kontakt 4 crossgrade? player...verwirrung.

oxo

oxo

Reaktionen
882
moin,

bei den formulierungen auf der website von NI steige ich nicht ganz durch.

doofe frage: gibt es vom aktuellen kontakt 4 player verschiedenen versionen (1 und 2)?

denn zum beispiel beim crossgrade (und auch an anderen stellen auf der website) schreibt NI nicht kontakt player 1,2,3 oder 4 sondern kontakt 4 player 1 oder 2

auf den ersten blick könnte man meinen, dass man z.b. als besitzer eines kontakt players 1 oder 2, den man mit software von drittherstellern erhalten hat, crossgrade-berechtigt ist. auf den zweiten blick klingt die formulierung aber so, als ob es vom 4er player zwei versionen gibt und nur die crossgrade-berechtigt sind. hier mal ein link zu so einer formulierung (nach unten scrollen):

http://www.native-instruments.com/#/de/products/producer/kontakt-4/?page=973

NI hab ich natürlich diesbezüglich bereits angeschrieben, aber nur erst mal die übliche auto-mail bekommen "bla...nachricht ist angekommen...bla...sehr viele anfragen, die beantwortung dauert....bla".

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/oxo">oxo</a> | 28.12.2009 02:23 Uhr]

es gibt von ni ein crossgrade für benutzer, welche eine kostenpflichtige kontakt player library von einem dritthersteller haben.

Für User von KONTAKT 4 PLAYER 1 oder 2, oder jeder Version von INTAKT, KOMPAKT, KEYBOARD COLLECTION.

ja, das ist etwas seltsam formuliert
smil63.gif

da ich von NI noch immer keine antwort hab, schubse ich den thread noch mal hoch. eventuell hat ja schon mal jemand von euch ein crossgrade gekauft.

doofe frage: gibt es vom aktuellen kontakt 4 player verschiedenen versionen
Es gibt derzeit nur die Version 4 zu kaufen.

denn zum beispiel beim crossgrade (und auch an anderen stellen auf der website) schreibt NI nicht kontakt player 1,2,3 oder 4 sondern kontakt 4 player 1 oder 2
Es gibt Hersteller von Libraries, die ihre Samples zusammen mit dem Kontakt-Player vertreiben. Der Kontakt-Player ist NICHT das gleiche wie der Kontakt!
-->Der Kontakt kann "alles", der Player wie der Name schon sagt nur abspielen.

Außerdem kannst du im Kontakt alle Libraries eines Kontakt-Players laden und abspielen.

Da das ganze sich eher schlecht beschreiben lässt, frage ich dich einfach mal, was du schon aus dem Hause NI hast, bzw. welche Library die mit einem Kontakt-Player vertrieben wurde.
Dann sage ich dir, welches Upgrade oder Crossgrade du nutzen kannst.

Gruß mag'

@ magnazeon

danke erst mal für deine antwort. allerdings bringe ich nicht den kontakt player mit kontakt durcheinander. die unterschiede sind mir klar. überall wo ich "player" geschrieben habe, meine ich auch selbigen
smil451d632849b7b.gif

meine frage, ob es zwei verschiedene versionen des kontakt 4 players gibt meine ich auch so, denn NI schreibt unter obigem link: kontakt 4 player 1 oder 2

Ist das nicht wurscht? kaufen mußt' den eh nicht, entweder ist der bei der Software (Librarie des Drittanbieters) oder Du kannst ihn umsonst runterladen. Warum den Kopf zerbrechen :D

freuby

Nee, ich verstehe deine Frage nicht!

also noch mal gaaaanz langsam:

1. ich will ein crossgrade kaufen vom kontakt player auf kontakt (siehe obiger link).

2. das geht nur, wenn man eine kontakt player version hat, die man zusammen mit einer library von drittherstellern erhalten hat.

3. nun will ich wissen, ob das mit jeder dieser player-versionen geht.

auf den ersten blick ja, aber die formulierungen bei NI sind "seltsam". denn da steht nicht, dass man als besitzer des kontakt player 1,2,3 oder 4 berechtigt ist, sondern da steht wörtlich man muss besitzer der kontakt 4 player 1 oder 2 sein.

3. nun will ich wissen, ob das mit jeder dieser player-versionen geht.
JA!
Das kostet dich, wenn direkt bei NI kaufst, 249€

ok. das dachte ich auch. aber warum steht dan bei NI die von mir fett gedruckte formulierung?

Ja, die ist echt verwirrend. Aber was solls.
Kaufen darfst du! :)

Also: Guten Einkauf! ;)
Die Lieferung dauert im Übrigen etwa 2-3 Tage! :)

wenn du nicht recht hast, und ich das crossgrade nicht aktivieren kann, schicke ich dir ne rechnung
smil451d62b1d6f72.gif

edit:
wie auf bestellung kam gerade die antwort (mitten in der nacht) vom NI support auf meine frage die ich vor ein paar tagen gestellt hab. crossgrad berechtigt sind zitat: "Nur für User von KONTAKT PLAYER 1 oder 2, oder jeder Version von INTAKT, KOMPAKT, KEYBOARD COLLECTION.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/oxo">oxo</a> | 30.12.2009 02:09 Uhr]

wenn du nicht recht hast, und ich das crossgrade nicht aktivieren kann, schicke ich dir ne rechnung
Beim "Crossgrade" geht es nur um die Berechtigung, die Du als registrierter NI-Kunde ja schon durch Deine bisherigen NI-Produkte im ServiceCenter preisgegeben hast. Du wirst eine ganz normale Vollversion von Kontakt 4 bekommen (auf der vll ein Aufkleber ist).
Davon ausgehend, dass Du bei NI die Software kaufst.

freuby

ok, klare ansage vom support am telefon vor wenigen minuten. auf der NI website ist ein schreibfehler. die 4 muss weg. crossgrade berechtigt ist ausnahmslos nur ein besitzer der kontakt player 1 oder 2.

was ist denn das für ein Unfug??? Die mit den Steinzeit Sachen dürfen Crossgraden und die Moderneren dürfen noch 2-4 Jahre warten oder was? ... Zum Glück habe ich ja Komplete...
smil451c7211b9e19.gif

@GuitarTT

Lies den Satz mal so:

Upgraden und /ode Crossgraden darf jeder, der irgendwas von NI hat.

magnazeon schrieb:
Upgraden und /ode Crossgraden darf jeder, der irgendwas von NI hat.

nein. ich habe sowohl eine mail vom NI support, als auch 2 verschiedene mitarbeiter bei NI am telefon gehabt. alle sagen, dass das oben verlinkte upgrade nur user von KONTAKT PLAYER 1 oder 2, oder jeder version von INTAKT, KOMPAKT, KEYBOARD COLLECTION nutzen können!
alle anderen player version, auch wenn diese mit produkten von drittherstellern gekauft wurden, sind NICHT upgradeberechtigt!

Hallo oxo, Du stehst auf Kopfschmerzen oder?
smil470009513826a.gif

"alle anderen Player" also Kontakt-Player 3 & 4 sind kostenlos, warum sollte NI ein Rabatt auf ein Geschenk geben?

BTW: Ich kenne keine andere Software-Schmiede, die so drastisch mit den Preisen runtergegangen ist wie NI. Schau Dir Komplete 6 an - leider eine Ohrfeige für alle User die schon mal knapp 1000 Euro hingeblättert haben. Das ist eben so.

Aber glaub mir - selbst wenn Du nicht Upgrade/Crossgrade/Update-Berechtigt bist, hol Dir den Kontakt 4, Du wirst es nicht bereuen.

freuby

freuby schrieb:
Hallo oxo, Du stehst auf Kopfschmerzen oder?
smil470009513826a.gif

ja, weh tun muss es. dann merkt man, dass man lebt
smil451c75dd3b4d0.gif

"alle anderen Player" also Kontakt-Player 3 & 4 sind kostenlos...

nöö. die kontakt player 1 und 2 wurden vorranging zusammen mit kostenpflichtiger software von drittanbietern verkauft. da ist man crossgrade berechtigt.
die kontakt player 3, 3.5 und demnächst 4 werden/wurden ebenfalls zusammen mit kostenpflichtiger software von drittanbietern verkauft. da ist man nicht crossgrade berechtigt.

meine vermutung:
bei 1 und 2 mussten eventuell die drittanbieter höhere lizenzgebühren an NI zahlen. dadurch ist ein crossgrade für NI betriebswirtschaftlich gesehen machbar.

Ach oxo!
Zerbrich dir nicht deinen Kopf und kaufe doch endlich den Kontakt!
:tatsch: