Kopfhörer für Wohnzimmer Mischungen (mit oder ohne KH-Amp)?

  • Ersteller recordingisti
  • Erstellt am
R

recordingisti

Registriert
10.09.14
Beiträge
408
Reaktionen
23
Punkte
591
Hallo,

ich überlege mir den Pro Kurs @ Hofa zu belegen, was bedeutet, dass ich nicht nur am WE sondern auch MO-FR etwas mixen müsste. Aus diesem Grund würde ich gerne auch zu Hause etwas ins preiswerte Equipment investieren.

Die eigentliche Frage ist, ob es sich lohnt in einen Kopfhörer Verstärker zu investieren oder reicht der Amp in dem Interface. (In meinem Fall Steinberg UR22 MK2, Kopfhörer wäre AKG 702).

Für Mono Gegenhören habe ich noch ein Fostex 6301B.

Ich denke diese Komponenten reichen schon um die Beispielaufgeban nicht völlig danebenzumischen ...

Die von dem großen T empfohlene KH Verstärker kosten allein 2-300, wo ich mir nicht sicher bin, ob der Unterschied wirklich so wahrnehmbar ist.

Vielen Dank für eine kurze Bewertung.

Gr. I.
 
Teste es doch selbst, der AKG 702 hat ziemlich wenig Bass und reagiert schon rel. stark auf KH Verstärker, das Steinberg Interface UR22 MK2 (dessen KH Verstärker) kenne ich nicht.

Ich selbst würde mir statt eines separaten KV Verstärkers lieber einen besseren Kopfhörer kaufen, Denon 7200, Fostex Th610 (sehr anspruchslos an KH Verstärker) oder den neuen Beyerdynamik 1990 pro, aber bitte selbst vergleichen.
Meiner Meinung nach bringt ein besserer KH einfach mehr.

Schlecht ist der AKG 702 aber auch nicht.
 
nur meine meinung:

wenn du wirklich einen „Pro Kurs“ bei „Hofa“ belegst,
dann wende dich mit dieser frage auch an Hofa …

die geben dir mit sicherheit die notwendigen entscheidungshilfen … LG
 
Die eigentliche Frage ist, ob es sich lohnt in einen Kopfhörer Verstärker zu investieren oder reicht der Amp in dem Interface. (In meinem Fall Steinberg UR22 MK2, Kopfhörer wäre AKG 702).

Reicht es denn von der bloßen Lautstärke her oder erwatest du von einem KH-Amp noch eine weitergehende Klangverbesserung?
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@ verflixte13, gute Idee, habe ich gemacht HOFA-seitig wurden die Sennheiser HD 650 oder 660S empfohlen, Ich nehme wohl das 660S.

Oder wenn ich eins gebraucht finde, dann ein HD 700 ...

@ Muffy, ich erhoffe eine etwas bessere Qualität. Der Audio Ausgang meines Notebooks (Dell Latitude E7450) ist vielleicht nicht das Beste. Prinzipiell will ich nur genügend laut abhören und das ohne Grundrauschen der Audiokarte...


Gr. I.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe tatsächlich etwas durcheinander geschrieben. :)

Zurück zu der Frage von @muffy, erwarte ich von einem dedizierten KH Verstärker weitere Klangverbesserung. Eine lauten, sauberen Ton kann man von einem UR22 MK2 wohl erwarten ... Ich suche aktuell nach einem gebrauchten Sennheiser HD 700. Ich teste es mal zuerst. Wenn ich immer noch nicht zufrieden wäre (was ich eher nicht glaube) kann ich immer noch nach einem KH Verstärker schauen.

LG. I.
 
Eine lauten, sauberen Ton kann man von einem UR22 MK2 wohl erwarten ...

Dann wird ein KH-Verstärker keinen nennenstwerten Nutzen haben. Es sei denn, es ist z.B. einer wie dieses Modell von SPL, dass eine "Monitor-Simulation" (Crossfeed) an Bord hat. Aber klanglich wird dich das nicht weiterbringen.
 
meine kopfhörer-empfehlung nach einiger recherche.
der soll angeblich auch an den doppelt so teuren beyerdynamic 1990 pro rankommen...
hat nen schalldruckpegel von über 100 dezibel.


 
Zuletzt bearbeitet:
meine kopfhörer-empfehlung nach einiger recherche.
Ich weiß nichts über den Kopfhörer, aber der Name ist schon abgefahren. Sowohl "AIAIAI" als auch "Modular Tonmeister Preset", aber beides zusammen noch mehr. Ich hätte gern 500 g von dem, was die Namensgeber genommen haben, das macht bestimmt gute Laune.
:jump:
 
650 and never look back
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
4K
spacyfreak
spacyfreak
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben