kopfhörerverteilung und 5spur aufnahme

N

nic

Registriert
21.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

suche eine einfache und billige möglichkeit!


erstens:
ich möchte im proberaum über kopfhörer spielen können, so daß sich jeder gut und
sauber hören kann. (dann freun sich die nachbarn über den puren schlagzeugsound,
da kein edrum!) frage mich aber wie ich es realisieren kann das jeder eine andere einstellung im ohr hat!
also 5 mucker gleichzeitig spielen und ein individuelles signal im ohr haben.
kennt man ja, der eine möchte den klick lauter, der andere die double base lauter und wer weiß was noch alles, da gibts einige möglichkeiten...


zweitens:
wie oben beschrieben (jeder hat sein eigenen 5 kanal mix im ohr) und die ganze
sache wird 5spurig mit cubase aufgebommen - zwecks phantomspur!

folgendes:
2 gitarren und [g=118]bass[/g] über pod,
gesang über effekt,
schlagzeug mit 6 bis 8 mikros in ein mischpult zusammenfassen,
alle ausgänge an die soundkarte,
also insgesamt 5.
die jeweils 5 ausgänge plus den abgemischten ausgang der soundkarte an einen
kopfhörerverstärker mit 5 eingängen und einem aux.
nun könnte ich zum aux signal das jeweils eigene dazusteuern, habe mein eigenes
also doppelt und könnte nur das eigene signal und den mix lauter stellen.


was kann ich also tun?
welche hardware brauche ich?
hat jemand tipps und tricks?
erfahrung damit?


bei der soundkarte dachte ich an eine
M-AUDIO DELTA 1010LT

kopfhörerverteiler
BEHRINGER HA8000 POWERPLAY PRO-8

hat jemand erfahrungen mit den geräten?
kann mir jemand zu bestimmten geräten raten die ich bräuchte?

über antworten würde ich mich freuen!
mfg
 
Servus!
Wir nehmen grad auf und haben das folgendermaßen gelöst:

Das Teil in unserem Recording Rechner ist auch ne Delta1010 und hat 8 Ausgänge. Für die Kopfhörer haben wir folgende Lösung:

Für die 8 Ausgänge einfach im Cubase jeweils einen [g=183]Bus[/g] anlegen. Damit kannst du dann das reinkommende Signal per Sends bequem einzeln auf die Kopfhörer rausschicken. So kriegt jeder seinen eigenen Mix. Das schaut dann so aus dass du in der z.b [g=118]Bass[/g]-Spur auf Sends gehst und hier einfach (mit PostFader) die einzelnen Kopfhörer beschickst.
Hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt....
:D
Greetz
 
das monitoring ueber die soundcarte zu machen ist zwar moeglich aber nicht gut und effizient.
viel besser waere es einen extra koefhoerer verstaerker in eurer pult einzuklingen und von dort den kopfhoerer mix zu machen.
der powerplay ist dafuer gut geeignet.

man klingt sowas in den ersten aux weg des mischpults , wichtig ist das sich der aux weg pre/post schlaten laesst. fuer kopfhoerer mischung braucht man pre (also pre fader).
nun gibt man einerseits das signal das vom pc kommt in den einen in des powerplays, und ueber die auxwege des mischpults gibts man die signale vom pult auf die kopfhoerer (werden in der staerke ueber den aux regler gesteuert).

wichtig in dem zusammenhang ist aber was ihr fuer ein pult habt.

jedenfalls , waere die beste loesung :
drums, git/[g=118]bass[/g] und vox alle an jeweils einen kanal des mischpults.
die einzelnen spuren entweder in gruppen zusammenfassen und dann in die delta schiecken, oder ueber die direct outs.

in den ersten aux weg des mischpults haengt ihr den powerplay. dieser bekommt ein zusatz signal von dem pc internen sachen (wenn benoetigt, zB click).
ueber die stellung der aux am mischer regelt ihr die jeweilige staerke der signale die auf die kopfhoerer gehen.
vorteil waere, ihr koennt euch latenzfrei abhoeren, habt individuellen kopfhoerer mix, und muesst nichts neues kaufen.

ich hoffe mal das ist verstaendlich ?
wenn nicht, nochmal fragen.
 
Aber dann hätten sie ja nur einen Kopfhörermix für alle und genau das wollte er ja nicht.
Es ging um getrennten Mix für jeden einzelnen ...
 
nope, eben nicht - ueber den aux regelt man ja die lautheit des einzelnen signals per track (wenn jeder [g=190]channel[/g] auch einen aux hat).
der eine kann sich dann seine volle droehnung geben, der ander kann nur zB click hoeren.
 
steh wahrscheinlich gerade auf dem schlauch ... seh das gerade nicht ... also können sie so alle gleichzeitig abhören und spielen und jeder hat nen individuellen mix im ohr?
muss erstmal mein hirn entknoten ... ;)

edit: bekommt der powerplay, dann vier verschiedene mischungen jeweils an seine aux eingänge?
 
ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei:

wenn du nur über einen Aux-Weg einen Kopfhörermix machst, dann hast du natürlich keine 5 verschiedenen Kopfhörermixe, sondern nur einen. Mit dem Powerplay kannst du diesen einen dann natürlich verteilen, es bleibt aber trotzdem der selbe Mix. Ich find das mit der Soundkarte ganz OK, wenn ihr die Latenzen entsprechend runter kriegt: warum nicht?
 
:?

genau das habe ich doch oben gesagt: ein mix für alle, aber er meinte ja, dass jeder einen getrennten hat ... darum krieg ich das ja nicht hin mir vorzustellen (außer vielleicht, er meinte 4 auxwege für jeden mix einen) ... bin auf auflösung gespannt.
 
hallo!

erstmal vielen dank an alle für die schnelle hilfe!

das über cubase zu machen klingt nach einem guten weg!
jetzt muss ich mal schauen wie das hinhaut!

wie sieht es denn mit der [g=5]latenz[/g] aus bei euch?
welche hardware (CPU, Festplatte) benutzt ihr?
das wäre doch der knackpunkt an der sache!
möchte auf jeden fall weit unter 10ms kommen!
ist das übertrieben? haut das überhaupt hin?
oder welche [g=5]latenz[/g] seht ihr als angemessen an?

wie ist es bei der delta 1010 mit nebengeräuschen, brummen, fesplattengeräusch, ventilator und so (wird man wohl nicht ganz weg bekommen!)?
 
also,

um es noch einmal klar zu schreiben!

jeder braucht einen individuellen getrennten mix der 5spuren im Ohr und natürlich verschiedene gesamtlautstärken!
(schaut bitte nochmal in meiner frage nach!)

für mich klingt die lösung von pixelrock sehr logisch! muss das aber erst ausprobieren!leider kann ich das noch nicht versuchen! sonst könnte ich jetzt mal alle wege ausprobieren, um euch zu berichten, ob ich es mir so oder anders vorgestellt habe!

in die anderen lösung muss ich mich mal reindenken! teilweise etwas verworren!

hoffe auf weitere tipps, tricks und lösungen!
 
um ehrlich zu sein:

normalerweise reicht ein ordentlicher mix für alle musiker, eventuell noch ein zweiter für den sänger, aber naja. ansonsten eben lösung über sequenzer oder aux-wege und hp-[g=182]amp[/g], wobei ich zweitere variante vorziehe.

lg
flox
 
Moin,
ob ein Headphone Monitor Mix in Cubase wirklich sinnvoll ist? Ich vermute nicht, denn jede Soundkarte hat Latenzen und die nehmt Ihr dann über den Kopfhörer als "Hauptsignal" wahr. Das wird den Drummer wahrscheinlich wahnsinnig machen wenn er auf die Trommel schlägt und das Signal verzögert hört.
Deswegen hat Weapon_X schon das richtige beschrieben, ein Pult mit mind. 4 Aux Pre Wegen und wenn möglich 4-8 Busse oder Direct Outs pro Kanal.
Soundkarte ist ok und Behringer Kopfhörer [g=182]Amp[/g] auch, allerdings kann der nur 4 unabhängige Kopfhörer Mixe realisieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben