spaßige Seite dahinter, aber find das ehrlich gesagt auch ein bisschen unangemessen.

Ein SM57 mit Korb IST ein SM58. Mit feinen Nuancen.
Richtig.

SM57, SM58 und das gebraucht ca. 250€ teure SM7 teilen sich allesamt die gleiche von Shure "Unidyne III" getaufte Mikrofonkapsel und unterscheiden sich nur durch Details wie Korb oder integrierte Aufhängung, d.h. mit dem Einen kommt man ziemlich nah an den Sound des Anderen ran et vice versa.

Hol dir doch statt dem SM58-Korb einen anständigen (also nicht grad 10€ Stoff-) Popfilter (a.k.a. Plopkiller) ... da haste sicher mehr davon als von einem dumpf machenden Korb.

Hab mich durchs Internet gewühlt und festgestellt, dass es Leute gibt, die sich da aus optischen Gründen die Drahtkörbe dranbasteln. Das ist mir zu aufwendig.

Und außerdem hab ich Glück gehabt und ein SM58 für 50 Euro im Internet entdeckt :D
Kann mir jetz das SM57 und SM58 gebraucht kaufen und zahl zusammen nur 90 Euronen!

Kann mir jetz das SM57 und SM58 gebraucht kaufen und zahl zusammen nur 90 Euronen!
Das ist in der Tat günstig, normalerweise sind SM57er gebraucht immer noch bei 60-70 Euro.
Aber es ist auch redundant... wie du wahrscheinlich bald feststellen wirst. ;)

Wenn du Lust hast, mach doch einfach einen Vergleich der beiden Mikros, also ein paar unterschiedliche Quellen mit beiden Mikros gleichzeitig aufnehmen und dann hier hochladen.
Ist bestimmt auch für andere interessant.

Wenn du Lust hast, mach doch einfach einen Vergleich der beiden Mikros, also ein paar unterschiedliche Quellen mit beiden Mikros gleichzeitig aufnehmen und dann hier hochladen.
Ist bestimmt auch für andere interessant.

Hab zur Zeit leider keine Möglichkeit aufnahmen zu machen, aber das wär sicherlich interessant.