Kondensatoren Mics (Low Budget)

  • Ersteller dj_fire
  • Erstellt am
D

dj_fire

Registriert
07.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
215
Ich hab bisher mit einem billigen dynamischen [g=116]Mikrofon[/g] über einen PreAmp (Mic100 von Behringer) aufgenommen. Nun möchte ich gerne auf ein Kondensatoren Mikro umsteigen. Als Schüler hab ich nur ein begrenztes Budget, weiss wird nicht gern gehört, aber kanns nicht ändern. Folgende Mics hab ich in die Auswahl aufgenommen.
Dass [g=332]B1[/g] oder B2, AKG c2000b, t.bone sc450 oder/und das AT2020 von Audio Technica.

Hab ein bisschen Recherche betrieben, aber möchte auch hier noch bisschen Erfahrungen hören! Danke
 
Das AT2020 und das ALG C2000 sind Kleinmembranmikros im Großmembranlook. Ich würde Dir auch das [g=332]B1[/g] von Studio Projects empfehlen.
 
dann hol ich mir eindeutig das [g=332]B1[/g]
 
Das [p=361]MXL 990[/p] ist auch sehr gut, allerdings würde ich dir zum [g=332]B1[/g] raten. Ist auf alle Fälle besser, als das MXL. Nicht zu vergleichen.
 
also das sc450 dürfte normalerweise garnicht so übel sein,
zumindest hat es 1-2 schalter an board zb. low_cut usw..
was schon etwas bringt.

wichtig ist auch die funktion nieren-kugel-umschaltung.

wenn man davon ausgeht das dass behringer C1,
ein "no-name" klon sein soll vom studio projects C1,
was ja fast zu erwarten ist...
dann denke ich wäre es in der tat ein test wert,
ob es hält was es verspricht...
umtauschen kann man es ja immer noch.

etwas preiswertes, muss nicht immer automatisch schlecht sein,
meiner meinung nach sind viele preiswerte produkte heutzutage
wesentlich besser geworden...als noch vor 10-jahren.
damals waren preiswerte "no-name produkte" wirklich fast immer müll,
heute ist das nicht mehr so.

zb. habe ich einen elektrischen-akku-rasierapparat für 4,99,-
benutze den seit über 1-jahr, und bin tadellos damit zufrieden.
der rasiert meine problemzonen(kinn,wangenknochen) sogar besser,
als das 120,- euro markengerät das ich vorher jahrelang hatte.

oder mein neues autoradio - micromaxx für 55,- euros,
finde ich wahnsinnig gut für den preis,
das plastik-gehäuse ist vielleicht nicht ganz so toll,
aber davon abgesehen braucht es sich von der qualität+extras her
nicht vor teuren geräten verstecken! top sound auch ohne extra endstufe!

mein dap-pl-08 habe ich jetzt etwa 7-jahre und es geht immer noch.

:p
 
also das sc450 dürfte normalerweise garnicht so übel sein, zumindest hat es 1-2 schalter an board zb. low_cut usw..
was schon etwas bringt.

also auf zu google und schauen ob´s Mikros gibt mit 3 Schaltern :D
 
1. braucht man für Vocal-Aufnahmen keine Kugel-Charakteristik, Niere reicht völlig.

2. Das Behringer C1 ist mit Sicherheit kein Clon des SP C1, das sieht ein blinder mit Krückstock, wenn er sich die Produktbilder und die technischen Daten anschaut.

3. Geiz ist nicht immer geil. Es gibt zwar im unteren Preissegment ein paar brauchbare Sachen (z.B. das SP [g=332]B1[/g]), aber eben auch viel Schrott. Und im alleruntersten Bereich (Condenser für unter 40€) gibts mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur noch Schrott.
 
Über manche Aussagen hier, kann man sich nur wundern! Wenn ich keine Ahnung hab, lass ich es doch! Man sollte sich nur dann über konkrete Hardware äußern, wenn man sie im Vergleich gehört hat bzw. sie selbst probiert hat. Ich kenne auch noch Mikros mit schönen Schaltern ...
 
Und Behringer ist kein "NoName" Kram, sondern einfach eine Firma, die günstiges Equipment herstellt. Anders bei z.b. t.bone, das ist quasi eine NoName-Firma bzw. einfach ein Label, was auf irgendwelches Equipment gepappt und dann nur bei Thomann verkauft wird.

Gruß,
ColdSteel
 
...also, ich hab heute gewagt mir eins der Behringer C-1 Mics zu kaufen. Bezahlt habe ich 39 Euro. Erster Pluspunkt, es kommt in einem stabielen Plastikköfferchen aus der Pappschachtel!!! Erster Minuspunkt, die mitgelieferte Klemme eignet sich praktisch nur zum wegwerfen!!! Schön finde ich das eine LED auf der Forderseite anfängt zu leuchten wenn man die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltet. Bislang habe ich das Mic nur zusammen mit meinem SP B-1 auf die Stereoschiene geschraubt und n bisschen Akustikgitarre aufgenommen. Mein erster Eindruck: "Gar nicht übel"! Es klingt beim ersten hinhören etwas dünner als das SP B-1 aber keineswegs schlecht. Ich denke als Einsteiger-Mic durchaus brauchbar.

Ich werde noch etwas weiter Probieren und bald mal n paar Audiofiles hochladen.

cya
 
Dann viel Spaß!
 
Na da bin ich auch mal gespannt, was da noch kommt.

Grüße,
Alsion
 
wenn das c2000b von akg auch noch in den preisrahmen fällt, dann würde ich mir das rode nt1-a auch mal anschauen. das ist doch schon ne klasse besser als die von dir genannten mikros, preislich aber mehr als top.

diese beschränktheit auf das [g=332]b1[/g] in diesem forum ist ja fast schon nervig ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben