Konzert - Gitarre Lautstärkeanhebung

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.718
Reaktionen
137
Punkte
4.619
Hallo!

In einem neuen Projekt spiele ich mit einer Konzert Gitarre über ein Mikrofon in eine PA.
Hin und wieder bräuchte ich eine Lautstärkeanhebung - das klappt bisher nur durch die Positionierung der Gitarre vor dem Mikrofon und stört beim Spielen.
Gibt es ein nettes Tool für meine Zwecke?
 
Volumenpedal im Signalweg?
 
Zur Not muss man den Umweg über DIs machen.
 
Du kannst auch über die Zupftechnik Lautstärkeänderungen erreichen.
 
Danke!

Gitarre - Mikrofon - Volumenpedal - PA

Wo werden die DIs positioniert? Vor und hinter dem Pedal?
 
Wenn du das Signal wieder symmetrisch haben willst, brauchst du zwei oder eine, die du linken kannst... Sprich Linker Kanal für Hinweg und Rechter Kanal für Rückweg...

Hmm... Hoffentlich baut man sich damit dann nur keine Schleife...
 
Musst Du während eines Liedes die Lautstärke verändern?
Möglich wäre zum Beispiel auch ein einfacher Preamp auf der Bühne. Von da aus dann symmetrisch zu nem Line-In am Mischer - würde die DI-Boxen umgehen.
 
Einfach mal mit dem Tontechniker/Mischer sprechen, das er die Kippe aus der Hand und die Pulle Bier an die Seite schiebt und einfach an entsprechender stelle den Fader etwas nach oben schiebt ist keine Option?
 
Ein kurzes Kabel von XLR auf Klinke (so das Mikrofon keine Phantomspeisung braucht) vom Mikro zum Volumepedal ist sicher nicht das Problem. Bei unsymmetrischen Outs von Tonabnehmersystemen hat man ja auch erstmal ein Klinkekabel an der Gitarre bis zur DI-Box. Ich würde aus dem Volumepedal mit einem kurzen Patchkabel in die DI-Box gehen und erst ab da symmetrisch zum Pult...
 
Musst Du während eines Liedes die Lautstärke verändern?

Genau das!


Einfach mal mit dem Tontechniker/Mischer sprechen...

Den kenne ich.
Beim Poben haben wir keinen Mischer. Davon ab, regel ich so etwas lieber selbst.

Ein kurzes Kabel von XLR auf Klinke (so das Mikrofon keine Phantomspeisung braucht) vom Mikro zum Volumepedal ist sicher nicht das Problem. Bei unsymmetrischen Outs von Tonabnehmersystemen hat man ja auch erstmal ein Klinkekabel an der Gitarre bis zur DI-Box. Ich würde aus dem Volumepedal mit einem kurzen Patchkabel in die DI-Box gehen und erst ab da symmetrisch zum Pult...

Das klingt gut.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
129
nemesis0381
N
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
741
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
jerau66
Antworten
25
Aufrufe
1K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben