Kompressor - wie wird über die Spannung geregelt?

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.735
Heyho,

mal ne kurze Frage an die Elektrofreaks hier.

Audio ist ja ein AC Signal, das heißt ich hab positive und negative Signalanteile. Wenn jetzt das Signal in den Kompressor kommt, triggern die positiven und negativen Signalanteile beide den Threshold oder nur eines davon? Gibt es auch Ansätze wo das getrennt voneinander passiert?

Danke und viele Grüße!

Ich kenne zwar die Wirkungsweise eines Kompressors aber das ist ein gute Frage. Spontan würde ich sagen, das Signal wird vordem gleichgerichtet. Oder ein Mittelwert gebildet.

Ich kenne zwar die Wirkungsweise eines Kompressors aber das ist ein gute Frage. Spontan würde ich sagen, das Signal wird vordem gleichgerichtet. Oder ein Mittelwert gebildet.

Tatsächlich können die ja auf RMS reagieren, da wird das Signal gefiltert und in DC umgewandelt. Mich interessiert jetzt eher wie das bei Peakdetection abläuft. Ich meine auch irgendwo mal was dazu gelesen zu haben, dass die Halbwellen separat regeln aber ich finde das nicht mehr und hoffe daher, dass mir da jemand helfen kann.

Vielleicht kann @Sampa hier erhellend zuwirken... :)

Technisch ist es ja kein Problem mit der Gegenzahl des negativen Peak zu arbeiten und diesen zu komprimieren.

Vermutlich geht es bei dem was der TE gehört hat um Up- und Downward Compression

Hi, da gibts verschiedene Realisierungsvarianten und es hängt letztlich von der Art der Schaltung ab.
Da ein Audiosignal sinnvollerweise (sofern es keinen unbeabsichtigten DC Offset hat) symmetrisch ist, spielt es letztlich keine Rolle ob da nur eine Halbwelle oder ein gleichgerichtetes Signal für die Steuerung verwendet wird.
Hier ist eine schöne Seite und ein kleines Video welches einfach erklärt, wie z.B. ein LA2A Optokompressor arbeitet.
Oder hier:

Hi, da gibts verschiedene Realisierungsvarianten und es hängt letztlich von der Art der Schaltung ab.
Da ein Audiosignal sinnvollerweise (sofern es keinen unbeabsichtigten DC Offset hat) symmetrisch ist, spielt es letztlich keine Rolle ob da nur eine Halbwelle oder ein gleichgerichtetes Signal für die Steuerung verwendet wird.
Hier ist eine schöne Seite und ein kleines Video welches einfach erklärt, wie z.B. ein LA2A Optokompressor arbeitet.
Oder hier:

Sehr cool! Habs noch immer nicht gefunden. Lustig, wie er aufdeckt, dass man gar nicht alle Ratio Buttons drücken muss sondern die Schaltung einfach umgehen kann :D

Audio ist ja ein AC Signal, das heißt ich hab positive und negative Signalanteile. Wenn jetzt das Signal in den Kompressor kommt, triggern die positiven und negativen Signalanteile beide den Threshold oder nur eines davon? Gibt es auch Ansätze wo das getrennt voneinander passiert?

Ja, meistens schon. Ich würd mich zwar nicht auf das Konzept "negative" und "positive" Halbwelle festnageln, weil in Class A Geräten das ja z.B. gar nicht existiert.

Das Signal wird gleichgerichtet und danach integriert um einen Mittelwert des Pegels zu erhalten. Peak Erkennung läuft genauso ab, nur sind da die Integrationszeiten sehr kurz.

Es gibt ein paar Röhrenkompressoren (z.B. Urei 176) die Aufgrund ihres Aufbaus im Sidechain theoretisch wirklich nur eine Halbwelle (also positiv oder negativ) betrachten können. Ich glaub das Retro Instruments das sogar in ihren Geräten per Schalter auswählbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Class A Geräten gibt es eine positive und negative Halbwelle wenn man nur den Wechselspannungsanteil betrachtet. Das macht auch Sinn, da verschiedene Stufen im Allgemeinen nicht DC-gekoppelt werden. Natürlich ist positiv und negativ mehr oder minder willkürlich. Bei einer Invertierung wird das ja gedreht.

Meiner Einschätzung nach verwenden nur sehr einfache Kompressoren Halbwellengleichrichter für den Sidechain. Auf die Schnelle ist mir keiner bekannt. Auch der Urei verwendet eine Vollwellengleichrichtung was mit zwei (Röhren)-Dioden funktioniert, da der Signalpfad symmetrisch aufgebaut ist (V4 in diesem Schaltplan).