Ääähm - das hatte ich eigentlich mit meinem Satz gemein ... scheint falsch rübergekommen zu sein
Dachte Du meintest allgemein Vocals und nicht in Bezug darauf wie sich solch ein komprimiertes Signal auf die Bänder des Vocoders auswirkt (oder so?). Ist aber wahrscheinlich das gleiche. Lass dich nicht von meiner Verpeiltheit verwirren
Wenn man es sauber machen will, splittet man mit einem Splitter
War mir nicht klar, dass das sauberer ist. Danke. Wieder was gelernt. Aber ich glaub ich lass es erstmal so. Kein Platz mehr und Geld knapp
Patchbayplan ist übrigens gestern doch nicht mehr fertig geworden. Nachher bestimmt.
Ein Kompressor vor dem Vocoder? Das hab ich bisher noch nie gemacht, ich wüsste auch nicht wozu.
Hallo Bernie
Auch hier, toll!
Ich hatte folgende Aussagen im Netz über Comp vor Voc gefunden:
"Auch an das Sprachsignal sind besondere Anforderungen zu stellen. Ein stark komprimiertes Mikrofonsignal erzeugt eine gleichmäßige Lautstärke, typisch für den synthetischen Klangeindruck." (Quelle:
http://www.ths-nation.de/recall/vocoder.htm)
...und:
"Benutzt man dann mal ein hochwertigeres Mikrofon, kann das einen gewaltigen Unterschied machen. Ebenso kann man mit etwas Kompression auf das Modulationssignal durchsetzungsfähigere Ergebnisse erzielen." (Quelle: User aus einem Forum)
Andererseits bleiben andere beim einfachen Hinterher:
"Wenn man hinter den Effektoutput noch einen Kompressor schaltet, klingt's gleich noch besser." (Quelle: User aus Forum).
Irgendwie hatte ich (glaube ich) auch mal ne detaillierte Erklärung gefunden wo das anhand dessen erklärt wurde, wie der Vocoder arbeitet. Bin aber so vergesslich. Deshalb frag ich ja, bevor ich falsche Erinnerungen habe.
Habe aber gerade noch das hier gefunden:
"It is nice to use compression when treating the incoming mic signal because some vocoders are sensitive and there isn't a lot of wiggle room between activating the vocoder and distorting/overdriving it.
So if you have a really wide dynamic range of sounds coming into the vocoder you can either have not enough sound coming in at times, or sometimes too loud. Like if you whisper into a vocoder it kind of glitches because it's not getting enough signal to activate the carrier/oscillator, and if you give it too much it's easily overdriven.
So a compressor is great to make sure you get the clearest sound and that your quieter signals coming in don't get ignored by the vocoder, and your loud ones don't distort it's sensitive analog overdriving goodness."
(Quelle:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=20454&sid=00612c6df764da40f91376600e7b1e0d )