Kondensator Mik über Mixer Preamp

B

bion

Registriert
20.01.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo Leute

Da ich mir das Studio Projects B-1 Mikrofon kaufe möchte benötige ich allerdings noch eine Phantomspeisung. Nun mein Mixer (Gemini PS - 626 PRO) hat einen eingebauten Preamp (auf dem Mixer steht stereo preamp. Der mixer wird mit 220 Volt betrieben. Wisst ihr ob ich mir da ein röhrenverstärker zuetun soll ?

Oder geht das auch über mein Mixer ?

Danke für eure Hilfe

Gruss bion
 
Hi

was für ein Mischer ist das? "Gemini" könnte auf einen DJ- Mischer hindeuten - der hat dann zwar (über 6,3 mm Klinke) unsymmetrische Mikroeingänge - und liefert keine Phantomspeisung. 48 Volt Phantomspeisung wird von Mischpulten über symmetrische XLR- Eingänge zur Verfügung gestellt (und das unabhängig von der Versorgungsspannung, mit der sie arbeiten - auch ein Mischpult in USA, das mit 110 Volt läuft oder ein Preamp, der seinen Strom über den USB- Port bezieht, liefert (hoffentlich) 48 Volt Phantomspeisung - intern wir sowieso mit anderen Spannungen gearbeitet)...

smiley-linie-008.gif


Wenn Dein Mischpult das nicht tut und Du nur immer einen Kanal aufnehmen willst, macht ein externer Mikropreamp schon Sinn. Ob das nun einer mit Röhre sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Einen "echten" Röhrenpreamp wirst Du Dir wohl nicht zulegen wollen - die Teile kosten Preise im höheren vierstelligen Bereich. Was im unteren Preisbereich (und das reicht durchaus weit über die 1000 Eurogrenze hinaus) als "Röhrenpreamp" bezeichnet wird, ist ein normaler Transistorpreamp, dem eine Röhre zum "Anwärmen" des Signals nachgeschaltet ist. Die Röhre macht letztlich nichts anderes als das Signal zu Verzerren, diese Verzerrungen werden von vielen als "Wärme" und angenehm empfunden - letztlich ist das Geschmackssache. Die Preamps der untersten Preisklasse mit Röhren bieten keine Möglichkeit, den Röhrenanteil des Signals, das dann letztlich an den Ausgängen des Preamps anliegt, zu regeln. Etwas höherwertige bieten diese Möglichkeit mit einem "Drive" oder "Warmth" oder "Tube Blend" - Regler, mit dem man dann von keinem Röhenanteil über einen "seidigeren" Sound bis hin zur Verzerrung "fahren" kann.

Es gibt auch Preamps ohne nachgeschaltete Röhre - die müssen nicht unbedingt billiger sein. Es bliebe also erst einmal zu klären, ob Dein Mischpult über Mikrofoneingänge verfügt, die auch Phantomspeisung liefern, wenn ja ob diese Preamps etwas taugen (auch da gibt es ziemlich miese) - und wenn nicht, wie viel Geld Du anlegen möchtest. So ab ~ 130 Euro gibts externe Preamps - mit und ohne Röhre, ein- oder zweikanalig, die ich für empfehlenswert halte.

Hope it helps
grinning-smiley-024.gif


Gruß Günter

grinning-smiley-035.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben