Konvertierungsprogramm für Audio zu MIDI

S

SAG

Reaktionen
3
Kann mir da jemand ein gutes Tool empfehlen?

Digital Performer... :D

die meisten [g=70]sequencer[/g] können das intern schon. welchen benutzt du denn?

OK danke aber das geht nur für [g=18]Mac[/g] oder? Bräuchte eins für den PC.

Danke das werde ich mal ausprobieren.

Es gibt davon eine voll funktionsfähige Demo-Version.
Ich habe die auch schonmal ausprobiert.
Das ist 3 Jahre her.
In der Zwischenzeit sind die bestimmt auch schon besser geworden.

Kann das Proggi auch komplette Audiofiles analysieren und die einzelnen Spuren voneinander trennen??? Hab nämlich das Problem, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat (die Daten also futsch sind) und ich beim Kumpel nur noch oder gott sei dank noch die Audiospuren habe, weil wir dort die Track gemasterd haben.

DNA von Celemony kann das. Soweit ich weiß, gibts das aber noch nicht zu kaufen. http://www.celemony.com/cms/index.php?id=dna&L=1

Wie gut man das Ergebnis dann aber weiterverwerten kann, ist fraglich, denn konzeptionell geht es bei DNA darum, einzelne polyphon gespielte Instrumente "auseinander zu nehmen"...

Celemony wandelt aber nicht audio in [g=32]midi[/g] um man kann nur die audiospuren auseinander nehmen und dann transponieren.

SAG schrieb:
Celemony wandelt aber nicht audio in [g=32]midi[/g] um man kann nur die audiospuren auseinander nehmen und dann transponieren.

Doch, Melodyne kann das!

Melodyne hat auch Audio to [g=32]Midi[/g], allerdings meines Wissens nicht im [g=8]Plugin[/g] sondern nur der Standalone Version.

Direkt herauslösen aus komplexem Sound, geht wenn überhaupt nur mit dem Direct Note Access, was ja schon ein wenig revolutionäres im diesem Bereich hat (wurde ja auch schon erwähnt). Wenn man die einzelnen Sounds hat, könnte man daraus natürlich dann [g=32]Midi[/g] machen.
Bin ich ehrlich gesagt aber sehr skeptisch ob das alles dann auch so funktioniert in der Praxis.

Die Billigvariante wäre noch Reaper mit dem ReaTune [g=8]Plugin[/g]. Aber da funktioniert alles nur mit einzelnen, gut trennbaren Sounds. Wohl eher nicht das was du willst.

OK habs jetzt auch gesehen. Ist dieses Direct Note Access in Melodyne enthalten?

SAG schrieb:

Hab nämlich das Problem, dass sich meine Festplatte verabschiedet hat (die Daten also futsch sind) und ich beim Kumpel nur noch oder gott sei dank noch die Audiospuren habe, weil wir dort die Track gemasterd haben.

Da verlangst Du eindeutig zuviel.
Soweit ist die technische Entwicklung noch nicht,
daß Du eine komplettes Musikstück oben reingibst und
unten kommt das dann als Midifile raus.
Am besten noch getrennt nach Klavier und Trompete.
Das ist Zukunftsmusik.

DNA und Widi sind Schritte in diese Richtung, aber bis Du
Dein spezielles Problem zuverlässig mit einem solchen
Tool lösen wirst, werden noch einige Jahre vergehen.

Du wirst leider einen anderen Weg finden müssen, Deine Songs
zu rekonstruieren.

Bau die Festplatte mal in ein externes Gehäuse ein und probiere, ob Du die daten nicht auf eine andere festplatte überspielöen kannst.
Nur weil Windows nicht mehr startet, muß die Festplatte noch nicht kaputt sein.

Ich habe damals auch Lehrgeld zahlen müssen, als ich mich auf die
Ratschläge eines Nachbarn verlassen habe ...

SAG schrieb:
OK habs jetzt auch gesehen. Ist dieses Direct Note Access in Melodyne enthalten?

Jein!

DNA kommt erst im Herbst.
Und es kommt erst mit dem Melodyne [g=8]PlugIn[/g].
Das Melodyne [g=8]Plugin[/g] kann aber keine Mididaten exportieren.
Das können nur die "großen" Versionen von Melodyne.

Schlag Dir das einfach aus dem Kopf.
Auch wenn da jetzt Hoffnungen bei Dir geweckt wurden,
wirst Du Dein Problem auf diese Weise vorerst nicht lösen können.
Auch nicht mit DNA.

Mein Platte war schon beim Datenrettungsunternehmen und die versuchen das gerade hinzubekommen, aber evtl. befinden sich auf den Platten Mikoskopische Kratzer und dann war es das. Aber das werde ich erst nächste Woche erfahren.