Kopfhörer geschlossen bis 600€

  • Ersteller sunburst
  • Erstellt am
Ist zwar unter deinem Preisniveau...
aber probier doch mal den Shure SRH840A-EFS (den neuen 840er)

Hatte ihn nur als Recording Kopfhörer gekauft...macht aber viel Spaß damit Musik zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
den NDH20 hab ich bei gear4music B-Ware am Sonntag bestellt kam am Dienstag aus Schweden an.
Doof wenn die Ware nicht getestet wird, leider eine Seite tot...

....

Den Neumann habe ich noch mal neu bestellt, der kommt aber erst nächste Woche...

...na, isser schon da aus Berlin, äh Schweden, hm, nun aber: China....? :roll:
 
Also liebe Gemeinde des guten Tons.

Der Neumann ist da und was soll ich sagen sensationell.
Was für ein Unterschied!
Der Neumann ist gebaut wie ein Panzer sehr viel Metall, sehr stabil,
hat auch ein gewisses Gewicht, aber meine Lauscher passen rein ;-)
Der Ultrasone ist zwar robust aber aus Platik...

Wo ich allerdings echt unzufrieden bin, warum ist beim NDH20 das Kabel plötzlich auf der rechten Seite?
Ich dachte es wäre quasi genormt auf der Linken, alle meine KHs haben das Kabel auf der linke Seite.
Das ist total unverständlich...
Auch dachte ich das die Kabelanschlüsse genormt seien. das ist aber nicht der Fall,
ich bekomme das Ultrasone-Kabel nicht auf den Neumann und anders herum.

Ich habe die beiden zunächst am Laptop getetet.
Der Austrian Audio ist längst raus, der bleibt hier aussen vor.

Also von der LS her funktioniert der Neumann, trotz seiner höhere Ohmzahl, auch
am Laptop.

Jetzt zum Ton.

Das ist echt ein Knüller, das der klangliche Unterschied so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht, aber welcher ist besser?

Ganz klar hat der Ultrasone eine deutliche Wanne, dadurch sind die wichtigen Höhen sehr present,
hört man diesen im Vegleich zum Austrain Audio ist er ganz klar sauberer im Sound,
klingt aufgeräumter auch gegenüber dem ATH-M50, der quasi vom optischen Aufbau identisch ist
und einen sehr ähnlichen Charakter hat.

Nun aber der NDH20, der in meinen Ohren wesentlich Linearer klingt und das gesamte Spektrum gleichmässig wieder gibt.

Dies fällt richtig stark auf, wenn man Fly Away von Lenny Kravitz hört.
Am Anfang des Songs sind die Gitarren noch nicht richtig da, da klingen beide Hörer fast gleich,
aber wenn die Gitarren einsetzen gehen die im Ultrasone fast unter...
Uff, was ist denn hier los, OK dann mal ran die KH310
(ganz schön verwirrend, wenn die Boxenbezeichnung mit KH anfängt)

Und Bingo, mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
KH auf, KH runter LS austrariert und es ist fast kein Unterschied zu hören.
Es läuft noch ein kleiner Nubert Subwoofer bei den Monitoren mit,
ohne diesen haben die NDH20 sogar mehr Bass.

Bei Ain't Talkin ' Bout Love / Van Halen auch sehr gut hörbar, das die Gitarre viel wärmer im NDH20 klingeln,
auch stelle ich fest das der ATH-M50 ein sehr guter Hörer ist der irgendwo zwischen den beiden liegt,
klare Empfehlung für kleines Budge an dieser Stelle.
Ich hatte auch überlegt den M70 zu bestellen, aber nachdem ich gelesen habe,
das ein Hörer oft abbricht habe ich davon abgesehen.

Je öfter ich nun die KHs hin und her wechsele destso deutlicher wird die Badewanne im Ultrasone,
der funktioniert ganz prima als höhen transienten Lupe.
Bringt aber das Gesamtbild, bei High Hopes / Pink Floyd nicht rüber.
Die Akkustikgitarre ist zwar da, es fehlt aber das Volumen, die klingt dünn im Vergleich zum NDH.

Zurück zum Neumann und seine Monitore, ja das ist das, wo ich gesucht habe,
die passen hervorragend zusammen.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das Kabelgeräusche übetragen werden.
ja ein wenig und etwas weniger bei Ultrasone, das ist mir aber gar nicht aufgefallen,
habe ich erst überprüft als mir das einfiel.

KHs brauchen auch eine gewisse Einspielzeit, habe ich mal gelesen,
ob das stimmt weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Ich jedenfalls habe meine Wahl getroffen :)
 
Top, danke für den Erfahrungsbericht. Ich kam mit den NDH20 eben gar nicht zurecht und die Mixe klangen auf meinen KH310ern völlig anders, die ich mit den NDH20 erstellt hatte, deshalb eben unbedingt selbst testen und durchaus auch 2-3 Kopfhörer im direkten Vergleich zueinander und nicht denen einen 14 Tage und dann den anderen 14 Tage etc.

Letzter Satz noch zu meinen Slate VSX Headies, einfach weil ich gerade von einer sehr interessanten Erfahrung komme: War jetzt für 2 Tage bei einem Kumpel im Studio, der hat dort Kii Three Speaker (17.000€) und eben richtig soundoptimierten Raum: Meine Mixe klangen da top. Echt, keine bösen Überraschungen bzgl. irgendwas. Es gab noch bisschen Raum zum Mastern, aber eben null gravierende Baustellen oder Dinge, die man echt noch mal fixen müsste weil man sie vielleicht bisher nicht gehört hat. Der Kumpel war auch echt begeistert als er sie mal auf dem Kopf hatte und wird sie sich jetzt für zu Hause bzw. für unterwegs bestellen.
 
@sunburst

Glückwunsch!

Guter Erfahrungsbericht, und entspricht auch meiner Erfahrung was den Klang betrifft.

Die meisten KH der bis 800€ Liga und zum Teil auch drüber haben schlichtweg eine Freqeunzbadewannekurve.
An das konnte ich mich nie gewöhnen, gerade der Hochtonterror kann ich überhaupt nicht ab.
Oder überbordende Bässe, auch wenn sie trocken sind, verschmieren sie bis in den Mittenbereich.

Der wichtige Mittenbereich ist im Neumann sehr gut umgesetzt, daran docken die Bässe und Höhen klanglich ausgewogen an.

Beim Aufsetzen achte ich immer darauf das er gut sitzt, sonst kann er gerne mal etwas anders klingen, aber das hat man schnell raus.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben