Komprimierung von Filmton

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Guten Tag alle.

Aus Anlass unserer Kurzfilmproduktion (mad ist Hauptdarsteller :eek: ) hab ich doch mal eine Frage:
Die Dialoge in Filmen, z.B. in grossen Hollywoodstreifen, sind die stark komprimiert? Ich hab mich jetzt noch nie so geachtet. Ich nehm mal an, dass die die [g=4]Dynamik[/g] schon ein wenig rauspressen. Vielleicht weiss jedoch Näheres dazu und auch generell zum Thema Filmton. Wir haben eigenlich vor auf DV zu drehen und den Ton direkt aufs Band zu spielen (das wären dann 48kHz)...

Gruss und Danke

Mad
 
Hallo.

Ich hab nicht wirklich VIEL Ahnung vom Film, aber einen Tipp geb ich euch:
Nehmt nicht aufs DV-Band auf, weil die Bandgeräusche sonst auf jeden Fall (bei den Kameras bis zur mittleren Preisklasse, z.B. auch die Canon) mit aufgenommen werden.

Meine Empfehlung: auf DAT aufnehmen und den Recorder kurz ins Bild halten zur Synchronisation. Wenn das nicht geht auf jeden Fall externes Mikro benutzen...

Die Dialoge in Filmen sind übrigens recht stark komprimiert, sind aber nicht alle gleich laut, sondern werden je nach Bild (Protagonist nah an oder weiter entfernt) lautstärkemäßig angepasst.

Als Tipp für den Film (hab selbst mal sowas gemacht): So viel Licht machen wie nur möglich (sonst fängt DV an zu pixeln) und auf die Kontinuität achten; Und dazu gehören ne Menge Details (z.B. wenn ihr drinnen aufnehmt und die Sonne scheint durchs Fenster, müsst ihr darauf achten, dass Sie bei nem Einstellungswechsel immer noch genau so stark scheint und im gleichen Winkel. Sonst wirkt's beim fertigen Film ziemlich seltsam).

Aber der Film interessiert mich; halt uns auf dem Laufenden! :D
 
Hey Turnmeista

Danke für die Tipps, einiges davon wusste ich bereits. Wir hätten schon externe Mikros, unter anderem auch ein Sennheiser MKH 60. Mit den Bandgeräuschen gibts wohl eher Probleme, wenn das kamerainterne Mik verwendet wird.

Ich bin ja auch kein Anfänger mehr, leite seit einem Jahr das Studierendenfernsehen der Uni. Ich studier ja auch Journalismus und Film und so Zeugs *selbstbeweihräucher*.

Mit dem Look haben wir uns auch schon oft befasst, gibts ja viele Tipps und Tricks, wie man einen filmähnlichen Look erreichen kann. Z.B. das Halbbildersystem (50 Halbbilder pro Sekunde) der Kamera durch ein "Movie-System" austauschen (25 Ganzbilder pro Sekunde) zur Vermeidung von Treppeneffekten.

Beleuchtung ist sicher auch extrem wichtig, kaufen wir momentan auch ein.

Aber eben, wir müssen uns noch überlegen, ob wir den Ton auf DAT aufnehmen oder direkt auf Band.

Danke für die Tipps

Mad
 
Ahja. Kann ja niemand ahnen :D

Ich empfehle Dir trotzdem die Aufzeichnung auf DAT.
Ist irgendwie... so ein Gefühl.

Mit DV hab ich allerdings noch nicht gearbeitet. Du meinst Mini-DV oder?
 
Hi Mad,

in Deutschland wird beim synchron stärker komprimiert als in Hollywood oder England. So hören sich die Originale soundmäßig immer anders an. Die Deutschen sind "lauter".

Oh Vorurteile, seid bestätigt ;)
 
@Turnmeister
Jo. Ich mein Mini-DV

@artcore
So war auch mein Eindruck, wenn ich Filme jeweils in Originalsprache und in Synchronfassung geschaut hab...

Danke Euch

Gruss

Mad
 
und Mini-DV zeichnet mit 16 Bit 48 kHz auf? Das halt ich für n Gerücht...
 
@turnmeister

und Mini-DV zeichnet mit 16 Bit 48 kHz auf? Das halt ich für n Gerücht...
Wie kommst du denn zu der Aussage? :eek: Oder habe ich da Ironie übersehen.

@ Mad

Das mit dem Komprimieren wurde ja schon beantwortet. Ansonsten gibt es, wenn ihr den Ton angelt, natürlich auch keine Laufwerksgeräusche auf dem DV-Band.
Den einzigen Vorteil den Ton mit Dat aufzunehmen würde ich sehen, wenn ihr extra einen Tonmann abstellen könnt, der den Ton pegelt (entsprechendes Equipement vorausgesetzt). Bedeutet in der Post aber doch einen immensen Mehraufwand an Gefummel den Ton syncron anzupassen.

Wenn du dich auf die Suche nach dem Filmlook gemacht hast, warst du ja bestimmt auch schon auf hackermovies.com, falls nicht, unbedingt dort auch noch vorbeischauen:
http://web2.1289-1.1st-housing.de/22470

Erwarte dir aber nicht ZU viel. Man kommt dem Filmlook zwar näher aber es bleibt halt doch Video.

Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
504
Guitar_TT
Guitar_TT
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben