Konzertgitarren bis 300 €

M

mr1470

Registriert
18.09.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

möchte mir gerne eine Konzertgitarre zulegen, so in der Preisklasse bis 300 €. Habe zwei Favoriten, eine von Höfner und eine von Ortega. Die Höfner ist leichter zu bespielen (Seitenlage) und die Ortega klingt voller.
Welche soll ich nehmen? Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Marken?

Gruß
Thorsten
 
Eine etwas niedrigere Saitenlage ist bei der Konzertgitarre schon ganz angenehm. Es gibt allerdings die Möglichkeit mit einer zusätzlichen Bohrung
am Steg eine nicht ganz so komfortable Saitenlage noch nachträglich "tiefer zu legen" (ich habe das bei Viertmann in Köln bei meiner Ramirez machen lassen).

Kommt natürlich auch drauf an, was Du vorhast auf dem Instrument zu spielen, zb bei Liedbegleitung oder einfachen gezupften Arpeggios dürfte eine etwas höhere Saitenlage nicht so das Problem darstellen zumal wenn man dafür einen volleren Ton hat.

Andererseits kann bei anspruchsvolleren klassischen Sachen oder Instrumentalarrangements für Sologitarre eine (zu) hohe Saitenlage
das Spiel unnötig erschweren.
 
Na ja, eigentlich gibt es nix zu bohren für die Saitenlage. Da muss lediglich von der Stegeinlage ein bisschen abgehobelt werden. Und wenn Du die [g=422]Gitarre[/g] im Fachgeschäft kaufst, sollte das meiner Meinung nach auch im "Service" (eigentlich mag ich das Wort nicht) drin sein. So kenne ich das jedenfalls. Die Saitenlage sollte bei einem graden Hals (den kann man ja wohl voraussetzen) nicht das Kriterium sein, sondern der Klang und die Bespielbarkeit (Halsprofil, -breite, Mensur, ...). Die sind jeweils von Deinem eigenen Geschmack abhängig und nicht mal eben veränderbar.
Ciao
Christoph
 
na, dann weißt Du ja anscheinend mehr als der Konzertgitarrenspezialist Viertmann...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
567
psinnovation
P
G
Antworten
25
Aufrufe
944
derspencer
D
A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben