kompressorfrage..

  • Ersteller chrizzle
  • Erstellt am
chrizzle

chrizzle

Registriert
12.11.04
Beiträge
1.488
Reaktionen
16
Punkte
1.742
ich hab mal eine grundsätzliche recording frage, ich hoffe das wurde nicht zu oft schon abgehandelt aber auf die schnelle hab ichs jetzt nirgends gefunden..

aaaaalso
was ist der unterschied, wenn man einen kompressor (ich hab einen dbx 266xl) schon beim recording einschaltet oder wenn man das erst bei der nachbearbeitung macht?? prinzipiell hätte man ja wenn man ihn bei der nachbearbeitung dazuschaltet, mehr möglichkeiten, da man dann ausprobieren kann..
das einzige was mir einfallen würde, ist, dass man wenn man den k schon beim recording nimmt, da signal etwas höher aussteuern kann, da die pegelspitzen komprimiert werden, aber ob das sooo einen unterschied macht??

ps, wie ist das ganze bei equalizern?

also, danke schon im vorhinein

lg
c
 
hi!

Der unterschied ist genauso wie du ihn schon beschriebne hast:

Vorteil Aufnahme MIT Komp/EQ:
_Höhere Austeuerung (bei 24 bit eher unwichtig ...)


Vorteile Kompression/EQ im MIX:
_man kann probieren
_native Komps/Eqs sind besser als günstige Hardware!!!!


Also: im Mix komprimieren ... es sei denn, dein hardwarekomp kann was was kein nativer gut kann ...


Gruß, Randy
 
okay, erstmal danke..
2. nachdem ich auf meiner soundkarte 8 kanäle besitze, kann ich den hardware kompr auch so im mix verwenden.. und aufgrund ein bisserl erfahrung gefällt er mir besser als so mancher (ich hab halt leider kein tc powercore da ist das sicher anders) softwarekompressor.. und nachdem ich ihn für 60 euro gekauft habe, bin ich seeeehr zufrieden damit, das ist natürlich ansichtssache das versteh ich schon, aber irgendwie wirkt das signal viel präsenter durch den hardwarekompr.

lg
c
 
Grüße.


der dbx ist ein sehr leckeres teil, vor allem wenn man seinen preis bedenkt. ich würde trotzdem an Deiner stelle nicht die endkompression mit dem dbx machen, sondern das signal nur ankomprimieren. plattbügeln (sofern überhaupt erwünscht) machste dann softwareseitig.


Der Gruß

Griffin
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben