Konsolen Scenes und Track Scenes

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Heho. Hat die Spurliste in Studio One 2.5 eigendlich noch andere Funktionen außer Sachen ein und wieder auszublenden ?

In einem Video auf YouTube zu S1 waren in der MakroBar 4-5 Buttons mit dem Namen Track Scenes und Konsole Scenes. Hat das vieleicht auch was mit der Spurliste zu tun ? Wenn nicht würde mich dessen Funktion auch sehr interessieren.

Danke schon mal für die Hilfe schon im Voraus

LG \m/
 
In einem Video auf YouTube zu S1 waren in der MakroBar 4-5 Buttons mit dem Namen Track Scenes und Konsole Scenes
Heyhoo,

zeig doch das Video einfach mal her. Denn bisher hab ich die Frage nich so richtig verstanden.

Gruß
Ari
 


ganz links in der Macro Toolbar unter Tracks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

sorry, aber ich kann in der Toolbar unter "Tracks" nicht Track Scenes oder Console Scenes erkennen.
Ich seh da nur 1, 2, 3, 4, 5! Bei welcher Videominute siehst du das denn?
 
Sorry wie oben geschrieben meinte ich Tracks (1.2.3.4.5)! Weis auch nicht wie ich auf Scenes komme! ;)
 
Das gute an der Macro-Toolbar ist ja, dass du Knöpfe basteln kannst, wie du willst, und die auch noch frei belegen kannst. Also WAS genau er da jetzt für ein Macro drauf hat, weiss ich nicht. Aber ich vermute einfach mal, dass das Spur-Erzeugungs-Buttons sind. Einfach auf die 5 drücken und es sind 5 neue Audiospuren entstanden. Oder so.
 
Kann die Frage irgendwie nicht ganz verstehen. Ich versuch mich mal anzunähern...
smil451c71f7edf7c.gif



Ok, in dem Video hat der Autor oben 5 Knöpfe in der Makrobar mit der Bezeichnung 1,2,3,4,5. Es ist in dem Video aber nicht zu sehen, was genau diese Makros hier machen, also mit welchen Funktionen er die Knöpfe belegt hat. Vielleicht Spurlisten-Szenen?

Die Makrotoolbar hat von Hause aus, also nach der ersten Einrichtung, diese Buttons nicht. Es muss sich also um individuelle Einstellungen oder Zusatzfunktionen aus dem Presonus-Exchange Bereich handeln.


Die Spurliste macht eigentlich das wozu sie gedacht ist. Sie zeigt eine Liste der Spuren, Automationskurven, Ordner und erlaubt das Aus- und Einblenden dieser. Verschiedene Kombinationen der aktuellen Ansicht kann man dann noch in Spurlisten-Presets speichern. Bis zu 5 dieser Spurlisten-Presets oder auch Track-Szenen genannt kann man dann verschiedenen Tastenkürzel zuweisen, oder sich Makros in der Makrotoolbar machen um diese Szenen dann mit einem Knopf aufzurufen.
Die Mixer Konsole hat dabei seine eigene Spurliste und eigene Konsolen-Szenen (sofern nicht gekoppelt).

Das sind die Funktionen und Möglichkeiten der Spurliste im Track- und Konsolenbereich. Was mehr würde man denn von einer solchen Liste erwarten?



-Markus
 
danke das ist dass was ich wissen wollte ;) wie stelle ich die Track oder Konsolen Szenen ein ?
 
danke das ist dass was ich wissen wollte ;) wie stelle ich die Track oder Konsolen Szenen ein ?

Einfach auf + unterhalb der Liste drücken.

dde592b6e5a794ac3179316c13728c2a.jpg



und weil das auch im Handbuch beschrieben steht, kann ich mir hier ein RTFM nicht verkneifen. :)


-Markus
 
Na wie schön, dass wir uns dann so viel Mühe geben, Usern die ersten Schritte und die Programm Features überhaupt zu erklären.
Ich habs nicht so mit solchen Usern. :immerreindamit:
 
Ari, ist das Handbuch nicht von Dir geschrieben worden? Dann kopier' doch einfach die relevanten Passagen (hast Du in der Vergangenheit ja auch schon gemacht), das macht nicht ganz so viel Mühe! ;)

... und der widerborstige Anwender wird so schlussendlich doch zum Lesen des Handbuchs gezwungen.

Allerdings: Ein gut aufgebautes Programm MUSS man ohne Handbuch in den Grundzügen bedienen können, sonst taugt das GUI nichts. Das nur mal ganz allgemein, Studio One ist da durchaus vorzeigbar.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Allerdings: Ein gut aufgebautes Programm MUSS man ohne Handbuch in den Grundzügen bedienen können, sonst taugt das GUI nichts.

... oder natürlich der Anwender. ;) :D

Tschö,
Steffen
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
...frage ist nur : unter welchen Befehl kann ich die (ich nenne sie jetzt einfach mal Track Presets) umschalten ? Wie ich in der Makro Bar ein Button erstelle ist klar auch wie ich ihn Belege aber ich habe nichts der artiges in den Befehlen gefunden.
 
...frage ist nur : unter welchen Befehl kann ich die (ich nenne sie jetzt einfach mal Track Presets) umschalten ? Wie ich in der Makro Bar ein Button erstelle ist klar auch wie ich ihn Belege aber ich habe nichts der artiges in den Befehlen gefunden.

Nenne sie mal lieber nicht Track Presets, sondern bleib ruhig bei dem Wort "Szene" und wenn Du nach genau diesem Wort in den Befehlen der Makroverwaltung suchst, dann solltest Du auch das passende finden.
 

Anhänge

  • S1-SzenenMakros.jpg
    S1-SzenenMakros.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 136

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben