Kontrabass live Mikrofonieren

Slowly

Slowly

Reaktionen
2
Hallo,
wir wollen live einen Kontrabass mikrofonieren.
Da unser letzter Versuch mit einem SM58 ziemlich in die Hose ging suche ich jetzt ein passendes Mic im humanen Preisbereich.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet und ein Vorschlag parat?

Danke
der Slowlymator

PS: wie richtet man die Dinger überhaupt aus?

-hat das ding einen tonabnehmer?

-welcher musikstil bzw. restliche besetzung und rahmen der konzerte?

-gezupft oder gestrichten?

lg
flox

genau so, wie es stardust beschrieben hat, mache ich es auch, allerdings mit einem sennheiser md 441 live. allerdings funktioniert das nur gut, wenn in moderater lautstärke gespielt wird, sonst bekommst du probleme mit [g=94]feedback[/g]. wenn lauter gespielt wird habe ich noch 2 billig piezos in den steg-flügeln. hat mich 30 euro gekostet und ist eine durchaus brauchbare variante...

Danke für die Antworten

@floxe:
-kein Tonabnehmer
-gezupft
-wir spielen Jazz in einer kleinen Besetzung ([g=118]Bass[/g], Piano, gebeste Drums, Percussion und Vocals)
allerdings ist das Konzert das ich im Auge hab' etwas Größer -> höhere Lautstärke.

dann die schon beschriebene variante, ich habs bisher eher mit einem d112 oder ähnlichem im steg (mit schaumstoff umwickelt für den halt) gemacht.
achte drauf, dass du den [g=118]bass[/g] nicht zu sehr am schwingen hinderst.

großmembrankondensator geht natürlich auch, könnte aber empfindlicher auf feedbacks sein.
auf lange sicht würd ich mich allerdings um einen tonabnehmer umsehen.

lg
flo

Hallo Slowly,

ich würde am ehesten mal in dieser Richtung schauen.

Schon des öfteren gesehen- zumindest die "Bauart", nicht grade speziell dieses Mic.

Matthias

Nochmals Dank für eure schnelle Hilfe.
Ich klaube jetzt mal ein bischen Schaumstoff zusammen und experimentier ein bisschen.
Spezialmics oder Tonabnehmer sind in unserem Fall eher ungünstig, da wir eher selten in dieser Besetzung und noch seltener mit Kontrabass spielen.

Slowly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben