Kopfhörer zum Gitarrespielen

EmbraceTheDestruction

EmbraceTheDestruction

Registriert
04.06.22
Beiträge
160
Reaktionen
147
Punkte
615
Ich habe gehört, es gibt noch nicht genug Threads zum Thema Kopfhörer, also wollte ich auch mal einen eröffnen...

Ich hätte gerade Zeit und Lust, mal wieder einen neuen Kopfhörer auszuprobieren. Dabei geht es allerdings nicht darum, einen möglichst neutralen und ausgeglichenen Kopfhörer zum Mischen und Mastern zu finden, sondern einen fürs Gitarrespielen (hauptsächlich High-Gain-Gebruzzel). Die Kriterien liegen also eher bei guter Soundisolierung, hohem Tragekomfort (für lange Sessions) und einem „spaßigen“ Sound für High-Gain-E-Gitarren.

Im Moment spiele ich mit den Beyerdynamic DT770 Pro. Zuvor hatte ich auch die ATH-M50x, die mir ebenfalls sehr gut gefallen haben, aber bei längeren Sessions sehr unbequem wurden (unter anderem schwitzige Ohren und Druckstellen).

Würde es sich z.B. lohnen, den DT1770 Pro auszuprobieren, oder sind die Unterschiede zum DT770 zu gering? Was würde sich sonst noch lohnen, auszuprobieren?
 
Wenn ich Kopfhörer für Gitarrenspielen aussuchen würde dann müssten die folgende Bedienungen erfüllen:

Low End​
keine schrille Höhen​
leicht​
gut isolieren​
Evtl. sehr gute In Ear, weil dann rutscht auch nichts.
Gibt ja mittlerweile genügend gute.
 
Dabei geht es allerdings nicht darum, einen möglichst neutralen und ausgeglichenen Kopfhörer zum Mischen und Mastern zu finden, sondern einen fürs Gitarrespielen (hauptsächlich High-Gain-Gebruzzel).

Gerade für den Bereich ist ein möglichst neutraler und linearer KH sehr empfehlenswert. Den DT770 Pro habe ich u.a. auch und finde den wirklich nur mäßig geeignet, weil der ne ziemlich Badewanne macht, was für die mittigen Gitarren suboptimal ist.
 
HD600, DT990
 
Gerade für den Bereich ist ein möglichst neutraler und linearer KH sehr empfehlenswert. Den DT770 Pro habe ich u.a. auch und finde den wirklich nur mäßig geeignet, weil der ne ziemlich Badewanne macht, was für die mittigen Gitarren suboptimal ist.

Das stimmt. Neutral ist was anderes, aber für mich spielt da der Tragekomfort auch eine große Rolle und an die Beyer-Soundabstimmung bin ich mittlerweile schon gut gewöhnt. :D

Was verwendest du zB, wenn/fallst du über Kopfhörer spielst?


Leider sind beides offene Modelle. Ein offener Kopfhörer kommt für mich zum Spielen nicht in Frage, da mich die Saitengeräusche nur verwirren und ich nicht wirklich im Sound 'versinken' kann (wenn das Sinn ergibt).
 
Was verwendest du zB, wenn/fallst du über Kopfhörer spielst?

Zu Hause im Studio nutze ich fast nie KH, daher habe ich mich kaum mit dem Thema beschäftigt. Ich habe hier noch ein altes Paar HD 25. Auch nichts tolles, aber imo deutlich besser als die DT700Pro. Im Proberaum/live oft IEM. Meist nehme ich da meine Stagediver SD-3. Sind soweit gut, aber auch keine 100% Begeisterung.
 
Dabei haben die damals überall grandiose Bewertungen erhalten. Was fehlt denn bei denen?

Ich glaube ich bin einfach zu verwöhnt von meiner Hauptabhöre zu Hause. Daher hat mir vermutlich auch bislang noch nie ein KH gefallen.
 
Den gibt es beim Thomann gerade in einer günstigen Geburtstagsedition. Würde ich einfach mal probieren.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
25
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
G
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gel Mitglieder 16064
G
B
Antworten
7
Aufrufe
35K
georgyj
georgyj
Burkie
Antworten
23
Aufrufe
3K
rockfred
rockfred

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben