hadl schrieb:
"Zum Glück" meinte ich nur, weil so ein Pult (z.B. SSL oder Neve oder was auch immer) oder Hardware Comp (z.B. dbx) ein Haufen Geld kosten und das auch Wert sind.
Hadl, das ist jetzt ueberhaupt nicht gegen dich gerichtet aber nachdem du ihn geaeussert hast wirst du an dem Satz stellvertretend an die Wand gestellt.
So, oder so aehnlich, ist die Meinung vieler die zwar gerne mal mit HighTech arbeiten moechten aber die Geraete nur vom Hoerensagen oder aus einem Magazin kennen (Ja OK ich moecht auch gern mal mit Halle Berry...) und sich nicht vorstellen koennen das es "ohne" meist(!) genauso gut geht.
Firmen wie SSL, Neve und vorallem DBX die in ihrer Geschichte nur ein gutes Geraet herstellten, naemlich den 165A und seitdem nix, haben den Vorteil der langen Presenz.
SSL war die erste Firma die eine funktionierende Automation, die auch noch bedienbar war, an den Start brachte. Deswegen hiess es immer: Neve fuer die Aunahme und SSL fuer den Mix.
Nachteil Neve: Vollkommen miserable Bedienung, schlechte Optik der Regler (ohne Aufstehen keine Chance zu sehen wie die stehen), komplizierte Automation und langwieriges total recall und reset.
Vorteil: Klang gut und nicht so agressiv wie SSL aber lang nicht so gut wie API!
Nachteil SSL: Es gab kein Pult (4000er) mit dem man mehr Outboard Equipment brauchte um es zum klingen zu bringen als dieses: EQ klang musikalisch aber Q Werte waren viel zu breit (auch bei der G Serie) und Frequenzumfang nicht gross genug (Ueberlappung). Kompressoren waren bei perkussiven Material ueberfordert.
Vorteil: Automation, Bekanntheitsgrad, gutes total recall und reset und fuer Heavy Metal und Hard Rock guter "agressiver" Sound.
Die 9000er Serie hat da etwas nachgebessert aber an ein Neve oder API kommt es dennoch nicht ran.
Wo ich auf ein Pult nicht verzichten moechte: Bei aufwendigen Kopfhoerermischungen (8 oder mehr Stereo cues) oder Aufnahmen mit staendig wechselnder Besetzung (das setzt aber ein digitales Pult wie das MT voraus, analog geht das auch nicht).
Als Partiturablage kommt so ein Pult auch besser als eine Mactastatur!
Wo ich definitiv kein Pult mehr brauche: Beim Mischen!
Ein paar ganz spezielle Outboardgeschichten die es in dieser Form noch nicht als Plugins gibt, ja, aber ansonsten koennen mir die Dinosaurier gestohlen bleiben.
Ergo: wenn sich HRler immer auf HighTech Geraete und ihrer Berechtigung beziehen kommt das nicht daher das man mit diesen Sachen auch bessere Ergebnisse erziehlt sondern weil sie am Ende ihres koennens sind und meinen mit Geraeten einer wesentlich hoeheren Preiklasse kaemen sie weiter.
Ganz falsch!
Schaffst du es nicht ein 50€ Kompressorplugin zum klingen zu bringen wirst du es mit einem Massenburg erst recht nicht schaffen.