Leslie mikrofonieren?

• Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Reaktionen
1
Hey zusammen!

Hat jemand Tipps zum Mikrofonieren einer Leslie?
Ich hätte jetzt ein RE20 für die Basstrommel und ein SM57 für den Hochtonrotor genommen, was haltet ihr davon?
ich hätte auch noch ein NT1, AT2020 und ein paar verschiedene Kleinmembraner...
(will mir nicht extra neue Mikros dafür kaufen, die Orgel kommt eh in den Hintergrund.)

Also welche Mikros du dafür verwenden solltest kommt wohl darauf an, wie es klingen soll, da wirst du einfach probieren müssen.

Für den Hochtöner würde ich 2 Mikrofone empfehlen, die im 90°-Winkel auf den Rotor gerichtet sind.
Für den Bass reicht ein Mikro.

Habe jetzt leider auf die Schnelle kein Bild finden können... aber ich guck nochmal - irgendwo hatte ich das auch schon mal gesehen...

Swazzey

Edith: Leslie mikrofoniert... OK hier mit 4 Mikros... mir hat 1 für den Bass gereicht

Wichtig ist ,wie Swazzey schon sagte, das zweite Rotormikro, sonst hast du statt Rotor ein Tremolo, (laut und leise, nicht hin und her) ein zweites Sm 57 kann reichen, kommt auf den gewünschten Sound an, was den Winkel anbelangt, experimentieren, wichtig auch mal in Mono zu testen, vorher natürlich die Rotorkanäle nach l/r pannen.
Mit dem RE20 müsstest du im Bassbereich auf der sicheren Seite sein.

Auf cubeaudio.de gab es dazu einmal ein Video. Dort wurde folgendens empfohlen:

Ein Mikrofon für den Bass. Im Falle von Cubeaudio wars ein Sennheiser MD421.

Zwei Mikrofone für die Hochtöner. Im 90° Winkel positioniert damit man keine extrememn laut-leise Schwankungen erhält. Verwendete wurden in dem Video zwei Kleinmembran-Kondensator Mikrofone von Oktava.

wichtig ist auch, bei den 90° mikrofonen, dass man immer den gleichen Abstand vom Mittelpunkt (sprich der Achse des Rotors) zu den beiden Mikros einhält, sonst gibts phasenschweinereien und der effekt ist ein ganz anderer...

90 grad muss nicht sein. Kann auch mehr sein - bis zu 180 Grad. Kommt drauf an, wie stark man den Effekt haben will und ob man das ganze Links/Rechts auf die Anlage gibt.

Genügend Abstand zur Trompete ist wichtig, weil sonst die Windgeräusche bei schnellaufendem Trichter sehr deutlich wahrnehmbar sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben