Kopfhörer delayen...?

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
moin allerseits!
hab letztens von nem tontechniker den (wahrscheinlich recht guten) tipp bekommen bei etwas größeren sachen als kneipen gigs am foh den kopfhörerausgang über nen delay zu fahrn- das erhöht die klangverständlichkeit bei nicht 100%ig abgeschrimten kopfhörer angeblich sehr!
ich kanns mir auch gut vorstellen, wollt aber mal hörn ob und wenn ja wer von euch das so macht- ich selbst habs noch nie bewusst gesehen oder gemacht.
dann kommt auch gleich das zweite problem- kennt einer ein recht günstiges delay (<200 öcken)?
das günstigste gerät dafür das ich kenn wär der be be behringer ultracurve (is eig echt en gutes gerät, muss ich zugeben), hab auch einen, bräuchte ja aber ne zweiten zum kopfhörerdelayen...
das große t hatte ma von t rex en einfaches delay, hamse aber nich mehr im sortiment...
hat von euch jemand ne idee welches gerät da sinnvoll wär (und nein, ich sehs nich ein für ein bss delay 1000 euro zu bezahlen- erst recht nich wenns nur für mein kopfhörer is :p)

danke schonmal!
 
Habe noch nie jemanden gesehen, der seinen Kopfhörer am FOH delayed. Das ist ja klar, daß du das Signal von der Bühne/PA später hörst als dein Kopfhörer Signal.
Aber warum willst du dir ein Delay kaufen? Kauf dir doch lieber anständige Kopfhörer!

Track
 
Sagen wir mal so: In guten Digitalpulten ist in den Ausgaengen (auch [g=226]Monitor[/g] und HP) ein Delay eingebaut.

Aber fuer ne Analogschuessel da noch Kohle fuer ein Delay ausgeben?

Eher nicht...
 
okay das wollt ich ma wissn...
gibts denn kopfhörer die so richtig gut abgeschirmt sind...?
also ich hab den hier...

https://www.thomann.de/de/extreme_isolation_ex_25.htm

der hat ne außengeräuschdämmung von 22db was schonmal nich schlecht is, aber wenn ihr live gute erfahrung mit nem andern gemacht habt würd mich das interessieren...!
gruß
 
Aber mal so, fuer was brauchst du denn einen Kopfhoerer?

Ausser mal zu checken ob das Signal OK ist...

Aber sonst brauch ich doch keinen HP.

Ich hab doch meine "grosse Abhoere"...
 
ja, stimmt ansich schon- ich arbeit aber prinzipiell sehr gern live mit kopfhörern- grad wenns drum geht drums zu gaten oder ähnliches ises am anfang leichter erst über kopfhörer einzustellen dasses gate sauber öffnet und alles einzustellen ohne raumakkustik zu haben die täuschen kann, und dann das ganze auf der anlage abzugleichen...
 
Also beim Live mischen geht es ja gerade darum, die Raumakustik in den Griff zu kriegen. Ich benutze Kopfhörer eigentlich nur um Signale zu checken bzw. um zu checken ob der Künstler im Backstage nicht die wahnsinnig gute Idee hatte sein Headset auszuschalten.

Mischen tu ich mit der PA!
 
Track schrieb:
...um zu checken ob der Künstler im Backstage nicht die wahnsinnig gute Idee hatte sein Headset auszuschalten.

Das macht ja hoffentlich der Monitormann.

Der hat die Empfaenger im Blick.
 
gerade gates sind doch total von der raumakkustik (z.b. nachschwingen von toms) abhängig.
ich verwend kopfhörer auch nur um zu checken ob das signal ok ist... dafür tuts so ziemlich jeder brauchbare geschlossene. verwend sogar die billigen 518 obwohl ich 270er hätte, weils halt leichter in meinen foh-koffer reingehen.
 
gemischt wird über die PA .. wenn kopfhörer dann nur um WÄHREND dem laufenden gig in einzelne signale reinzuhören.
alles andere schön beim soundcheck und gut is !
 
Falls du eine [g=17]DAW[/g] am Start hast, um das Konzert mitzuschneiden, kannst du ja das Signal an deren Ausgang abgreifen.
Wenn du immer noch nicht genügend [g=5]Latenz[/g] hast, kannst du ja noch ein Delay-[g=8]Plugin[/g] (z.B. NuGen Line-up) einschieben. ;)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, so etwas zu tun, aber ich werd's vielleicht mal testen.
Ich verspreche mir allerdings wenig positiven Einfluss.
Wenn der Kopfhörermix von der PA beeinträchtigt wird, dann dreh ich ihn halt etwas lauter.
Ein geschlossenes System ist natürlich Pflicht am FoH-Platz.

Ansonsten gilt, was schon mehrfach erwähnt wurde:
Der FoH-Kopfhörer ist nur für kurze Checks gedacht.
Gemixt wird über die PA.
 
@Wolfgang: hehe, wenn man einen Monitormann hat klar. Muss meistens [g=226]Monitor[/g] vom FOH aus machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben