Kontakt 5 im Liveeinsatz

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen,

ich würde gerne Kontakt 5 per MIDI-keyboard live einsetzen. Das klappt auch soweit schon ganz gut, aber ich würde gerne noch mehr machen in Sachen MIDI-Sequenzen/Loops abspielen. Weiß einer wie ich sowas am besten machen könnte? Kontakt hat ja diese schöne Tap-Funktion mit der man das Tempo immer richtig halten kann, auch wenn man ohne Metronom live spielt. Im Idealfall schwebt mir sowas vor wie, wenn ich z.B. im letzten Refrain zusätzlich zum normalen Klavier noch Streicher als Steigerung will, programmier ich vorher ein paar entsprechende Takte als Midi-Datei und lass die dann "auf Knopfdruck" durch einen Sampler im richtigen Moment abspielen - das Abspieltempo wäre ja dank der erwähnten "Tap-Funktion" kein Problem mehr.
Insgesamt überlege ich, wie ich mehr mit Midi machen könnte - auch so Midi-Loops und Manipulationen wären interessant, z.B. dass zu einem Ton automatisch die Quinte oder was auch immer per Midi noch hinzugefügt wird, oder dass so kleine Sequenzen aus mehreren Tönen abgespielt werden, wobei ich aber nur eine Taste drücken muss - mit Cubase z.B. wäre sowas ja kein problem, auch live, aber Cubase läuft mir einfach zu unstabil, bzw. ist es dann manchmal nicht direkt da oder es sind auf einmal Latenzen drin oder sowas.

Wenn jemand Ideen hat wäre ich sehr dankbar.
 
Keiner eine Idee?
 
Musst dich wohl mal mit der Scriptengine von Kontakt beschäftigen...
Damit werden Midi Sequenzen in Kontakt meist getriggert.
 
es gibt auch presets für skripts in kontakt - müsstest du schauen, ob du damit klarkommst.

die größere und komfortablere lösung wäre ein guter live-host - brainspawn Forte 3 Performer ! - und dazu entweder ein synthesizer mit gutem arpeggiator, zb u-he zebra oder FM8. arp-sounds sind ja eh meistens synthesizer-sounds und nicht zb ein arpeggiator-piano!

oder, die mächtigste lösung wäre, in Forte 3 via VMI ("virtual midi input", routet midi output von VSTs auf andere VSTs) einen standalone arpeggiator einzubinden, zB 7aliens catania und das midi zu einem synth deiner wahl zu lenken.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
725
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben