Kopfhörer-Routing Helix Board 24 FW

C

cysign

Reaktionen
15
Hallöchen beisammen!
Hab mir nach langem überlegen neulich ein Phonic Helix Board 24 Firewire zugelegt.
An sich bin ich damit auch vollkommen zufrieden, allerdings steh ich mit dem Kopfhörer-Regler noch ein wenig auf Kriegsfuß.
Ich würde gerne den Main-Fader _nur_ für die Abhöre benutzen und den Kopfhörer-Regler unabhängig davon verwenden, um etwas abzuhören.
Allerdings verhält es sich bei mir (meinen nEinstellungen?) so, dass die Kopfhörer nur was von sich geben, wenn der Main aufgedreht ist. Fahr ich den Main runter, verstummen auch die Kopfhörer.

Im Handbuch hab ich da nichts gefunden, was mir weiter hilft...aber vielleicht kennt ja jemand von euch das Board und kann mir da auf die Schnelle weiterhelfen.

Vermutlich läuft das auf ne Gruppen-Lösung hinaus, oder?
Bezieht sich die "Source"-Sektion _nur_ auf den Kopfhörer?
Das kann eigentlich nicht sein, weil ich im schwarzen Feld darin ja auch den Firewire auf den Main lege.

Mit Subgruppen hab ich bisher noch nie gearbeitet...aber ich werde damit auf jeden Fall noch ein wenig rumspielen müssen
smil451c71f7edf7c.gif

Danke!

Hallo,

ich habe schon einmal mit diesem Teil aufgenommen; allerdings dann mit meinem Equipment zuhause gemischt. Zum Glück habe ich noch das Manual als pdf.

Was willst Du eigentlich machen?
Beim Aufnehmen drückst Du einfach die Solotaste im Kanalzug und hast ihn auf dem Kopfhörer.

Das Aufnehmen mit gleichzeigem Abhören der aufgezeichneten Musik vom PC und Erstellen eines Kopfhörermixes für den einspielenden Musiker geht nur über zwei Monokonstrukte, da der Phonic nur zwei Rückkanäle vom PC hat.

Im Handbuch sind das die Punkte 8 ( Anschluß Controlroom - hast Du ja wohl auf Main gelegt und ist für Deine Zwecke auch erst mal richtig so ) und 49 - 51 ( Headphone und Source ).

Ich hoffe geholfen zu haben, ansonsten spezifiziere Deine Anfrage.

Gruß

---
nombrat

Danke schonmal für deine Antwort. Ich les mir das gleich nochmal genauer durch.
Hab mir das Handbuch auf ner langen Autofahrt reingezogen...und bin dabei fast weggerazzt ;)

Hi leute

ich hoffe ich finde ich ein bisschen verständlichere Infos als aus dem Handbuch! :)

Hab folgendes Anliegen:

Habe das oben beschrieben Pult und will mit diesem auf 2 verschiedene Arten aufnehmen.
1.) per Overdubbing (ich hoff das heißt so, wenn man nachträglich ne spur aufnimmt *gg*)
2.) Alle (Bass, 2x Gitarre, 2x Gesang, Drums) gleichzeitig.

nun...kann mir irgend jemand mal erklären wie man das mischpult entprechend richtig verkabelt und die einstellungen im cubase dazu?!?!

wie geht das mit den gruppen vergeben bei dem board? und wie sende ich die signale aus dem pc den einzelnen musikern zwecks monitoring? auch über diese gruppen?
ich weiß leider nicht wo anfangen....
kann es sein dass ich dazu vll so ne art amplifier für kopfhörer benötige?

fragen über fragen...
aber nur bevor ich mir anhörn muss wie dumm ich bin, ich hab schon zumindest mal bisschen fortschritte gemacht beim schlagzeug...

alle 7 eingänge nehmen sauber auf und cubase spielt auch (nachdem ich endlich kapiert hab, dass man hierzu entsprechende Busse in der geräetekonfiguration verteilen muss) über den main L und R output ab. (hier...sollten die aktivboxen im regieraum vll doch an die controlroom büchsen?? ist blöderweise kein xlr, wie es meine boxen benötigen, sondern einfache klinkebuchse)

mit magix ging das irgendwie alles einfacher...aber irgendwan wirds halt zu wenig an features :)

danke für tips aller art

cu

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben