Kontakt 7 wird nicht im Native Access angezeigt

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. Ich wollte alte Software (Analogue Drums) im Kontakt4 laden und bekam die Meldung: Patch kann nicht geladen werden, unbekannter Fehler.
Die Software lässt sich aber im Kontakt 5/6 Player laden, aber nur im Demo Mode.
Der NI Support teilt mit, dass Kontakt 4 nicht mehr unterstützt wird und hat mir eine NFR-Lizenz für Kontakt7 geschickt.
Mittlerweile habe ich Native Access auf Version 2 aktualisiert, Kontakt 7 wird aber nicht angezeigt.
Angezeigt wird nur noch der Kontakt 6 und 7 Player. Lt. Support sollte aber Kontakt 7 im NA verfügbar sein.
Wenn ich den NFR Lizenz Code eingebe dreht sich die Registrierung als Dauerschleife.
Empfohlen wurde auch unter C:/Benutzer..... den Ordner Native Instruments zu löschen und anschließend Native Access wieder zu starten aber auch das blieb ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas falsch verstehe. Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man Kontakt 7 dem Native Access hinzufügen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung wie man Kontakt 7 dem Native Access hinzufügen kann?
Normalerweise gibst Du den Code über "Add Serial" ein, so wie Du es wahrscheinlich gemacht hast.

Was wird denn in Deiner DAW für ein Plugin angezeigt?
Ich habe nur die Kontakt 7 Player Lizenz (so wird es auch korrekt in NA angezeigt).
In Cubase wird "Kontakt 7" angezeigt.

1668626845197.png


Es kann durchaus sein, dass Player- und Vollversion dasselbe Plugin sind, und dass die Unterscheidung erst beim Laden auf der Basis der im Rechner gespeicherten Registriercodes erfolgt.
 
Normalerweise gibst Du den Code über "Add Serial" ein, so wie Du es wahrscheinlich gemacht hast.

Was wird denn in Deiner DAW für ein Plugin angezeigt?
Ich habe nur die Kontakt 7 Player Lizenz (so wird es auch korrekt in NA angezeigt).
In Cubase wird "Kontakt 7" angezeigt.

Anhang anzeigen 118712

Es kann durchaus sein, dass Player- und Vollversion dasselbe Plugin sind, und dass die Unterscheidung erst beim Laden auf der Basis der im Rechner gespeicherten Registriercodes erfolgt.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja den Code hab ich über Add Serial eingeben.
In Reaper wird mir Kontakt7 nur als Player angezeigt.
Der NI Support schreibt, dass man die NFR-Lizenz in meinem Konto sehen kann und dort sollte Kontakt 7 und nicht Kontakt 7 Player stehen. Das ist auch so.
Wenn ich in mein NI Konto gehe, steht dort Kontakt 7 NFR und daneben der Lizenz-Code sowie der Download Link zum Native Access.
IM Native Access und in der DAW wird aber trotzdem nur der Player angezeigt. Wenn ich die genannte Software lade steht dort Demo und nach einer gewissen Zeit wird die Software nicht mehr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem seltsam:
Bei mir erscheint in den entsprechenden Ordnern auf der Festplatte auch nur "Kontakt 7" und nicht "Player".
1668629870403.png

1668629932319.png

1668630022145.png


Hast Du mal "Reinstall" probiert?
1668630703938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sieht bei mir auch so aus. Erst wenn ich Kontakt öffne steht da Kontakt 7 Player.
Bei Kontakt 4 (Vollversion) steht da geöffnet nur Kontakt 4.
 

Anhänge

  • Kontakt7_Player.JPG
    Kontakt7_Player.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 78
Das sieht sieht bei mir auch so aus. Erst wenn ich Kontakt öffne steht da Kontakt 7 Player.
Bei Kontakt 4 (Vollversion) steht da geöffnet nur Kontakt 4.
Dann weiß ich leider auch nicht weiter ...
 
Ich weiß aber auch nicht was genau eine NFR Lizenz macht, schaltet sie die Software im NA frei, wird aus dem Player eine Vollversion?
Die Software Analogue Drums wird übrigens nicht im NA angezeigt auch nicht links im Kontak als Libary, mann muss sie über Load als .nki Datei laden. Das war aber schon vorher so. Wenn der NFR Code im NA die Software freischalten soll, kann es ja eigentlich damit nicht funktionieren.
Ich weiß es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber auch nicht was genau eine NFR Lizenz macht, schaltet sie die Software im NA frei, wird aus dem Player eine Vollversion?
So müsste es sein - mit der Einschränkung, dass Du die Lizenz nicht weiterverkaufen darfst. (Not For Resale).
Die Software Analogue Drums wird übrigens nicht im NA angezeigt auch nicht links im Kontak als Libary, mann muss sie über Load als .nki Datei laden.

Im NA und im Libraries-Tab von Kontakt werden nur Libraries, die bei NI offiziell gelistet sind, angezeigt, und die dann auch mit der Player-Version funktionieren.
Diesen Service lässt sich NI extra bezahlen, so dass insbesondere kleinere Hersteller darauf verzichten. Um nicht-NI-gelistete Libs zu nutzen, müssen die Kunden dann eben die Kontakt-Vollversion haben.
 
NFR steht für not for resale. Warum bist du dafür berechtigt?
 
NFR steht für not for resale. Warum bist du dafür berechtigt?
siehe #9 ;)

NI hat @fabtone die NRF-Lizenz offensichtlich aus Kulanz überlassen, damit er eine gekaufte Library, die vom aktuellen Player Version 7 nicht mehr unterstützt wird, weiter nutzen kann. Mit Kontakt 4 funktioniert es bei ihm nicht mehr.
 
Hallo und guten Tag zusammen, sollte sich das beschrieben Problem noch nicht gelöst haben, dann hätte ich noch einen Vorschlag, der eventuell zur Lösung beiträgt. Ich hatte exakt das gleiche Problem, allerdings auf einem Mac. Auf der Suche nach der Kernursache, bin ich im Native Access auf Preferences/File Management/Application Location gegangen und habe festgestellt, dass diese Rubrik rot markiert und mit eine Ausrufezeichen vershen war. Der Grund hierfür war, dass ich dem Native Instrument Ordner lediglich "Leserechte" zugeordnet hatte. Nachdem ich "Lesen u. Schreiben" freigegeben habe, erschien der Kontakt 7 Player bei mir im Native Access. Einfach mal probieren. Ich hoffe es löst das Problem. Viele Grüße K
 

Anhänge

  • NI.png
    NI.png
    239,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo und guten Tag zusammen, sollte sich das beschrieben Problem noch nicht gelöst haben, dann hätte ich noch einen Vorschlag, der eventuell zur Lösung beiträgt. Ich hatte exakt das gleiche Problem, allerdings auf einem Mac. Auf der Suche nach der Kernursache, bin ich im Native Access auf Preferences/File Management/Application Location gegangen und habe festgestellt, dass diese Rubrik rot markiert und mit eine Ausrufezeichen vershen war. Der Grund hierfür war, dass ich dem Native Instrument Ordner lediglich "Leserechte" zugeordnet hatte. Nachdem ich "Lesen u. Schreiben" freigegeben habe, erschien der Kontakt 7 Player bei mir im Native Access. Einfach mal probieren. Ich hoffe es löst das Problem. Viele Grüße K
Vielen Dank für guten Tipps und für eure Hilfe!

Ja das Problem konnte durch den NI Support und durch die Freigabe und Installation von Kontakt 6 gelöst werden.
Den Pfad hab ich jetzt auch noch mal überprüft, konnte aber keine rote Markierung feststellen.

An dieser Stelle auch noch mal großes Lob für den Support, die Kulanz und schnelle Hilfe von Native Instruments bei der Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben