Kopfhörer Test/Vergleich

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.666
Reaktionen
395
Ort
Leipzig
Punkte
3.086
Hallo,
bitte nicht gleich aufstöhnen und nach den Herztabletten greifen. Ich will nicht den x-ten Versuch starten nach irgendeinen KH zu fragen, noch einen Streit vom Zaun brechen oder zu einer Challenge provozieren.
Ich habe nur folgende Frage:
Gibt es unabhängige (Vergleichs-) Tests von Kopfhörern (vorzugsweise für Mixing/Mastering geeignet).
Was schwebt mir vor?
Ich dachte an einen (oder mehrere) Vergleich folgender Modelle:
Sennheiser HD 800S, Audeze MM 500+LCD-X, AKG 812, Beyerdynamic T1, Ultrasone Signature, Stax (?)
Mich interessiert also der Bereich 1-2 K.
Gut wären "objektive" Kriterien, also Messwerte und deren Interpretation, weniger persönliche Meinung (Ich weiß, Interpretation ist auch Meinung...). Und wenn schon Meinung, dann am besten von mehreren Testern.
Ich hoffe ich habe mit meinem Anliegen niemand verärgert oder die Gefühle verletzt. Wenn sich jemand in seiner (Experten-) Ehre gekränkt fühlt tut es mir aufrichtig leid.
Es fragt ein Amateur die Profis hier und der wäre sehr dankbar für konstruktive Beiträge.
Danke und eine schöne Restwoche
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: wjl
Unabhängige Vergleichstests oder objektive Tests gibt es nicht wirklich. Du musst ein paar Kopfhörer selber antesten, nimm Dir bekannte Musik mit, die du wirklich gut kennst und auf verschiedenen Anlagen gehört hast. Teste dich auch mal durch verschiedene Preisklassen.
 
Bei meiner Entscheidungsfindung habe ich mich an den Tests und Diagrammen von Sonarworks orientiert und dann ein paar der auf dem Papier neutralsten Kopfhörer zum Testen bestellt.
 
Bei meiner Entscheidungsfindung habe ich mich an den Tests und Diagrammen von Sonarworks orientiert und dann ein paar der auf dem Papier neutralsten Kopfhörer zum Testen bestellt.
Besser noch: dort gibt's auch individuell eingemessene KH zu kaufen, weit unter den vom OP genannten Preisen:
 
eine Seite die dem t gehört...Testseiten die Verkaufsfirmen gehören machen mich immer sehr skeptisch, von wegen Objektivität und so
hier im Impressum steht: "kopfhoerer.de ist eine Initiative von thomann.de. "
Was immer das heißt, eine Initiative. Ob das denen gehört .. hmm ... :doh:

Da steht aber auch "kopfhoerer.de wird herausgegeben von: Wizoo Publishing GmbH"

Die kümmern sich auch um das RECORDING.de/Magazin:

Müsste es dann nicht auch heißen:
Ein Forum, was dem T gehört, wo die indirekt was mit zu tun haben, da wäre ich skeptisch?
Und dort würde ich mich auch nie aufhalten und austauschen wollen?
Könnte nie ein Forum meiner Wahl sein?

Allerdings sehe ich das nicht so, die sind miteinander verbandelt, aber gehören ist dann wohl was anderes.
Wer mehr weiß, bitte gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wären "objektive" Kriterien, also Messwerte und deren Interpretation, weniger persönliche Meinung
Den Frequenzgang oder das Impulsverhalten bei Kopfhörern objektiv zu ermitteln, ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Ich würde zumindest darauf achten, dass Du Berichte von den gleichen Testern/Magazinen vergleichst, damit zumindest die jeweils verwendeten Testmethoden die gleichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mehr weiß, bitte gerne.
dann klick mal auf mein kleines "t" oben, dann siehst daß thomann selbst schreibt, daß diese Seite ihnen gehört - Wizoo im Impressum hin oder her

Müsste es dann nicht auch heißen:
Ein Forum, was dem T gehört, wo die indirekt was mit zu tun haben, da wäre ich skeptisch?
Und dort würde ich mich auch nie aufhalten und austauschen wollen?
Könnte nie ein Forum meiner Wahl sein?
nein, heißt es für mich nicht! denn (ausser hinter den hunderten Nicks stecken nur t-Mitarbeiter) ihr gebt ja Erfahrungen usw. z.B. im Kaufempfehlungs-Forum weiter oder verlinkt einen Test
Bei Kopfhoerer.de geht´s im Grunde nur um Tests und auch wenn ich nur ein paar mir angeschaut habe (im Rahmen meiner Suche nach nem KH zum Musikhören) bin ich eigentlich nur auf relativ gute Tests gestossen - wie es leider in deutschen Printmedien im Audio-bereich ja auch ist
aber noch mal zu deinem versteckten Aufruf "wenn ich R.de glaube und benutze habe ich das gefälligst auch nicht skeptisch mit anderen t-Seiten zu machen": es ist doch nur eine Meinung die ich geäussert habe, was der TE oder Du oder andere User daraus machen ist doch jedem selbst überlassen - aber sorry, daß ich in Deinen Sandkasten gepullert habe :rolleye:
 
Testseiten die Verkaufsfirmen gehören machen mich immer sehr skeptisch
Whow.
Ich sag' jetzt nicht, welches Stichwort mir dazu einfällt.

Selbst wenn Thomann auf kophoerer.de Einfluss nähme ... was hätte er davon, ob er einen Sennheiser oder einen Beyerdynamic verkauft? Und wenn man sich dort umschaut, sieht man Tests von Kopfhörern, die bei Thomann gar nicht erhältlich sind. Wie dürfte sowas denn sein?
Oder ein Deal-of-the-Day-Unterforum, in dem Thomann-ferngesteuerte Leute ahnungslose Recording.de-User dazu verführen, ihr Geld in die Plugin-Boutique zu schicken, anstatt es bei Thomann zu lassen?

Aber Youtube-Videos von Influencern, die sich die Produkte von den Herstellern direkt in den Allerwertesten schieben lassen, sind ok?

Edit:
Diesen Post habe ich so nie geschrieben. Irgendjemand muss ihn verändert haben. Glaubt also nicht was Ihr selbst schreibt.
 
meine Güte, es scheint als hätte die Hitze den ein oder anderen Monitor bei manchen Usern unleserlich gemacht: erklärt mir mal euren Anpfiff, obwohl ich doch nur schreibe "macht mich stutzig" :aaah: ist mir echt zu hoch, was ihr beide da reininterpretiert bzw. mir unterstellt, und du werter Clemens dann noch in Roberts Manier das Edit 👎
 
@cpeb

Das Problem bei den ganzen Tests:

sie sind nicht neutral.

Amazona.de ist so ein Beispiel wo manche Tester so sehr in ihr eigenes Equipment verliebt sind, dass jedes Produkt das getestet wird gegenüber dem eigenen Schwächen hat.

Ich weiß nicht mehr was es war, jedenfalls hatte der Tester C88 als sein eigen und testete andere Monitore dagegen.
Da ich selbst schon die C88 hatte war mir schnell klar das der Tester in seine C88 verliebt war.
Neutral war dieser Test nicht.


Es hilft alles nichts selber testen.

Ich schaue ja aktuell nach einem Laptop....also die ganzen Tests sind so unterschiedlich man könnte meinen das es sich immer wieder um ein völlig anderes Laptop handelt.
Laptop ist leise....Laptop ist zu laut...ja was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

Ein paar Punkte:

1. Neutrale Tests gibt es nicht, zumindest keine sinnvollen. Ein neutraler Test würde ausschließlich auf Messergebnissen beruhen. Erfahrungsgemäß haben Messergebnisse wenig mit dem Höreindruck zu tun. Ein Höreindruck ist aber immer subjektiv und damit nie neutral.

2. Im Preisbereich 1-2k kommt in Kürze (hoffentlich) ein Kopfhörer, der alle anderen in die Tasche steckt. Wenn es also nicht dringend ist, würde ich noch etwas warten. ;)

3. Paradoxerweise sind die Thomann-Portale in ihren Tests oft deutlicher und "unabhängiger" als die klassische Presse, weil sie nicht von Anzeigenkunden abhängen. Thomann ist es egal, welches Produkt verkauft wird, solange eines verkauft wird. Und wenn das getestete Produkt Mist ist, führt der Verkaufs-Link halt zu einem Konkurrenzprodukt.

Der Gruß

InSomnius
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben