Kopfhörer entzerren?

Badda

Badda

Registriert
18.06.11
Beiträge
87
Reaktionen
16
Punkte
140
Moin Leute,

der Titel ist Programm, wie entzerrt (EQ't) ihr eure Kopfhörer? Macht ihr das oder hat sich das als nicht praktikabel erwiesen?

Auf dieser Seite kann man soetwas wie seine „eigene“ Gehörrichtige Lautstärkenkurve ermitteln, alles natürlich subjektiv gesehen und unter Berücksichtigung eines festen Pegels und der Wiedergabekette versteht sich.
Wäre so ein Ansatz richtig, um einen Kopfhörer an das eigene Gehör anzupassen?
Ich stelle mir das so vor, dass man eine Frequenzmatrix in der eigenen Host aufbaut, die der in der oben genannten Seite ähnelt und man dann die Anpassung mit einem EQ umsetzt. Die daraus resultierende EQ-Kurve soll dann das Kopfhörer-Preset sein.
Laufe ich damit in eine falsche Richtung, was meint ihr?

Grüße
 
Laufe ich damit in eine falsche Richtung, was meint ihr?
ja, völlig.

du kaufst dir nicht umsonst studio kopfhörer, um mit ihnen zu arbeiten, gerade weil sie sehr linear sind. mit solchem EQing kannst du mehr kaputt machen als du verbessern kannst. so hörst du deinen Mix zwar unter den eq-ten Kopfhörern, wo sie gut klingen, aber überall anders klingen sie scheisse.

Besser ist es hier, wenn man gehörstechnisch eingeschränkt ist, mit Referenz-Songs zu arbeiten. Heisst: du nimmst einen Song einer professionellen Produktion, die dir klanglich gefällt und dann arbeitest du dich an sie heran im Mix bis der Sound deines Mix nahezu gleich mit dem Referenz-Song ist.

Sinn sehe ich darin nur, wenn man ein eingeschränktes Gehör hat und man will die Musik, die man hört, nicht mischt, eher wieder genießen.
 
Hmmm, hier wurde kurz ein anderer Blickwinkel erwähnt (Post27). Ich dachte an eine personalisierte inverse HRTF mittels EQ... Holzweg? Bin verwirrt.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben