Kopfhörer PreAmp defekt?

M

Malaiko

Registriert
04.03.20
Beiträge
124
Reaktionen
33
Punkte
241
Hallo zusammen,

meine Studiokopfhörer (Beyerdynamic DT990 Pro und AKG K52) + Kopfhörervorverstärker (Behringer HA400 - Stereo Headphone Amplifier) sind heute angekommen und gerade beim Testen fiel mir auf, dass auf allen 4 Channels bzw. Kopfhörerausgängen des Amps nur auf dem linken Speaker ein deutliches Signal kommt. Rechts kommt auch etwas an, aber so leise, dass man schon den Linken Speaker abnehmen und sich das linke ohr zuhalten muss um überhaupt irgendwas wahrzunehmen.
Wenn ich die Kopfhörer direkt am Interface anschließe funktioniert alles ganz normal, ist laut, in Stereo und mit top Qualität. Habe es jetzt mit 3 Kopfhörern und 3 Klinkenadaptern in allen verschiedenen Kombinationen versucht. Habe auch verschiedene Klinkenkabel (Interface <---> Amp) versucht, mit gleichem Ergebnis. Habe auch alles korrekt eingesteckt, sprich nicht nur zur Hälfte o.Ä. und die Google/ Foren Suche hat auch nicht mehr ergeben.

Teil zurückschicken oder gibts was, was ich vllt übersehen habe?
 
Welches Kabel geht genau vom Interface zum kh-Verstärker? Ein klinke trs vom kopfhörerout des Interface zum Input des Behringer? Oder was?
 
Was hast du den für ein Interface, welchen Ausgang hast du mit welchem Kabel zum KHV benutzt?
Stecke doch einfach mal ein Stereoklinken- Kabel an den Behringer und berühre die beiden vorderen, schmalen Ringe am Stecker. Brummt es jetzt in jedem Kanal ist er i.O, hörst du das Brummen nur auf einem Kanal, ist das Teil defekt!
Manchmal hilft es auch, wenn man den Klinkenstecker einige mal ein und aus steckt.
Wenn du vom Interface zum Behringer KHV :
L/R Cinchausgänge benutzt, dann - 2x Cinch auf Stereoklinke
Klinkenausgang (Stereo) benutzt, dann - Stereoklinke auf Stereoklinke
2x symmetrische Klinkenausgänge benutzt, dann - 2x Monoklinke auf eine Stereoklinke
Immer noch? Dann ist der Behringer defekt!
mfG
 
Was hast du den für ein Interface, welchen Ausgang hast du mit welchem Kabel zum KHV benutzt?
Stecke doch einfach mal ein Stereoklinken- Kabel an den Behringer und berühre die beiden vorderen, schmalen Ringe am Stecker. Brummt es jetzt in jedem Kanal ist er i.O, hörst du das Brummen nur auf einem Kanal, ist das Teil defekt!
Manchmal hilft es auch, wenn man den Klinkenstecker einige mal ein und aus steckt.
Wenn du vom Interface zum Behringer KHV :
L/R Cinchausgänge benutzt, dann - 2x Cinch auf Stereoklinke
Klinkenausgang (Stereo) benutzt, dann - Stereoklinke auf Stereoklinke
2x symmetrische Klinkenausgänge benutzt, dann - 2x Monoklinke auf eine Stereoklinke
Immer noch? Dann ist der Behringer defekt!
mfG

Brummt tatsächlich nur auf einer Seite, scheint wohl defekt zu sein... dass aber auch gleich alle 4 Channels defekt sind wundert mich...schicke es dann jetzt wohl zurück.

Danke für die Antwort!:)
 
Welches Kabel geht genau vom Interface zum kh-Verstärker? Ein klinke trs vom kopfhörerout des Interface zum Input des Behringer? Oder was?

ganz genau, einfach ein Klinke-Klinke Kabel.
Trs?

ja, also 2 Ringe
Ok. Dann tippe ich auch einfach mal waghalsig auf einen defekten Eingang des kh-Verstärkers
 
dass aber auch gleich alle 4 Channels defekt sind wundert mich
Kenne zwar die Schaltung nicht, aber viel kann's nicht sein, reicht ein Fehler/Defekt an den Kontakten der Eingangsklinkenbuchse. Aber nach dem Öffnen erlischt natürlich die Garantie, also lieber zurückschicken, wenn du dir eine ev. Reparatur nicht zutraust!
 
Allerdings bin ich mir nicht vollends sicher ob @Malaiko tatsächlich ein TRS Kabel verwendet hat...
Da dieses ja nicht von der Hand zu weisen ist und auch mein erster Gedanke war, nochmal zum mitschreiben.
Hast du ein Kabel verwendet mit diesen Steckern und so getestet wie oben beschrieben? Bei einem Monokabel kommt es nämlich genau zu diesen Effekt!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-05 100510.jpg
    Screenshot 2021-02-05 100510.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 203
Allerdings bin ich mir nicht vollends sicher ob @Malaiko tatsächlich ein TRS Kabel verwendet hat...
Da dieses ja nicht von der Hand zu weisen ist und auch mein erster Gedanke war, nochmal zum mitschreiben.
Hast du ein Kabel verwendet mit diesen Steckern und so getestet wie oben beschrieben? Bei einem Monokabel kommt es nämlich genau zu diesen Effekt!

Also ich benutze dieses, bzw. solche (habe mehrere davon ausprobiert) Kabel:

upload_2021-2-6_13-24-17.png
 
wenn du dir eine ev. Reparatur nicht zutraust!
Hallo, das ist ein 22€ Artikel, keine Lebenszeit verschwenden, austauschen...
Allerdings bin ich mir nicht vollends sicher ob @Malaiko tatsächlich ein TRS Kabel verwendet hat...
ganz genau, einfach ein Klinke-Klinke Kabel.

Ja, habe Thomann angeschrieben, die haben mir sofort ein Rücksendeetikette geschickt.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
18K
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben