Kopfhörer schlecht für Ohren ???

N

NULL

Guest
Hi!

Ich mache jetzt seit 1,5 Jahren mit dem Kopfhörer Musik (normale Lautstärke) und wollte von euch wissen, ob das auf Dauer schädlich für das Gehör wird oder das Klangspektrum des Ohrs verengt??? Das fällt mir jetzt ein...tzzz Hilfe!!! Ich und schlecht hören = Selbstmord :eek:

Gruß: Joschi

Hi,
ich denke, wenn Du mit moderater Lautstärke abhörst, ist das nicht unbedingt schädlich für die Ohren. Aber was Du wissen solltest: nach einer 1/2 Stunde Arbeit mit einem geschlossenen Kopfhörer erhöht sich die Anzahl der Keime im Ohr um den Faktor 10000....

Was bedeutet das? Sorry aber ich kenn mich da nicht aus :nonono:

...daß das Infektionsirisiko steigt. Wenn du eine erhöhte Menge Bakterien-Schlonz im Ohr hast, gibts leichter ne Mittelohrentzündung oder so Sachen. Ich habe aber noch nichts davon gehört, daß z.B. DJs reihenweise Ohrenentzündungen haben und würde mir daher nur mittelmäßig große Sorgen machen. Stundenlang mit dem Kopfhörer mixen macht eh keinen Spaß oder? Und immer brav die Ohren waschen ;)

Tiger

Joschi schrieb:
Was bedeutet das? Sorry aber ich kenn mich da nicht aus :nonono:
Das ist eine Tatsache aus dem Bereich unnützes Wissen, hab ich vor Ewigkeiten in meiner Ausbildung gelernt :D
Allerdings kann ich Dir nicht sagen, inwieweit eine (ständig) erhöhte Keinzahl im Ohr auf Dauer gesundheitsschädlich ist. Das muss Dir ein Arzt oder eine Fachkraft sagen, ich glaube, hier ist jemand im Forum, der als Hörgeräteakustiker tätig ist. Vielleicht weiss der das Bescheid...

Tiger schrieb:
Ich habe aber noch nichts davon gehört, daß z.B. DJs reihenweise Ohrenentzündungen haben
Wobei DJ ja immer nur sporadisch mit augesetzten Kopfhörern arbeiten. Wenn, dann nur eine Muschel und nur zum Vorhören und Mixen des nächsten Tracks. Da sehe ich die Lautstärkebelastung in der Diskothek als das definitiv größere Übel...

achso Keime :) ...ich hab erst an die kleinen Stäbchen im Ohr gedacht, die die Schallwellen aufnehmen...klar...aber das Problem ist ja, dass ich die Höreer nicht nur zum Abhören, sondern für die komplette Produktion verwende :eek:

weil ich keine [g=102]Studiomonitore[/g] hab *trauer*

bei längerem hören mit kopfhörern tendiere ich dazu, mit der zeit immer lauter zu machen, weil irgendwann fehlt immer wieder der druck, den man bei boxen hat. mal die lautstärke anfangs und ende der session vergleichen

inode schrieb:
mal die lautstärke anfangs und ende der session vergleichen

oder einfach die lautstärke am anfang angenehm einstellen und den regler dann immer auf dem gleichen level lassen (abgesehen von mal ganz leise und mal ganz laut hören). und wenn man merkt, dass man lauter machen will, ne halbe bis ganze stunde pause machen.

Der Gruß

InSomnius

Ich mach nicht lauter...ich weiß was dabei rauskommt. Irgendwann zieht man die Teile dann ab und hört plötzlich, wie man die Dinger aufgedreht hat und es schallt aus dem Hörer raus wie sonstnochwas :D Ich will meine Ohren schützen, nicht vollbomben...nix für ungut

Ich will meine Ohren schützen, nicht vollbomben...

dann kauf dir demnächst mal günstige monitorboxen :D ich selbst arbeite zwar auch ab und an nur mit phones (wenns um editing und dergleichen geht), spätestens nach einer stunde brauchen meine ohren aber auch bei moderater lautstärke eine pause.

lg
flox

jaja kaufen...so vieles will ich kaufen...*treum* aber solang man nur alle Stunde mal Pause machen muss tuns bis dahin auch die Kopfhörer ;)

aber solang man nur alle Stunde mal Pause machen muss tuns bis dahin auch die Kopfhörer

naja, kopfhörer eignen sich allgemein nur bedingt zum mixen, aber das wurde hier im board eh schon zur genüge durchdiskutiert.

lg
flox

hab am anfang meiner mixingzeit tatsächlich immer mit kopfhörer abgemischt.
will das aber nun nicht als ursache für meinen "biologischen highcut" bei 15500hz abstempeln.

kopfhörer macht nur den sound kaputt. die ohren nicht.

Wisst ihr...ich mach sowieso gerne so Schmutzige und gefilterte Sachen, dass man da eh nicht von Qualität reden kann. Naja mir reichts bis jetzt so. Natürlich schaff ich mir mal [g=102]Studiomonitore[/g] an.

Ich habe mit 18 oder 19 ein paar Wochen fast nur mit Kopfhörer Musik gehört - nicht unangenehm laut, wie ich fand. Das Ergebnis war ein mächtiger Hörsturz und 40% Gehörverlust rechts plus "Hochtonfehler" (höre ab einer bestimmten [g=349]Frequenz[/g] keine hohen Töne) mehr. Würde also eher abraten, wenn du länger als eine Stunde Musik machen/hören willst.

ich denke es kommt sicherlich mal abgesehen von der lautstärke auch auf die kopfhörer an...
mit kopfhörern kann man sich genauso die ohren wegfritzeln wie mit lautsprechern, is halt alles eine frage der lautstärke (auch wenn es nur bestimmte frequenzen sind)......

Oha...kann ich mir gar nicht vorstellen :eek: Was es da alles zu beachten gibt!
Ich hab solche geschlossene dj-hörer von mc crypt aber die sind gar nicht soooooo schlecht...aber schädlich:|

Hi,
ich kann allen Musikern und die mit Musik zu tun haben nur empfehlen regelmäßig den HNO zu konsultieren bzw. wenigstens einmal im Jahr die Ohren durchchecken lassen. Ich trage seit einem Monat ein Hörgerät da die hohen Frequenzen (z.B. "Zischen" der Becken) für mich auf normalem Weg nicht mehr hörbar sind. Ursache sind ein Knalltrauma aus der Bundeswehrzeit, Mittelohrentzündung und zum Schluß noch eine dicke Grippe mit Flüßigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell. Übrigens sind 60 Prozent der Berufsmusiker aus Symphonieorchestern und 30 Prozent der Rockmusiker schwerhörig und Kandidaten für Hörgeräte. Ich habe jetzt 4000 € für mein unfreiwilliges "Inearmonitoring" hingelegt. Ist aber auch eine Qualität mit der man problemlos weiter Musik machen kann, da es einen sehr natürlichen Klang überträgt.
Aber soweit muß es nicht unbedingt kommen, wenn man "ohrbewußt" mit der Musiklautstärke umgeht und sich auch bei lauten Auftritten mit
Gehörschutz schützt.
Gruß
Wolfgang

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben