Konfiguration für gleichzeitige Aufnahme und Mithören gesucht...

  • Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Registriert
31.10.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
30
Ich arbeite mit pc, terratec 24/96, cubase sx 1.06, und aufnahmeprogs wie wavelab...

die vocal-aufnahmen mittels meinem mikro klappen schon recht gut...ich hab es nur noch nicht zusammengebracht, das für die aufnahme schon fertig gestellte instrumental und die eigene stimme während der aufnahme gemeinsam am kopfhörer zu haben....

ist das möglich? wenn ja, wie muss ich da konfigurieren?

Danke für eure Hilfe!
 
das playback solltest du ja bei playback und recording ganz normal hören oder? wenn du jetzt noch die spur zum aufnehmen scharf schaltest und die monitortaste daneben (cubase) solltest du deine stimme schon mal hören... sollte sie arg verspätet kommen, liegt das an der [g=5]latenz[/g] deiner soundkarte, ich weiß leider nicht, ob die terratec mit [g=12]ASIO[/g] Treibern daherkommt.

lg
flox
 
hi!

ich hab´s bisher so gemacht...hab den track instrumental mal so hin getrimmt, dass man vocals drauf singen kann...dann hab ich den track als .wav oder .[g=114]mp3[/g] abgespeichert, cubase zu gemacht und per media player abgespielt(am Kopfhörer)...dann mit cool edit, oder ähnlichem aufgenommen...

hab bisher deshalb in cubase nicht aufgenommen wegen der effektbearbeitung nach der aufnahme...

funkt das gleichzeitige hören nur in cubase?

lg

günther
 
so, hab´s nun auch mal so versucht wie du gesagt hast...ich höre das playback, und habe auch nach drücken der monitortaste einen pegel...(und auch eine aufnahme) nur höre ich nichts von der stimme am kopfhörer... :?
 
hi.
Du hast doch im Control Panel der Soundkarte einen Regler für "analog in". Da kannst du die Stimme ja schon am Eingang in die Soundkarte abgreifen und müsstest es auch auf dem Kopfhörer hören.
Gruss Sebastian

[edit:] [g=5]Latenz[/g] ist dann auch kein Problem.
 
Also da führen verschiedene Wege nach Rom:

1. Wenn Du ein Mischpult hast kannst Du das Ausgangssignal auf das Mischpult legen und per Subggruppe aufnhemen, dann hast Du auch beides auf dem Ohr, oder

2. wie bereits gesagt über playback im Sequenzerprogramm, wobei Du dann natürlich auch die [g=5]Latenz[/g] hast - die nimmt übrigens immer mehr zu, je mehr Effekte Du während der Aufnahme verwendest, daher nehme ich immer alle Spuren "trocken" auf und binde danach die Effekte ein, damit hast Du nicht mehr so eine schlechte [g=5]Latenz[/g].
 
wie bereits gesagt über playback im Sequenzerprogramm, wobei Du dann natürlich auch die [g=5]Latenz[/g] hast - die nimmt übrigens immer mehr zu, je mehr Effekte Du während der Aufnahme verwendest, daher nehme ich immer alle Spuren "trocken" auf und binde danach die Effekte ein, damit hast Du nicht mehr so eine schlechte [g=5]Latenz[/g].

wie wo was? was hat die [g=5]latenz[/g] mit den effekten zu tun? oder redest du hier von latenzausgleich, die effekte verursachen?
ich verwend bei der aufnahme selten mehr, als einen kleinen raum, wenn der sänger das wünscht.

ansonsten kann ich leider auch nicht sagen, wieso du trotz der mir genannten nichts hörst, seltsam.

lg
flox
 
Latenzausgleich.
Aber ist eigentlich schnurz weil [g=5]Latenz[/g] sagt nicht mehr aus als "zeitliche Verzögerung" und je mehr Effekte Du einbindest, desto größer wird selbige bei der Playback Aufnahme.
Sänger bekommen bei mir immer einen Trichter auf die Nase - klingt dann richtig "trocken" :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
3K
max_samhain
M
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben