Konsequenzen von Suno AI in 2025

ich möchte gerne nen Androiden kaufen der mittels KI meinen Job erledigt und ich derowegen daheim bleiben kann, weil er das Geld verdient :-D
Die KI kauft dein Chef und du wirst gekündigt 😂😂😂
Ausser du bist der Chef ….. dann ist das wieder was ganz anderes 😉😉😉
 
ich möchte gerne nen Androiden kaufen der mittels KI meinen Job erledigt und ich derowegen daheim bleiben kann, weil er das Geld verdient :-D
Wenn ER ne gute KI hat, dann verplempert er dein Geld und Du schaust alt aus.
:LOL:
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wir hier (also nicht wir hier im Forum sondern allgemein) mit ein paar lockeren Sprüchen garniert mal eben so im Verlauf von wenigen Jahren die komplette menschliche Kulturgeschichte einfach so verschachern?

Werke, für die Leute in den Knast gegangen sind, für die man unfassbar hart gearbeitet und gelitten hat, Werke die so unfassbare kulturelle Meilensteine darstellen - alles zur Beliebigkeit verdammt, weil irgendwelche KIs das plötzlich auch können und jeder x-beliebige Vollidiot sich bald eine Neufassung der Matthäus-Passion (J.S.Bach) basteln lassen kann. Die dann erschreckenderweise nicht einmal abgekupfert klingen wird sondern lediglich "im Sinne von" ist, das Original aber in einer Flut weiterer solcher Werke komplett verwässern wird.

Oder hey, lass mal Midjourney ein Gemälde a la "Guernica" kreieren. Super Idee.

Ich möchte nur noch kotzen.
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wir hier (also nicht wir hier im Forum sondern allgemein) mit ein paar lockeren Sprüchen garniert mal eben so im Verlauf von wenigen Jahren die komplette menschliche Kulturgeschichte einfach so verschachern?

Ja das sind die emotional gesehen dunklen Seiten technischen Fortschritts.
In 15 Jahren interessierts keine Menschenseele mehr, da ists normal.
 
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie wir hier (also nicht wir hier im Forum sondern allgemein) mit ein paar lockeren Sprüchen garniert mal eben so im Verlauf von wenigen Jahren die komplette menschliche Kulturgeschichte einfach so verschachern?

Werke, für die Leute in den Knast gegangen sind, für die man unfassbar hart gearbeitet und gelitten hat, Werke die so unfassbare kulturelle Meilensteine darstellen - alles zur Beliebigkeit verdammt, weil irgendwelche KIs das plötzlich auch können und jeder x-beliebige Vollidiot sich bald eine Neufassung der Matthäus-Passion (J.S.Bach) basteln lassen kann. Die dann erschreckenderweise nicht einmal abgekupfert klingen wird sondern lediglich "im Sinne von" ist, das Original aber in einer Flut weiterer solcher Werke komplett verwässern wird.

Oder hey, lass mal Midjourney ein Gemälde a la "Guernica" kreieren. Super Idee.

Ich möchte nur noch kotzen.
im stil von guernica haben auch zuvor auch schon viele gemalt.
gut, jetzt drückt man nur noch auf den knopf und bekommt was ähnliches.

ist aber trotzdem was anderes, als im reina sophia in madrid vor dem orginal bild zu stehen...
 
Alles Teil des Fortschritts.
Mir fällt grade ein, früher gabs Archivare - die wurden durch den Computer ersetzt.
Die Kutscher durch Autos.
Die Laternenanzünder durch Elektrizität.

Alles Berufe die man aus dem zeitgeistlichen Narrativ heraus immer romantisieren konnte.

Bei der Kunst sehe ichs jedoch etwas anders - Kunst ist ja kein rein pragmatischer Beruf sondern eher ein Grundbedürfnis des menschlichen Wesens an sich.
 
Wieder so ein Style

20 min purer Stress, flüchtiges Geschrei, durchnittliche Cam Einstellung 1 Sekunde.
Verbaler Nahkampf, aus Furcht vor dem Skippen.

Wer ist auf dieses Tempo justiert?
 
Das kann man schon nach 3 Sekunden ohne Ton erkennen.
 
Erstmal hallo zusammen, habe jetzt einige Kommentare durchgelesen, sehr interessant, was manche über Kl und seine Auswirkungen denken. Ja, kommt alles von der Künstlichen Intelligenz. Was machen denn die DJs die ihre eigene Musik machen? Die spielen auch kein Instrument, können meistens nicht singen oder machen aus alten Liedern, neuen Lieder alles aus dem PC.

Das übernimmt jetzt halt Kl und du hast ja auch Einfluss darauf, was für mich aber ohne Zweifel sein muss, seinen eigenen Text. Man nimmt Einfluss darauf, welche Instrumente zum Beispiel genutzt werden sollen. Ein Herr Dieter Bohlen spielt auch keine Instrumente auf der Platte. Da fragt auch keiner nach, ist es künstlich erstellt oder nicht. Seine Stimme wird verfremdet. Sogar große Superstars wie Madonna singen auch nicht nur mit ihrer Stimme, wie jeder weiß. Es gibt Konzerte, wo noch nicht mal irgendwelche Musiker im Hintergrund sind. Kommt doch auch alles auf den PC. Und mit Kl hat man nun die Möglichkeit, mit wenig Mitteln eigentlich einen Hit zu schreiben. Was soll da verwerflich sein. Es wurde doch schon immer so gemacht, bei vielen Künstlern kommt doch alles aus dem PC. Ich schreibe einen Text, gebe das Ganze einem Produzenten und er macht die Töne für mich.

Jetzt überlässt du halt Kl die ganze Sache. Einzige, die wahrscheinlich darunter leiden werden, sind die richtigen Musiker und Sänger. Aber verwerflich oder blöd finde ich das gar nicht. Und dass eine künstliche Stimme das singt, kann doch jedem egal sein, wenn es sich gut anhört; Es gab auch welche, die haben auf der Bühne herumgetanzt und ihre tolle Stimmung kam vom Band. Ich glaube, jeder weiß, wen man meint. Hat sich das wirklich so viel verändert oder ist es einfach nur besser geworden, durch Kl Technik. Und schon mal sorry für die Rechtschreibung.
 
Mir persönlich isses wurscht, was die Musikindustrie mit KI macht. Da ich Hobbymusiker bin und das ein oder andere Instrument spiele, mach ich alles Instrumentale selbst mit Hilfe von virtuellen Instrumenten. Beim Singen lass ich mir von einem Vocal-VST helfen, dass mit Hilfe eines KI-Modells erstellt wurde. Spielen muss ich es, wie die anderen VSTs, immer noch selbst. Texten tu ich auch selbst So werde ich das beibehalten, egal wie gut die KI Musik selbständig machen kann, jetzt oder in Zukunft. Mir geht's um den Spaß beim "Musizieren", den lass ich mir von einer KI nicht nehmen. So wie ich kann jeder selbst seine rote Linie ziehen und soviel KI nutzen wie er/sie es mag. Die kommerzielle Musikindustrie ist durch die Industrialisierung der Musikproduktion und -distribution der letzten Jahre eh künstlerisch verloren, das wird mE durch die KI nicht entscheidend verschlimmert.
 
Solange die Bevölkerung zu 90% aus musikalischen Legasthenikern besteht, wird die Mehrheit Dir Recht geben.
Also, wenn du ein Lied hörst, versuchst du es auseinanderzunehmen? Entweder hört es sich gut an oder nicht, da interessiert doch kein Schwein. Wie das zusammengebastelt worden ist. Anders sieht's natürlich aus, wenn man vielleicht ein einzelnes Instrument hört. Da hört man gleich genau hin, ist es richtig gestimmt, kommen die Klänge richtig rüber etc. Aber ein Hit aus dem Radio wird keiner hinhören, wer wie was gemacht hat. Sondern ob es einem gefällt. Und die Geschmäcker sind nun mal verschieden, hat aber nichts mit musikalischen Legasthenikern zu tun. Oder glaubst du, jedem gefällt deine Musik? Was willst du denen sagen, denen das nicht gefällt, ihr habt keine Ahnung. Wenn, es so einfach wäre.
 
Dein Posting ist der beste Beweis dafür, dass ich Recht habe.
 
Aber wenn ich dann Text lese, nutzt du ja auch teilweise Kl. aber belügt man sich dann da nicht selber schon. Das, was man nicht so gut kann, macht man mit Kl sagt aber einerseits, man macht es nur aus dem Spaß. Beim Gesang lässt du dir auch helfen. Ich kann nicht singen, könnte es aber mit dem PC so machen, dass ich singen kann. Da belügt man sich doch selber. Und man ist eigentlich schon längst in dem Kl angekommen. Spielt es da eine Rolle, wie viel Prozent man sich auf Kl einlässt. Eigentlich ist doch nur das Ergebnis wichtig. Oder man sagt einfach, ich habe Spaß dran. So wie viel Spaß dran haben, ihre eigenen Texte musikalisch umsetzen zu können. Das ohne Kl wahrscheinlich nicht so möglich wäre. Aber der Musikindustrie ist es ziemlich egal, wie das zustande gekommen ist, das Lied. Hauptsache, es lässt sich verkaufen. Aber ganz ehrlich, das Wichtigste finde ich, man hat Spaß dran, egal wie weit man jetzt mit Kl arbeitet oder nicht.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben