konstruktive Kritik gesucht (PunkRock Song)

Also bsp. BD:

-> Micro: AKG D 112

-> [g=15]XLR[/g]-Kabel

-> SM Pro Audio Pr-8 (MicPreamp)

-> Jack auf 2-Cinch (Stereo)

-> M-Audio Delta 1010LT

Bei den Toms (die ja richtig funktionieren, also nicht Phasenverdreht sind!):

-> 3 Micros: Sennheiser MD 421 II

-> [g=15]XLR[/g]-Kabel

-> SM Pro Audio Pr-8 (MicPreamp)

-> Jack auf Jack - Kabel

-> Kleiner [g=211]Rack[/g]-Mixer (um die drei Signale zu einem zusammen zu mischen)

-> 2-Cinch auf 2-Cinch (Stereo)

-> M-Audio Delta 1010LT

...

Jetzt eben noch kleine Frage zum toolsone: Spielt es da eine Rolle ob ich jetzt den Linken oder den Rechten Kanal drehe?

gruss

und da haben wir den fehler schon. wie ich vorher schon geschrieben hatte. [g=15]xlr[/g] hat 3 adern, hot, cold, ground. du hast quasi auf einer seite der stereofile das hot signal, auf der anderen das cold signal aufgenommen und somit einen phasenunterschied von 180°. welche seite du nun drehst is egal, solang du auf allen spuren dieselbe drehst.

btw. fürs näxte recording. wie ich schon geschrieben hab, eine bassdrum ist mono, is ja nur ein instrument, ein [g=116]mikrofon[/g], von daher bringt eine stereoaufnahme rein gar nichts. du verteilst ja das monosignal mit dem panoramaregler im stereobild. dann gibts auch keine probleme bezüglich phasenlage.

lg
flox

ahsooo... jetzt leuchtet es auch mir langsam ein :D ...hatte ich doch mal so ähnlich im physik-unterricht :) !

Wenn ich das Mono aufnehme habe ich ja auch doppelt so viele Eingänge an meiner Soundkarte... :D ! Bin ich blöööd! Stereo tönt halt vom Wort her irgendwie besser in den Ohren als Mono :) hehe! naja... fürs nächste mal!

Wie mach ich dann das mit z.B. der Stimme beim Recorden? Die nimmt man ja Stereo auf, so wie ich dich richtig verstanden habe?

lg
snarf

richtig, denn deswegen nennt man das ganze auch 2track ;)

stimme nehm ich genauso mit einem mikro auf, es gibt zwar schon ein paar leute, die dafür zwei mikros und eine stereoanordnung wählen, ich halt aber eher wenig davon.

stereo = wenn du zwei mikrofone in einer stereoanordnung (AB, XY, ORTF, NOS, M/S,...) aufstellst und ein räumlich ausgedehntes instrument recorden willst, wie zum beispiel overheads bei schlagzeug, da stellst du zwei mikros auf und nimmst daher auch stereo auf. man kann auch eine akustikgitarre stereo-aufnehmen, ist geschmackssache, wie sooft beim recording.

lg
flox

kann man jetzt nicht alle spuren irgendwie auf mono convertieren oder phasenkorregieren oder so? denn aufgenommen ist das ganze ja ganz fein. sauber gespielt und so....

sicher, mit den tools one eben eine seite in der phase drehen und dann einfach einen mono-mix machen, is zwar viel arbeit aber was solls.

lg
flox

oke! danke vilmals! wieder mal etwas seeeeeeeeehr wichtiges gelernt!!
Und danke übrigens für deinen H!inweis auf mein Phasengewurstel in meinem Mix... wär ich ohne dich nie draufgekommen!

Nun tönt es auch irgendwie viel völler und wie floxe mal gesagt hat, nicht mehr so "schwammig"...! :D

so aufwändig ist das gar nicht floxe!! :? ich fasse die "phasenverdrehten" Spuren einfach in eine Gruppe und lege dort das ToolsOne an... und nun hab ich eine StereoMix und mache eine Stereo-Interleaved Mixdown und das wärs...! Oder etwa nicht?
Oder beziehst du dich jetzt auf die Frage von Norz, bezüglich dem "in Mono conventieren"??

da passt schon!

gruss
snarf

Oder beziehst du dich jetzt auf die Frage von Norz, bezüglich dem "in Mono conventieren"??

jop genau das, wenn du nochmal von vorne mixen würdest, dann würd ich das spur für spur machen, um ein bissl besser arbeiten zu können, so kannst dus aber auch getrost über die gruppen machen :)

lg
flox

ui, das ist ja mal ein klasse Beispiel.. :D Saubere Hilfe und Erklärungen floxe :) Da lernt selbst die rübe noch was :D

Zum Punk-Song: Gefällt mir ganz gut. Gibt's denn jetzt noch ne neue Version? :p

Gruss,
rübe & luki

Mir gefällt der Song auch gut. Insbesondere der [g=118]Bass[/g].

Die [g=149]Snare[/g] könnte aggressiver sein finde ich.

Weiter so!

Hey zusammen!

Zwar ist dieser Thread schon bisschen alt, aber ich habe den Song nochmals überarbeitet! Darum würd es mich freuen noch ein paar Feedbacks zur "neuen" Version zu bekommen!
Wäre super, danke!

Das Problem mit der Lautstärke des Songs krieg ich einfach nicht hin... Vielleicht mach ich etwas falsch, aber ich bring das ding einfach nicht lauter! Sobald ich mit mehr Kompressoren, Limiter und all dem rein fahre, tönt es einfach "ungeniessbar"!

Vielleicht hat mir dazu jemand einen Tipp oder so!

Link:

http://www.angelfire.com/punk4/snarfsappendix/[g=114]mp3[/g]/lifeinluxury.[g=114]mp3[/g]

gruss
snarf

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben