Kopfhörer

G

GIANT

Registriert
10.10.09
Beiträge
346
Reaktionen
1
Punkte
428
Was ist der Unterschied zwischen Monitor und Studio kopfhörer?
 
Monitore sind Lautsprecher, die vor dir stehen; Kopfhörer trägst du direkt auf den Ohren.

Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Wiedergabe. Bei Kopfhörern hörst du jeden Kanal (links und rechts) auch nur auf dem jeweiligen Ohr. Bei LS hingegen hört auch das linke Ohr das, was von rechten LS kommt, allerdings etwas später, als es am rechten Ohr ankommt. Das verändert vor allem die Stereowahrnehmung.

Ein anderer Unterschied ist die Auflösung und der Frequenzgang. Ein KH kann, weil eine recht kleine Membran nicht sonderlich laut aufspielen muss, da sie sich direkt am Ohr befindet, hierbei ein relativ breites Spektrum anbieten, ohne dass der KH hierfür sündhaft teuer sein muss. Ein LS, der das kann ist schonmal viel teurer, gerade wenns im Bassbereich tief runtergehen soll.

Für alles weitere müsstest du deine Frage präzisieren oder uns dein Ziel erklären.

LG
TT
 
Ja hast recht hab wirklich unpräzise gefragt...

Was ist der Unterschied zwischen einem monitorkopfhörer und einem studiokopfhörer?
 
Ja hast recht hab wirklich unpräzise gefragt...

Die Überschrift ist präzise genug eigentlich.

Ich habe keine Ahnung was mit Monitor KH gemeint ist, aber ich vermute es muß ein geschlossener KH sein der gut gegen Schall von außen abgeschirmt ist. Präzision wie bei einem Studio KH ist dann wohl zweitrangig.

Nur eine Vermutung.
 
Ich habe keine Ahnung was mit Monitor KH gemeint ist, aber ich vermute es muß ein geschlossener KH sein der gut gegen Schall von außen abgeschirmt ist. Präzision wie bei einem Studio KH ist dann wohl zweitrangig.

Korrekt!
 
Ich vermute mal, dass der TE die AKG Modelle meint. Die haben machmal den Beinamen Monitor oder Studio.

Das hat aber denke ich keine wirklich tief gehende Bedeutung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben