Kopfhörer schlecht für Ohren ???

könntest ja Proffessor werden

ich glaub der Doktortitel reicht schon :D

aber wenns um mein Gehör geht bin ich S.E.N.S.I.B.E.L!

dann wärs wohl das beste wenn du dir mal einen ordentlichen gehörschutz anpassen lässt, oder bist du selten auf konzerten oder in clubs, dass du sowas nicht brauchen würdest?

lg
flox

Ich bin ein Teenie und hätte sowieso kein Bock in die Disco zu gehen also gibts da keine Probleme...trotzdem: Der Doktortitel gehört dir :D

>>OT ALARM!!!

Gruß: Joschi

ich find's schön, dass wir neben einem Fachmann fürs Recht (EarlGrey) jetzt auch noch einen Fachmann für's Gehör haben :right:

willkommen im Club Prof. :) :headbang:

P.S. Wo ist eigentlich das Forum "Musik und Gesundheitsprobleme" ? :D

Moin,
@ VolkerZerozeal
Ich weiß nicht obs daran liegt aber ich hab Schwierigkeiten Leute zu verstehen. Das könnt davon kommen dass meine hohen Frequenzen schon etwas gedäpft sind.... hab ich zumindest mal gehört (!) dass das daran liegen könnte.
...hey, mann, geh zum Arzt! Das ist genau die Auswirkung eines Gehörverlustes! Ich will dich jetzt nicht verunsichern, denn unter gewissen Umständen ist es noch reperabel, aber lasse es nicht dabei sondern tu was dagegen!!!!

Nochmal zum Gebrauch eines Kopfhörers...
bitte benutzt gute Phones!!!! Gute Phones kosten leider etwas mehr, aber wie gesagt, eine Medizin gegen Gehörverlust gibt es nicht, und neue Ohren könnt ihr euch später auch nicht kaufen!!!!!!

Also, ich empfehle den Sennheiser HD 580 sowei den Beyerdynamic DT990 (oder ähnlich Gute). Die zerren nicht und man braucht wirklich keine Lautstärke um den Sound zu beurteilen.

Nehmt auch gute Phones nur dann wenn ihr ihn wirklich braucht, also z.B. nachts oder zum A/B Vergleich. Macht jede 30 Minuten 5 Minuten Pause und setzt den Kopfhörer mal ab.

Auch wenn das jetzt schon ein langer thread ist, denk' ich, da muß mal Butter bei die Fische.

Also, es gibt medizinisch ein sogenanntes "noise dose model". Dieses besagt, unter welcher Lautstärke man bei welcher täglichen zeitlichen Dosis mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit eine Hörschädigung erleidet.
Man kann also ganz laut ganz kurz, ganz leise jedoch auch ganz lange mit Kopfhörern hören.
Als Faustregel gilt maximal 1 Stunde pro Tag mit 100dB, jedoch MAXIMAL (!!!) und auch nicht jeden Tag. Besser ist eine Sicherheitsreserve einzuhalten, also maximal 90 dB. Pausen helfen dem Ohr sich wieder zu erholen.
Ein typischer CD/Mini-Disc/[g=114]MP3[/g]-Player produziert zwischen 90 und 120dB, es wird eine Einstellung von 70% des maximalen Volumens empfohlen bei täglichem Hören über eine Stunde.
Je dichter die Schalldruckquelle, also die Membran dabei am Trommelfell ist, desto höher sind die Schalldrücke, der Unterschied liegt bei bis zu 9dB. Also ist ein geschlossenes System zu bevorzugen, da hier in der Regel der Lautsprecher des Kopfhörers am weitesten entfernt ist. Das mit den Bakterien wird zwar stimmen, mehr Infektionen (und schon gar nicht eine Mittelohrentzündung) sind aber Quatsch. Wenns im Sommer warm ist findet man z.B. auch mehr Bakterien, insbesondere da wo man schwitzt und keine Luft ran kommt - und, habt ihr da mehr Entzündungen? BTW, das mit dem Gehirn und nach drei Jahren die Frequenzen gelöscht ist zum Glück auch Nonsens.

Also, Volume auf maximal 60% (Sicherheitsreserve), geschlossene Kopfhörer, maximal eine Stunde, Pausen machen, nicht jeden Tag und dann nicht nach der Recording Session den Walkman auf, in den Club oder im Auto die Anlage aufreissen. Und bitte, IMMER MAXIMAL. Wenns piept, ist im Regelfall schon was kaputt gegangen (auch wenn es für den Tinnitus auch noch andere Ursachen gibt) und wenn erst mal das Hören etwas schlechter ist, neigt man dazu die Musik lauter einzustellen, den Rest kann man sich denken.

Quellen: Ear Hear 2004, Dec 25(6):513-27; HNO 1994, Dec 42(12):764-8; Bull Acad Natl Med. 1992 Nov;176(8)

Ihr habt's im Regler,
Ende des medizinischen Teils.
Hear you,
eljaywe

popsta schrieb:

...hey, mann, geh zum Arzt! Das ist genau die Auswirkung eines Gehörverlustes! Ich will dich jetzt nicht verunsichern, denn unter gewissen Umständen ist es noch reperabel, aber lasse es nicht dabei sondern tu was dagegen!!!!

Du hast absolut Recht, denn auch wenn es mir schon länger aufgefallen ist ignoriert man es schnell, zumal das Problem nur bei starken Hintergrundgeräuschen auftritt.

Werd sicher nicht mehr so nachlässig meinem Gehör gegenüber sein...

Gruß Volker

Moin,
denn auch wenn es mir schon länger aufgefallen ist ignoriert man es schnell
... ja genau so ist das! Und wenn man es ignoriert gewöhnt man sich dran! Man bemerkt dann den Gehörverlust quasi nicht mehr. Es kann aber immer schlimmer werden. Grade dann wenn man regelmäßig hohern Lärmpegel ausgesetzt ist....
Montag und Dienstag Nachts am Kopfhörer, Mittwoch Bandprobe, Donnerstag [g=114]MP3[/g] Player beim joggen, Freitag Kopfhörer, Samstag Konzert, Sonntag Bandprobe....

Wie gesagt, ich kenne genug 30-40 Jährige die einen Schaden haben, und die würden SOFORT alles rückgängig machen, was sie in ihrer Jugend falsch gemacht haben.

Zurück
Oben