Kontrabass mikrofonieren? (Rockabilly-Sound)

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
Hey zusammen!

ich würde gerne einen Kontrabass (im Rockabilly-stil, also gezupft, nicht "klassisch") in ein Lied einbaun und wollte fragen wie ich das am besten mikrofoniere?
Ich hab u.a. folgende Mikros zur verfügung:
-EV RE-20
-AT2020
-div. Kleinmembraner
-Rode NT-1
-SM57
-SM58

Danke für Tipps!!

ich würde dir zu nem druckempfänger raten um auch wirklich alle grundtöne sauber darstellen zu können.
meine empfehlung wäre ein mkh 20.
bekommt man bei jeder guten backline firma.

cheers

das sind ja schonmal ein paar gute voraussetzungen...

das at2020 würde ich für den korpus nehmen, abstand ca. 20-40cm von einem der f-löcher richtung f-loch

rode nt-1 (bzw. div. kleinmembraner) an den hals für die griff- und anschlaggeräusche

ausprobieren und evtl. mit den mikropositionen spielen...
z.b. at2020 näherran --> mehr bassvolumen (wobei das in dem abstand auch schon reichen würde/könnte)

nt-1 etwas anschrägen, so dass du mehr "hals" bekommst....etc.

dann natürlich bei der aufnahme die spuren allignen, gelle....

gruß und viel spass

p.s.: es gibt auch schicke tonabnehmer für solche geschichten

oder auch sehr empfehlenswert: crown GL 200/300 unten an den steg kleben, mit nem kleinen gaffastreifen....wirkt wunder, hab ich schon live gemacht. experimentus avantgardus...

Ich würde auf jeden Fall noch eine Grenzfläche dazunehmen. Die Grenzfläche kannst Du einfach vor dem Kontrabass auf den Boden legen. Dann muß auf jeden Fall ein Mikro vor die F-Löcher, wie blackout beschreibt. Beim Cello (gestrichen) ist es unheimlich wichtig, daß man den Raum mit aufnimmt. Ich könnte mir vorstellen, daß das beim Kontrabass, der ja gerade bei Rockabilly eher perkussiv gespielt wird, nicht notwendig ist. Trotzdem würde ich mal ein bißchen mit dem dritten Mikro rumexperimentieren. Vielleicht mal auf den Hals zielen und dann das Mikro einfach von nach bis weit verschieben.

Hallo,

recht gute Ergebnisse in Sachen Rockabilly und Bluegrass hab ich mit mehreren Mikrofonen vorm Kontrabass gemacht.
Das RE20 klingt schön rauchig und ergänzt unter Umständen ein Kondensatormikrofon recht gut. Ich würde es zunächst mit der Kombi RE20 Richtung Griffbrett/Hals und dem AT2020 oder NT1 Richtung Schallloch probieren.
Evtl. noch mit einem Kleinmembraner auf das Griffbrettende ergänzen, und mit dem möglichst viel Anshlaggeräusche einzufangen....oder ums mal sinngemaäß mit Lee Rocker zu sagen, der meinte Slapbass wären nur zu 50% Prozent gegriffene Töne, der Rest wäre Percussion.
Kann dann auch ganz sinnig sein, sofern der Kontrabass über einen Piezo-Pickup verfügt, diesen mitaufzuzeichnen, und für die Percussion-Anteile zuzumischen.

Viele Grüße!

Grossmembraner, welches eine 8 kann, mit Schaumstoff in das Loch des Steges anbringen.

U87 ist da mein Favourit.

mein favorit ist md 441 oder 421 oder sm57 mit schaumstoff unter die saitenaufhängung klemmen.

Anhänge

• Bass_Md.jpg
    Bass_Md.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 508
leary schrieb:
saitenhalter/saitenaufhängung.

Ich hab´s befuerchtet das du das meinst und nicht den Steg...

Erstens mal gibt´s da hinten keinen anstaendigen Sound mehr und zweitens macht´s mit einem Nierenmikro welches quer zum Schallereignis angebracht wird auch keinen Sinn.

Deswegen die 8.

Edit

Grund: Reine Polemik und Unterstellung!

Wolfgang

ich hab bisher ne menge ausprobiert verschiedene positionen, verschiedenste miks. so funktioniert es für mich am besten. ich würde sagen: ausprobieren und sich für die beste variante entscheiden.

Wolfgang schrieb:
Grossmembraner, welches eine 8 kann, mit Schaumstoff in das Loch des Steges anbringen.

U87 ist da mein Favourit.

das ja mal...

hatte noch nie das Vergnügen mit nem Kontrabass,
der Schaumstoff reicht da völlig aus? oder übertragen sich
ungewünschte Vibrationen?

wie sieht's aus mit nem C414 B-ULS?
könnte das auch was?

chindogu schrieb:
wie sieht's aus mit nem C414 B-ULS?

Hauptsache es kann ne 8.

Eine Seite der Korpus, Andere die Saiten...

Und Schaumstoff daempft die Vibrationen eher ab.

Man darf es halt nicht zu fest "stopfen" sonst daempft es auch den Korpus mit

@wolle:

ganz vergessen:

lieben Dank!

Edit:
und jau das 414 kann ja auch acht.

leary schrieb:
Edit

Grund: Reine Polemik und Unterstellung!

Wolfgang

ich hab bisher ne menge ausprobiert verschiedene positionen, verschiedenste miks. so funktioniert es für mich am besten. ich würde sagen: ausprobieren und sich für die beste variante entscheiden.

Leary, da hinten schwingen doch die Saiten nicht mehr, ist wirklich keine optimale Position.
Zusätzlich würde ich wirklich noch was vor das Griffbrett stellen, ein KMK z.B. um noch diesen "Önk Önk" sound :D einzufangen.
Gerade dieses perkussive schlagen der Saiten macht den Rockabilly Sound aus.

steelyard schrieb:

Leary, da hinten schwingen doch die Saiten nicht mehr, ist wirklich keine optimale Position.

Yep, seh ich auch so.

Zusätzlich würde ich wirklich noch was vor das Griffbrett stellen, ein KMK z.B. um noch diesen "Önk Önk" sound :D einzufangen.
Gerade dieses perkussive schlagen der Saiten macht den Rockabilly Sound aus.

Hab ich immer bzw wurde immer gemacht bei mir - allerdings sehr selten dann auch noch verwendet. Öfter war's einfach ein Raummikro.
Aber das hängt vermutlich davon ab, wo man genau hinwill mim Sound.

dann klemmt es dahin, wo ihr es haben wollt. bei mir ist dort die beste position. nun denn...

Junge, bevor Du so urteilst, befasse Dich erstmal mit der Physik des Instruments und damit was da Alles schwingt.

Instrumentenkunde ist immer hilfreich. Genau der Steg schwingt nämlich als Ganzes und überträgt die Saitenschwingung auf den Korpus. Und warum ist wohl der Korpus so groß? Weil auch die Luft darum schwingt!

Wenn nur die Saiten schwingen würden, wär's ja so leise wie bei einem E-Bass und man bräuchte die grosse Menge geschickt umbauter Luft nicht mit sich zu tragen ;)

Clemens

Hi
Ich hab zwar leider noch kein geeignetes mic zum abnehmen für meinen Kontrabass aber ich habe die Variante von leary mal ausprobiert, (mit einem Rode Nt1A) und ich muss sagen der sound ist sogar schon ohne acht besser als vor dem bass oder vor dem F- loch wenn ich ein geeignetes mic habe kann ich mal ein paar hörproben aufnehmen wenn ihr wollt.

jaaa das U87 wäre vielleicht auch mein Favorit wenn ich 2500€ für ein micro übrig hätte
smil451c7211b9e19.gif

P.S. Nicht immer gleich NEIN sagen! Erstmal ausprobieren! ich hatte zwar auch nicht gedacht dass das eine geeignete Stelle für das mic ist aber probieren geht über Studieren!

Gruß Marc

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Psychobilly87">Psychobilly87</a> am 02.08.2010 18:43 Uhr]

falls das jetz noch interessant ist:
wenn du die methode von leary (bild) mit einem nt1 a probiert hast, ist das aber was anderes, weil du es ja dann direkt auf den korpos gerichtet hast (oder direkt auf die saiten?)

auf dem bild von leary ist aber ein dynamisches mikro verbaut, wo die einsprechrichtung ja von vorne ist, und somit das mikro voll auf den steg gerichtet ist.

hat sonst noch jemand gute ideen zur abnahme von Kontrabass?

wie war denn das genau geimeint?
pos schon wie auf leary's bild, aberhalt grossmembraner mit anderer ausrichtung. richtig verstanden?