Konzept für Rocktrack - Bitte um Feedback zum Arrangement!

• Ersteller Ersteller Cos
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Cos

Zuerst mal was mir gefällt: Die Abstimmung der Sounds. Die Instrumente passen hervorragend zueinander (wie übrigens in allen deinen Werken). Die Synths sind der Hammer!!!!!!

Am Songaufbau habe ich auch nichts zu meckern.

Ich freue mich jetzt schon auf die finale Version. Bis anhin hast du jedenfalls nichts falsch gemacht :D

lg
Daniel

Geil. Ja, das ist nochmal eine deutlich Spur besser und 5 Minuten ist angemessen, wenn der Gesang gut fetzt, ist es definitiv nicht zu lang. Fast fertig, so wie Du es schreibst.

Evtl. könnte die [g=422]Gitarre[/g] nur ganz am Anfang etwas distanzierter, räumlicher klingen, vielleicht etwas echter, klingt irgendwie digital ..... Nach einigen Sekunden passen die Gitarren ansonsten dann aber sehr gut.

Hauptsächlich die Toms sind mir vielleicht ein bißchen zu dumpf, wenn die vielleicht noch ein bißchen attackiges Klackern haben würden, um sich ein bißchen gegen die Gitarrenwand durchzusetzen.

Ansonsten finde ich es ganz minimal dumpf, irgendwie ist zwischen den Höhen der Overheads, die sehr fein klingen und vor allem den Gitarren, irgendwo noch ein kleines Loch in den Hochmitten/ unteren und mittleren Höhen, könnte sich hauptsächlich um die Brillianzen bei den Gitarren handeln, vielleicht hier zwischen 4,5 und 5,5 khZ noch eine kleine Anhebung, aber es kommt letztendlich ja auch auf die Art des Gesanges an, da kann sich ja sicher noch was verschieben, evtl. auch bei der [g=149]Snare[/g].

Ok, nochmal ein Update:
chronique_059_05

Änderungen:
- Toms getauscht, EQ und Kompression angepasst.
- Kompressoreinstellungen auf [g=149]Snare[/g] komplett geändert, um mehr [g=4]Dynamik[/g] zu erhalten. Genaugenommen war da vorher ein Limiter drauf, den ich jetzt rausgenommen hab. Jetzt klingt die [g=149]Snare[/g] meiner Meinung nach natürlicher.
- Synthdrums leiser, dafür stärker komprimiert
- im Intro etwas mehr [g=108]Hall[/g] auf die [g=422]Gitarre[/g]
- der Summe etwas mehr Höhen spendiert

Grüße
Cos

Passt alles, klingt viel frischer, Ich denke mal, das ist eine gute Basis für den Sänger und allzuviel wird sich bestimmt im Mix auch nicht mehr verschieben, wenn der Gesang drauf ist.

ok, danke für die Tips :)

Die nächste Version wird dann mit Gesang sein. Wird aber noch ein paar Tage dauern...

Grüße
Cos

Ich bin eigentlich recht geduldig, aber bei dir mache ich mal ne Ausnahme ;)

Freue mich schon auf den Song mit Gesang.

So, jetzt bin ich mal bei Dir dran:

Die Gitarren sind insgesamt ja ordentlich eingespielt, nur hmmm.wie
soll ich Dir`s sagen, es ist so schulmäßig gespielt, so ein bissi ohne
Mumm und Seele.
Das Thema ist nicht so neu, was ist aber auch neu ;)
Ja die Drums klingen so als ob sie nicht dazugehören, schade eigentlich,
die stehen so daneben, nur wirklich
kann ich mir erst was vorstellen wenn der Gesang dazukommt.
Die Zerrgitarre am Anfang ist übelst kratzig, mach die doch mal weicher.
Insgesamt kann das recht schön werden, obwohl das Thema für Vox nicht viel hergibt, Du wirst es sehen :D
Die cleane Rickykinggitarre sowie find ich nicht so passend, insgesamt noch keine ganz runde Sache, wie gesagt ich muss es erst hören, dann werde ich mich melden im Voting sowie im FB.
bitte nicht böse sein ich darf ja auch mal kritisieren :)
lg
Leo

@ Leopold

bitte nicht böse sein ich darf ja auch mal kritisieren
Na klar doch ;)

so schulmäßig gespielt, so ein bissi ohne Mumm und Seele.
Naja, mag irgendwo sein. Kann ich aus einer gewissen Sichtweise auch nachvollziehen. Wahrscheinlich spielen da auch meine Vorlieben für den Wave der 80er mit rein, wo vieles eher kalt, statisch und fast maschinenhaft geklungen hat, mit einem ordentlichen Schuss Monotonie halt. Ich mag sowas und sag jetzt mal, irgendwie gehört das inzwischen auch zum Stil des Projekts "Chronique". Ist halt nicht unbedingt klassischer Rock oder Blues, wo die Schwerpunkte sicherlich anders liegen.

Das Thema ist nicht so neu, was ist aber auch neu
Ist auch verdammt schwierig, was wirklich Innovatives zu zaubern. Ist ja nicht so, dass wir uns neuen Einflüssen verschließen und nix ausprobieren würden... Wir versuchen aber zumindest, möglichst keine allzu ausgelatschten Pfade zu betreten und sind grundsätzlich bemüht, einen eigenen Stil zu etablieren.

die Drums klingen so als ob sie nicht dazugehören
Echt, findest du?
Mit dem Sound bin ich eigentlich ganz zufrieden. An der Drum-Programmierung werden sich bis zur Endversion wahrscheinlich noch ein paar Details ändern. Da sind mir ein paar Passagen noch zu statisch.

Die Zerrgitarre am Anfang ist übelst kratzig, mach die doch mal weicher
Ok, notiert! Wird bis zum Endmix nochmal gecheckt.

obwohl das Thema für Vox nicht viel hergibt, Du wirst es sehen
Tom (der Sänger) meint, dass ihm dazu schon was einfallen wird. Darauf vertraue ich jetzt erstmal, sonst hätte ich an dem Song nach dem ersten Konzept gar nicht weiter gearbeitet.
Ich kennen Tom schon ziemlich lang aus früheren gemeinsamen Band-Zeiten. Der singt auch auf´n Sinuston noch was Passables... ;)

Grüße
Cos

Zurück
Oben