Konzertharfe live mikrofonieren

  • Ersteller pekowsky
  • Erstellt am
P

pekowsky

Registriert
13.01.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

Ich spiele im Sommer mein Diplom, bei welchem eine Harfe beteiligt sein wird. Allerdings auch Schlagzeug, [g=422]Gitarre[/g] und Klavier.

Meine Frage lautet: Wie muß ich die Harfe abnehmen, daß vor allem die Bässe
gut drücken.

Grüße,#

Peggy
 
Schau mal beim Application Guide von DPA nach. Ist imho die beste Quelle für akustische Instrumente. Ich hoffe Du kannst englisch. Wenn es auf der Bühne nicht so laut ist, würde ich zu Schoepsen auf Stativ greifen. Wenn es eine lautere Bühne ist Minimikro in der Harfe. So habe ich es auch öfters gesehen und erfolgreich gehört. Wenn DPA zu teuer ist, z.B.Sennheiser MK Serie.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Da ich sehr grün in technischen Angelegenheiten bin, hätte ich noch ne´Frage:

Es handelt sich um ein Jazzkonzert, d. h. es kann auch eher laut werden, weshalb ich mal davon ausgehe, dass die "Mikro in der Harfe" Version die bessere ist. Aber was für einen [g=182]Amp[/g] nutze ich da? Wäre AER Compact 60 zu klein und zu eng?

Ist es mit der Amplifikation dann vielleicht so ähnlich, wie mit einem Kontrabass?


Danke, Danke, Danke---------Vielmals

Peggy
 
Ich würde direkt, d.h. Stagebox/Mischpult, in die PA gehen.
 
moin peggy,

es gibt da mehrere möglichkeiten, eine harfe abzunehmen. es wäre natürlich von vorteil für dich musizierende, wenn an dem diplomtag ein techniker vor ort wäre, der sich genau um solche sachen kümmert. dem musst du aber natürlich rechtzeitig bescheid geben, damit er sich darauf einstellen kann...;)

1) falls sie einen tonabnehmer eingebaut hat, verkabelst du sie wie eine akustische [g=422]gitarre[/g] mit tonabnehmer, d.h. in ne aktive DI, dann in die Stagebox.

2)falls dem nicht so ist, kannst du versch. mikrofonierungstechniken anwenden:

a)wenn du die harfe ruhig spielst, d.h. dich fast gar nicht bewegst, würden auch geständerte kondensatormikrofone ins spiel kommen. z.b. für die tiefen saiten ein großmembran und für die hohen saiten ein kleinmembran.
entspr. hersteller: neumann, brauner, schoeps, rode, shure, sennheiser, audio-technica, beyer-dynamic, audix

b)wenn du die harfe jedoch viel bewegst, dann könnte man in der tat lavaliers benutzen, aber auf die [g=98]richtcharakteristik[/g] achten...ne KUGEL ist auf der bühne eher zu vermeiden, da diese [g=98]richtcharakteristik[/g] alles um sich herum aufnimmt und somit die feedbackgefahr steigt. ich würd da zur niere oder superniere tendieren. gute lavaliers findet man bei folgenden herstellern: DAP, crown, sennheiser, audio-technica, AKG, shure

falls dich mehr über die [g=116]mikrofon[/g]-positionierung interessiert, lass es mich wissen.

gruß

blackout
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben